Nach Stoßdämpfertausch flattert das Lenkrad

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • YETI_in_red schrieb:

      Ich finde diverse Mutmaßungen immer putzig. Wenn das meinem YETI passiert wäre, wäre ich sofort in die Werkstatt und hätte die Leistung reklamiert - ein flatterndes Fahrzeug nach "Bastelei" am Fahrwerk ist nicht in Ordnung.


      Genau so hätte ich auch gehandelt und eine Fachwerkstatt ist schon froh wenn ein Kunde einen Mangel bei seinem Auftreten (Geschwindigkeit von... bis... / Drehzahl) möglichst genau beschreiben kann.
    • YETI_in_red schrieb:

      Selbst, wenn dieser Mangel vorher gewesen wäre [Konjunktiv!!!], übergibt eine Fachwerkstadt ein derart mangelhaftes Fahrzeug nicht an den Kunden.


      Hallo,

      da müsste eine Werkstatt also in jedem Fall eine Probefahrt mit Geschwindigkeiten größer 100 km/h machen.

      Gruß KH
    • freyk schrieb:

      da müsste eine Werkstatt also in jedem Fall eine Probefahrt mit Geschwindigkeiten größer 100 km/h machen.

      Mir wäre so etwas gar nicht recht, da ein Werkstattfahrer dann wegen Zeitmangel mit dem kalten Motor auf der BAB herumheizt.

      Ich würde zum vorführen mit vorher warmgefahrenem Motor direkt mit jemandem von der Werkstatt fahren und den Fehler vorführen.
    • Silver Y schrieb:

      Mir wäre so etwas gar nicht recht, da ein Werkstattfahrer dann wegen Zeitmangel mit dem kalten Motor auf der BAB herumheizt.


      Da würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Bis der Meister vom Hof der Werkstatt, durch das Industriegebiet auf der nächsten Bundesstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist dürfte der Motor warm sein.
    • So, der Kleine war wieder in der Werkstatt. Große Fragezeichen ?(
      Sie haben das Fahrwerk überprüft ( was auch immer sie da gemacht haben) und an den Rädern haben 2 Wuchtgewichte gefehlt. Räder wurden komplett gewuchtet.
      Ergebnis leider gleich null...
      Die Karre fängt ab 130 an zu wackeln wie auf einem Schüttelbrett. Also wieder hin....
      Ich werde denen mal sagen, sie sollen die Winterreifen drauf machen (sind dort eingelagert). Dann kann man zumindest die Räder aussschließen.
      Aber irgendeinen Murcks haben die doch gemacht. Was kann man denn bei einem Stoßdämpfertausch falsch machen???

      Die Stoßdämpfer wurden übrigends Vorne getauscht.
      :F:
    • Man kann auch falsche Stoßdämpfer montieren... oder welche die gar nicht zu den Federn passen.

      Dann kann das Fahrwerk bei bestimmten Rad/Felge-Gewichtskombinationen und Räderdrehzahlen anfangen zu schwingen, weil da eine unpassende Resonanzfrequenz im System entsteht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Update:

      Der Wagen ist mal wieder in der Werkstatt... Der Meister selbst kümmert sich drum. Heute Morgen ein Anruf, das Fahrwerk sei in Ordnung nur einer der Stoßdämpfer sei defekt...? Da stelle ich mir die Frager, ob sie den alten defekten gar nicht ausgetauscht haben oder ob sie einen neuen defekten eingebaut haben...
      Soll das die Ursache sein? Vor der Reperatur war der Stoßdämpfer doch auch defekt und da hat nichts gerüttelt. Und jetzt soll es rütteln weil der Stoßdämpfer defekt ist???
      Eigentlich wollte er sich heute noch melden, bis jetzt nichts. Vermute mal der Stoßdämpfer wars doch nicht und jetzt sind 1000 Fragezeichen im Gesicht.
      Egal was da jetzt noch gemacht wird, beweisen kann ich ja eh nichts. Wenn die Werkstatt es verbockt hat, wird sie es schon so hindrehen, dass ich doch zahlen muss.
      Zumindest weiß ich eins ganz sicher: Nie wieder diese Werkstatt!!!!!
      :F:
    • Silver Y schrieb:

      Ob das neue oder die alten Stossdämpfer sind, das kann man doch kinderleicht selbst erkennen wenn man nur mal in den großen Radkasten schaut.


      Das kann sicherlich nicht Jeder erkennen.

      Letztlich kann auch mal ein "neuer" Stoßdämpfer defekt sein und entscheidend ist doch dann dass die Werkstatt diesen Fehler erkennt und abstellt.
    • Wenn es einer der gerade gewechselten Dämpfer ist, wird die Werkstatt ihn kostenfrei wechseln und sich entschuldigen. Passieren kann das immer.
      Die Qualität der Werkstatt würde ich nicht daran messen - eher die Frage, wie sie mit dieser Peinlichkeit umgeht.
      S.K.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.