Nach Stoßdämpfertausch flattert das Lenkrad

    • [ Fahrwerk ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Es ist vollbracht.
      Nachdem der Wagen 3 volle Tage in der Werkstatt war, sie alle Teile die beim ersten mal getauscht und ersetzt wurden, noch einmal komplett neu eingebaut haben und es danach immer noch nicht weg war, haben sie einen "Fahrwerks-Spezialisten" dazu geholt.
      Dann wurde der Fehler gefunden. Ein Ausgleichsgewicht an der Antriebswelle fehlte auf einer Seite....
      Morgen kann ich den Kleinen abholen und dann geht's direkt auf die Piste. Hoffe der Fehler ist wirklich weg!
      Der Werkstattleiter war wirklich recht bemüht und ihm war die Sache auch etwas peinlich. Trotzdem werde ich die Werkstatt wechseln.
      Mal sehen was ich dann zu berichten habe... ;(
      :F:
    • Da frage ich mich wieso der Schwingungstilger von der Welle (die ja offenbar nicht getauscht wurde) entfernt wurde? Hat der Yeti im Original überhaupt Tilgergewichte an den Halbachsen? Oder wußten die "Spezialisten" jetzt nichts anderes nur jetzt damit zusätzlich zu probieren? Wirft alles leider neue Fragen auf...
      Aber ich hoffe für Dich, dass jetzt endlich Ruhe im Fahwerk einkehrt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Eine merkwürdige Erklärung, zumal man weder gebrauchte Gelenkwellen wie auch neue Gelenkwellen für den Yeti mit Auswucht oder Tilgergewichten findet.

      Aber vielleicht kann mal einer n Foto bei seinem Yeti vom Gewicht machen.
    • Puh... Wenn ich die fachkundigen Statements der Profis (die es hier zweifellos gibt!) sehe und das Lavieren der Werkstatt dagegen halte: Der "Normalo"-Kunde ohne Forumsbackground ist scheinbar verraten und verkauft...
      (Sinngemäß Spruch Hosenbandorden: Ein Narr ist, der Schlechtes dabei denkt.) Ein Lob dem Forum!
      LG
      Wolfgang :thumbsup:
    • schrauberass schrieb:

      Aber vielleicht kann mal einer n Foto bei seinem Yeti vom Gewicht machen.

      Hallöchen Schrauberass,
      da kannst Du lange darauf warten :D . Habe in meinem Leben schon hunderte von Achswellen verkauft, Neu oder im Austausch und da war nie etwas von Gewichten zu sehen :) . Die Zeiten mit einer Unwucht bei Achswellen ist ca.
      40 Jahre her :D .
      Die sollten sich mal lieber die Domlager ansehen :thumbup: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Tilgergewichte hat man früher auch drann gefummelt, wenn die Lager nicht mehr ganz in Ordnung waren. So hat man etwas Ruhe hinein gebracht und die Lager lebten danach noch eine (kurze) Weile.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Harry App schrieb:

      Ich würde mal sagen, wenn eine Halbwelle unwuchtig ist, gehört sie ausgewechselt.

      Hallöchen Harry App,
      so ist es :) .
      habe mir vor einigen Jahren mal eine Produktionsstätte für Antriebswellen angesehen. Da wurde jede Welle vor der Auslieferung auf Rundlauf geprüft. Eine solche Prüfvorichtung gab es früher nicht. Es gab damals noch die Möglichkeit der Vermessung per Hand und der Feinwuchtung. Den Aufwand betreibt heute keiner mehr.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Nach 600 km auf der Autobahn kann ich zumindest sagen, dass der Fehler so wie er war weg ist. Was auch immer sie gemacht haben...
      Also das ab 120 km/h das Lenkrad spürbar und sichtbar an zu flattern fängt und das beim beschleunigen ab 120 km/h die Sache noch extremer wird.
      Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass ich ein ganz leichtes zittern in der Lenkung spüre. Das kann jetzt reine Einbildung oder Paranoia sein, 100%tig sicher bin ich mir nicht...
      :F:
    • FVB schrieb:

      Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass ich ein ganz leichtes zittern in der Lenkung spüre. Das kann jetzt reine Einbildung oder Paranoia sein, 100%tig sicher bin ich mir nicht...


      Bei nächster Gelegenheit mal einen Freund oder Familienangehörigen fahren lassen und schauen was der sagt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.