Ups- Fahrsicherheitstraining

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ups- Fahrsicherheitstraining

      Ich hatte heute ein von Skoda organisiertes Fahrsicherheitstraining in Hannover. (war sehr gut) Und ich bin unangenehm vom Yeti überrascht. Das Heck kommt extrem schnell nach vorne und er bricht relativ heftig aus - alle Assistenzsysteme eingeschaltet. Durch den kurzen Radstand muss man extrem schnell und heftig gegenlenken um ihn abzufangen. Gut, wir haben auch alles lustig probiert - aber die Schleuderplatte war dann überraschend schwierig zu meistern. Der Audi nickt da nur einmal gutmütig - der Yeti dreht sofort den Hintern relativ stark. =O damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Das hat mich echt kalt erwischt. Da werde ich noch mal eine Übungsstunde einlegen müssen...
    • Hallo @Luna07....

      ...erstmal meinen Glückwunsch das Du überhaupt ein Fahrsicherheitstraining gemacht/besucht hast !
      Machen leider viel zu wenige Fahrer !

      Du hast jetzt leider nicht geschrieben ob es ein 4x4 Yeti, oder nur ein Fronttriebler war mit dem Du gefahren bist.

      Mit reinen Fronttrieblern ist, mit ein bisschen Übung, die Schleuderplatte eigentlich kein Problem......das macht richtig Spass.

      Mit dem 4x4, wird es wesentlich kniffliger, weil sich die Haldex manchmal im falschen Moment zuschaltet, wenn man glaubt das Ding endlich im Griff zu haben......
      Praktisch Traktion die man in dieser Situation gar nicht will. Jepp - dann fliegt man ab - kenn ich nur zu gut !

      P.S.
      Mit dem eigenen Wagen ist man vorsichtiger, als mit einem Gestellten. :D
      Mein Sohn und ich sind inzwischen nur noch alle 2 Jahre beim Fahrsicherheitstraining, früher jedes Jahr.
      Aber man lernt jedesmal etwas neues, oder ruft sich gelerntes wieder in Erinnerung.
      Ich finde Fahrsicherheitstrainings sehr gut.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich habe den 4x4. Und nein, ich habe ihn richtig gefordert. :) hat auch spaß gemacht. Allerdings ging alles relativ gut - bis auf die Schleuderplatte. Da konnte ich ihn nicht mal einigermaßen gemäßigt abfangen. Der geht da so ab - da braucht es wohl deutlich schnellere und heftigere Reaktion (und ich bin eigentlich keine Schlaftablette). Das war wirklich extrem schwer, dass er sich nicht gedreht hat. Der Yeti soll extra vom ESP so geregelt sein. Ein Okti oder Superb sollen deutlich gemütlicher reagieren (und haben ja ohnehin einen deutlich längeren Radstand.). Extrem kurzer Radstand, relativ hohes Gewicht und die Höhe und damit hoher Schwerpunkt und die besch....ESP Abstimmung - das war dann doch eine Herausforderung. Da war ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht ob der schlechten Abstimmung und der helfenden Elektronik. Da war ja mein Nissan Note stabiler. Aber auf dem simulierten Eisberg Bergauffahren - da zeigte er seine Stärke. Welcher Berg? Glatt? Ach was...der Yeti 4x4 geht seeeeeehr leicht über das Heck ab...das muss man im Kopf haben, damit man entsprechend reagieren kann. Fast wie ein alter Hecktriebler ohne ESP. Es war echt heftig.
    • hehe, von der Beschreibung erinnert mich das sehr an meinen R4 damals. :D Auch kurz und recht hoch, natürlich ohne Assis, da wurde jede forsche Bremsung auf feuchter Strasse zumn Erlebnis. Habe ihn gut ein Dutzend Mal abgefangen wenn es bei mehr als Tempo 70 plötzlich in die Eisen ging. Und nie in den Graben. O.k. einmal auf die Gegenfahrbahn.. :sleeping: aber ohne Schaden. Aber Danke für den Hinweis, werde im kommenden Winter mal wieder üben.. 8|
    • Hallo,
      das ist aber normal, dass ein Allrad Fahrzeug schwieriger zu korrigieren ist.
      Bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining war ein A4 Quattro dabei.
      Der war zwar nur schwer aus der Ruhe zu bringen, wenn er aber einmal rutschte, konnte er aber auch kaum wieder eingefangen werden. Der Grenzbereich kam beim 4x4 zwar später, aber dann ziemlich plötzlich und heftig. Die 2 Radler schleuderten zwar früher, waren aber auch gut wieder einzufangen.
      Ein 4x4 ist halt was besonderes.
      Mir fällt gerade auf, das mein letztes Training schon ein bisschen her ist =O .
      Gruss, Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Luna07 schrieb:

      Und ich bin unangenehm vom Yeti überrascht. Das Heck kommt extrem schnell nach vorne und er bricht relativ heftig aus - alle Assistenzsysteme eingeschaltet.…


      Ging mir genauso... mein Fahrsicherheitstraining (gesponsert vom Arbeitgeber) war vor 4 Wochen und auch ich hatte echt Mühe den Bock auf der Schleuderplatte abzufangen. Bei Stufe 1 und 2 ging das noch einigermaßen, obwohl man vorher nicht weiß in welche Richtung man "abgeschossen" wird... aber bei Stufe 3 war nichts zu machen, es ist als wenn einem ein Nilpferd gegens Auto tritt.
      Unsere Lehrlinge mit einem Bora I und ner alten C-Klasse sind da mit Leichtigkeit über die Platte gehuscht.

