Ups- Fahrsicherheitstraining

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mich würde nicht wundern wenn sie die gleiche Software wie beim Okti drin haben.

      Ob das nun ein Skoda Testfahrer ist oder nicht, kurz bevor ich nen Abflug mache hat das System einzugreifen. Wenn das Heck ausbricht taugt die ESP Abstimmung nicht.

      Gut testen kann man das in kleinen Kreiseln, 2 Gang und auf dem Gas stehen bleiben. Er muss den Kreisel durchlaufen und mir das Gas wegnehmen ohne auszubrechen.
    • Fahre zum Händler. Soll das Prüfen. Ich hatte auch den Eindruck, dass das nicht angehen kann. Es hat aber kein Warnlämpchen geleuchtet. Übrigens auch nicht, dass es regelt.
    • Ich habe zwar noch kein Fahrtraining mitgemacht, und nur 4x2 Antrieb, kann allerdings auch nicht behaupten das der Yeti im normalen Straßenverkehr bei Nässe und auch in schnell gefahrenen Kurven tückischer ist als andere Autos die ich aus dem VW Konzern gefahren bin. Insofern muss ich "Privatier" Recht geben.
      Vermutlich haben Autos mit tieferen Schwerpunkt und längerem Radstand wie zb Superb oder Passat aber noch etwas mehr Sicherheitsreserven.

      ESP würde ich trotzdem mal überprüfen lassen.
    • Luna, welche Reifen hast Du drauf? War der Kofferraum leer? Tankfüllung?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Besonders bei der Schleuderplatte macht der Radstand wahnsinnig viel aus. Ist ja ganz einfache Mathematik, der Yeti wir gegenüber einem längeren Auto deutlich mehr ausgelenkt. (Ausser wenn die Schleuderplatte dem Auto angepasst wird)
      Trotzdem sollte irgend ein Lämpchen schon angehen.
      Meine Erfahrung auf Schneefahrbahn: Wenn alles auf "normal" ist passiert praktisch gar nichts, Yeti umfährt stur die Kurven. Mehr Gas wird einfach durch ASR abgeregelt, ESP greift noch wenn notwendig ein. - Langweilig.
      ASR AUS: Man kann durch Gasgeben einen leichten Drift anfahren, bis ESP wieder radikal abregelt und die ganze Fuhre geradebiegt. Leider auch langweilig.
      ESP AUS: geht nicht :(

      Die Erfahrung von BernhardJ kann ich nicht bestätigen, ein Hechtriebler fährt sich deutlich anders (als Ex BMW Fahrer ohne ESP aber mit Sperre :D )
      Sogar mein alter Xtrail (ohne ESP) lies sich zum driften überreden.

      Übrigens: links bremsen geht auch nicht, da wird sofort das Gaspedal deaktiviert.

      Also für otto-Normalverbraucher alles :thumbsup:
      ------------
      in the alps
    • xwolf schrieb:

      Die Erfahrung von BernhardJ kann ich nicht bestätigen...

      Dann hast Du wohl den Yeti noch nicht ganz ausgereizt. :D
      Siehe auch Video in Beitrag # 18.

      Ja, ich weiß wie sich ein reiner Hecktriebler fährt - es sind nicht nur BMWs die sich sportlich fahren lassen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Reset der Systeme

      So Yetilein hat bei meinem :F: (wirklich nett und hilfsbereit) einen Fehlercheck und dann ein komplettes reset bekommen. Lt. Händler darf sich der Yeti nämlich nicht so ungestüm benehmen :) und der Jungspund wurde mit Zurücksetzen aller Systeme bestraft. Nun habe ich am 2.8. noch einmal ein Sondertraining beim ADAC Paderborn und dann gucken wir mal, ob er noch so ungezogen kreiselt. Und dann sehen wir weiter. Ich habe auch den zweiten Fehler, dass mein Yeti hin und wieder beim langsam fahren und treten der Kupplung meint, in den Winterschlaf zu gehen und mal eben den Motor ausmacht, angesprochen. Fehlerspeicher war sauber. Nun hofft man, dass mit dem Zurücksetzten die Elektronik wieder auch das Motormanagement einwandfrei funktioniert. Ich werde nach dem 02.08. berichten.
    • Hallo @Luna07

      Dann viel Spass und toi, toi, toi ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Ich freue mich schon auf Deinen Bericht !

      Das KEIN Lämpchen leuchtet wenn das ESP am Regeln ist, hat mich nämlich ein bisschen stutzig gemacht.
      Man hört das ESP normalerweise und der "Tannenbaum brennt" wenn man am Limit fährt.

      Der RESET war wohl gut und nötig !?

      Also nochmal viel Spass !!!!!
      ....und bitte nicht verkrampfen, geh es ganz locker an !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Das ABS baut den Bremsdruck über eine Rückförderpumpe ab. Diese Impulse von Druck ab und aufbau nimmt man wahr. Das ESP baut pulsartig Bremsdruck auf und ggf wieder ab. Auch dies kann man wahrnehmen. Ob man das in Stresssituation als Normalfahrer noch wahrnimmt lasse ich mal außen vor. Ein Fahrzeugführer/in der ständig in diesen Situationen ist nimmt sie auf jeden Fall wahr, da die Situation für ihn nichts besonderes ist und schon eher ein Automatismus der abgearbeitet wird. Daher nehmen Sportprofis eben auch die kleinsten Veränderungen an ihren Gefährten wahr.

      Und wenn man es übertreibt, merkt man das der ESP Eingriff das Fahrzeug deutlich abbremst. Denn den Faktor Geschwindigkeit zu verringern schafft immer bessere Fahrstabilität.
    • berme schrieb:

      Anscheinend habe ich es mit dem Yeti noch nie übertrieben, ich habe jedenfalls noch nie eine ESP Lampe leuchten sehen.


      Warte bis zum nächsten Winter und auf einer schneebedeckten bergauf führenden Fahrbahn kannst Du dann das ESP arbeiten sehen.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.