Memory-Funktion des Funkschlüssels bezüglich Sitze

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Memory-Funktion des Funkschlüssels bezüglich Sitze

      Moin --

      Mein Yeti verfügt über einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memoryfunktion. Klapp wunderbar, sehr praktisch.

      Aber: Laut Gebrauchsanweisung (S. 82) gibt es auch eine Memory-Funktion des Funkschlüssels:

      Wenn die Funktion der automatischen Abspeicherung aktiviert ist, dann wird
      bei jedem Verriegeln des Fahrzeugs die aktuelle Fahrersitz- und Außenspiegel-
      position für die Vorwärtsfahrt im Speicher des Funkschlüssels gespeichert.

      Nach dem folgenden Entriegeln des Fahrzeugs mit demselben Schlüssel neh-
      men der Fahrersitz und die Außenspiegel die im Speicher dieses Schlüssels ge-
      speicherte Position ein.


      Beim Aktivieren beider Schlüssel erhalte ich auch den beschriebenen Signalton, doch finde ich beim Öffnen mit Schlüssel A nicht die Sitzposition A vor, wenn vor dem Entriegeln mit diesem Schlüssel die Sitzposition B eingestellt war. Sprich, der Sitz stellt sich nicht automatisch auf die im entsprechenden Schlüssel gespeicherte Position ein.

      Bin ich zu blöd, ...
      1. ... die Gebrauchsanweisung sinnentnehmend zu lesen, oder ...
      2. ... ist da was defekt?

      Daher meine Frage: Klappt das bei anderen?
      mfg, uisge
    • Moin --

      Erst einmal besten Dank für eure Rückmeldungen.

      Hier meine Sammelantworten:
      • Schön, daß es zumindest klappen sollte :)
      • "Aufschließen" ist doch synonym mit "Entriegeln per Fernbedienung"? Oder muß man mit dem Schlüssel das Schloß klassisch entriegeln? (Hoffentlich nicht)
      • Ich hatte die Schlüssel zuvor auf ihre Positionen "angelernt" und hatte auch den Signalton bei Erfolg erhalten (siehe ersten Post).
      • Das mit "in der MFA aktivieren" verstehe ich nicht, bzw. kann nichts Relevantes im Menü entdecken. Was ist damit gemeint?
      Ich werde mir das dann noch einmal anschauen müssen und werde mich noch einmal melden, sobald ich herausgefunden habe, ob's oder wie's bei mir geht.

      Danke.
      mfg, uisge
    • uisge schrieb:


      Ich werde mir das dann noch einmal anschauen müssen und werde mich noch einmal melden, sobald ich herausgefunden habe, ob's oder wie's bei mir geht.


      Ok, es geht :)

      Warum es bei mir anfangs nicht funktionierte hat meines Erachtens damit zu tun, daß ich mir diese Funktionalität anders als im Manual beschrieben vorstellte. Zunächst ging ich davon aus, daß beim "Anlernen" der Schlüssel A mit der Sitzposition A "verheiratet" wird und sich dieses beim Aufschließen merkt und den Sitz entsprechend verstellt.

      Aber, anscheinend ist diese Passage aus dem Manual (hatte ich eingangs schon einmal zitiert) anders gemeint:

      Wenn die Funktion der automatischen Abspeicherung aktiviert ist, dann wird
      bei jedem Verriegeln des Fahrzeugs die
      aktuelle Fahrersitz- und Außenspiegel-
      position für die Vorwärtsfahrt im Speicher des Funkschlüssels
      gespeichert.

      Nach dem folgenden Entriegeln des Fahrzeugs mit demselben Schlüssel neh-
      men der Fahrersitz und die Außenspiegel die im Speicher dieses Schlüssels ge-
      speicherte Position ein.

      Mein "Fehler" beim Ausprobieren war, daß ich nach dem "Anlernen" beider Schlüssel per Hand die Sitzposition B einstellte und den Wagen danach mit Schlüssel A verschloß. Beim anschließenden Öffnen mit Schlüssel A erfolgte keine Sitzeinstellung A. Wenn man aufs Rothinterlegte im Manualtext achtet, dann hat sich Schlüssel A Sitzposition B gemerkt und diese auch nicht verändert.

      Das habe ich nun unter "Realbedingungen" getestet: Schlüssel A und eingestellte Sitzposition A mit Schlüssel A verriegelt, mit B entsprechend. Damit klappt es dann. Man darf halt nicht eine per Hand eingestellte andere Position hinterlassen, da der Schlüssel diese gnadenlos abspeichert.

      Alles verwirrend, und vielleicht auch falsche Schlußfolgerung. Aber damit kann zumindest ich mir es erklären (und leben) ;)
      mfg, uisge
    • Ich hatte bei meinem 2011er ähnliche Probleme mein Memory-Sitz zu speichern und anschließend die Schlüssel anzulernen.
      Das Problem lag daran, dass der Sitz, ähnlich wie bei den Fensterhebern, angelernt werden muss. Das bedeutet, dass die Rückenlehnen zunächst komplett nach vorne und komplett nach hinten verstellt werden muss. So merkt sich die Elektronik die Endposition und schon klappt es mit dem Speichern und den Schlüssel anlernen.

      Vielleicht hilft es!
    • Bei meinem 2014er ging es auch ohne anlernen! Mann soll bloß nicht beide Schlüssel im Fahrzeug haben, wenn man speichert.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.