      Gruß

      Marcus
    • Luna07 schrieb:

      da braucht es wohl deutlich schnellere und heftigere Reaktion

      MackyM schrieb:

      Unsere Lehrlinge mit einem Bora I und ner alten C-Klasse sind da mit Leichtigkeit über die Platte gehuscht.

      Hallöchen,
      kann das nicht am Alter liegen?
      Habe mein letztes Fahrsicherheitstraining mit 60 Jahren gemacht und hatte bei Stufe drei die gleichen Probleme. Meine Mitarbeiter, alle so zwischen 25 und 35 Jahre alt , mit gleichen Fahrzeugen ( Ford Focus Turnier ) sind ohne Probleme durchgekommen.
      Der Trainer meinte süffisant, da sieht man den Altersunterschied bei den Reaktionszeiten :cursing: und ich solle mehr Abstand auf der Autobahn halten :thumbup: .
      Richtig ist, daß ein 4X4 jenseitz des sehr hohen Neutralitätsbereich sehr schwer wieder einzufangen ist, da man die variable Verschiebung zwischen Vorne und Hinten im Antrieb nicht einschätzen kann. Wenn man dann noch, seinem Instinkt folgend, plötzlich Gas wegnimmt oder sogar bremst, erfolgt ein Lastwechsel, der kaum noch zu kontern ist.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ja Lastwechsel oder Bremsen geht dann gar nicht :) Habe das sowohl im Kreisel als auf der Schleuderplatte probiert. Gaaaanz schlechte Reaktion! Fuß NIE auf die Bremse wenn das Heck gerade an dir vorbeifliegt..(wußte ich vorher, aber mit dem Yeti heißt nur fliegen ist schöner..) .Nein, im ernst: Der Yeti ist ESP-mäßig beschissen abgestimmt. Das greift gefühlt überhaupt nicht ein. Das Problem ist, dass er so leicht und schnell hinten ausbricht. Bei der Schleuderplatte hat unser Audi maximal einmal kurz gezuckt. Der Yeti geht ab wie Schmitz-Katze. Also passt bitte auf, der 4x4 ist da tückisch. Immer schön angepasst fahren. Der quadro kommt vielleicht auch in Grenzsituationen aber spät, der Yeti durch den kurzen Radstand kam sofort. und klar liegt es auch am Alter. Ich werde mal gucken, ob ich in Hannover mit einem Trainer vom ADAC speziell das trainieren kann. Das ist ehrlich gesagt das unberechenbarste Fahrzeug, was ich seit Jahren hatte. Extrem schwer zu beherrschen - der macht es einem echt nicht gerade leicht. Gutmütig geht anders. Das ist eher Rallye live. Da hilft nur üben...ich muss mich da umstellen. Deutlich schneller in der Reaktion und heftiger Gegenlenken. Bei unseren letzten Autos war oft weniger mehr. Hier muss man selbst das Auto 100% abfangen. Die Elektronik ist da nix. Pure Handarbeit. Und von Front auf Allrad ist da doch eine gewaltige Umstellung. Ich bin froh, das ich das Training gemacht habe. Ich habe jetzt keine Illusionen mehr und werde im Winter gut aufpassen...
    • Ich war bei der deutschen Verkehrswacht.

      Ist aber regional verschieden, in Koblenz hat der ADAC keine Schleuderplatte, während in Wüschheim/Hunsrück auch die Industrie testet und deshalb gut ausgestattet sind.


      Gruß

      Marcus
    • Vielleicht ist der Frontriebler ja nicht so "explosiv" wie der 4x4. Aber die "Schneepiste" bergauf - das war schon obercool. Als wäre da nix. Und den Rest werde ich einfach noch mal trainieren. Ich bin einfach noch nicht schnell und "brutal" genug. Bin ich einfach nicht mehr gewöhnt. ;) .
    • Das letzte von der Berufsgenossenschaft gesponserte Training habe ich in der Zeit gemacht, als die ersten Quattros auftauchten. Also schon recht lange her. Aber schon damals haben wir uns kringelig gelacht, als die Allradler Karussell fahren. Die Fahrer haben ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt. Kommentar der Trainer "auch Allradfahren muss gelernt sein".

      Wolfgang
    • Ja ich fand das allerdings eher wenig lustig, als ich merkte, dass der Grad von "ich provoziere das" zu "das macht er von ganz allein" ganz schmal ist...ich fahre gerne Karussell, aber nicht mit dem Auto. Aber es ist ja gut, seine Grenzen zu erkennen. Und ich bin wohl definitiv kein Rallye-Pilot. Aber das kann man ja wenigstens etwas trainieren.
    • Also, hier wird immer vom 'kurzen Radstand' geschrieben. der entspricht mit 2578 mm aber genau dem Octavia II (oder auch dem Golf 5). Und die benehmen sich eigentlich unproblematisch.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.