Ups- Fahrsicherheitstraining

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @Luna07
      DSG oder Handschalter?
      Bei Handschalter einfach auskuppeln, dann sollte die Haldex keinen Einfluß mehr haben.
      Bei DSG gibt es da keine Möglichkeit.
      Es gibt auch mit baugleichen Fahrzeugen teilweise Unterschiede, das kann u.U. auch an den Reifen liegen.
      ESP sollte ja Konzern weit hoffentlich identisches Verhalten zeigen.
      Ist denn die Platte immer gleich eingestellt gewesen oder hat man die Parameter dem jeweilogen Fahrzeug angepasst?
    • "Bei DSG gibt es da keine Möglichkeit."

      Doch, es gibt Möglichkeiten. Den Schalthebel auf N stupsen.
      Beim neuen DSG bei eingeschaltetem Freilauf reicht auch einfach Fuß vom Gas!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG


    • Hier sieht man gleich in der Anfangssequenz wo das Heck hin möchte.

      Die Haldex öffnet schon beim Gas wegnehmen. Sowie ABS eingreift ebenfalls. Damit wäre er dann auch nur noch ein Fronttriebler.

      Wenn ich im Bereich der ESP Regelung liege, kann die Haldex auch bedarfsgerecht geschlossen werden.

      Ausbrechen darf da eigentlich nichts! Kurzer Radstand hin oder her, ich würde das mal über den freundlichen nach Skoda Deutschland melden.
    • Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass der Yeti in Extremsituationen fast wie ein Hecktriebler mit Übersteuern reagiert. Mir kommt das entgegen, da ich es besser kontrolieren kann. Sofort Gas weg und Gegenlenken, dann kommt ESP wieder schnell auf ihe Kosten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • old man schrieb:

      kann das nicht am Alter liegen?

      Ja, kann es....wer schon Hundeknochen, Kadett C und olle 3er durch Wald und Wiesen gescheucht hat wird auch nicht kalt erwischt, wenn das Heck des vierpfotigen Yetis zum Überholen ansetzt.

      Man verlässt sich heutzutage viel zu sehr auf all die elektronischen Helferlein, die Grenzen der Physik können auch die nicht aushebeln. ABS und ähnliches gab es schon immer, früher war das halt in den Füßen des Fahrers integriert. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Was soll man da umprogrammieren? Der Yeti reagiert ab Werk halt so, da glaube ich nicht an Hard- oder Software-Fehler. Vielleicht gibt es da etwas Unterschied zwischen Haldex 4 und 5, aber die Entkopplung der Hinterachse sollte eigentlich bei beiden recht schnell bei Gaswegnahme passieren. Auf dem Gas bleibend können nur wahre Meister die Situation beherrschen. Oder wenn es nur ganz wenig Schlupf gibt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Nee, der fährt aktuell lieber so Gurken aus Zuffenhausen...
      Ich hab' schon mal hier erwähnt, das ich von einem 1986-er G-Modell im Vergleich zum Yeti etwas enttäuscht war...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich hab' schon mal hier erwähnt, das ich von einem 1986-er G-Modell im Vergleich zum Yeti etwas enttäuscht war...

      Bernhard das G-Modell ist ein Oldtimer, das kannst Du nicht mit dem Yeti vergleichen. Das sogenannte G-Modell (das eigentliche G-Modell wurde 1974 nur gebaut) wurde ab 1972 gebaut, hättest Du es mit einem Skoda Bj 72 oder Bj86 verglichen wärest Du nicht enttäuscht. Das Basismodell hatte nur 150 PS, selbst der 911S hatte nur 175 PS.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Ja natürlich ein Oldtimer, die Kiste hat vor 2 Wochen die H-Zulassung bekommen. Aber... das ist ein 1986-er Carrera 3,2 mit 230 PS und wiegt nur was um die 1200 kg. Fahrspaß pur, aber der Yeti ist fahrtechnisch überlegen und macht nicht weniger Spaß wenn man es etwas sportlicher anpackt, auf jeden Fall einfacher zu beherrschen. Vom aktuellen Preis sind die beiden Autos etwa gleichauf.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Luna07 schrieb:

      Also passt bitte auf, der 4x4 ist da tückisch. Immer schön angepasst fahren. Der quadro kommt vielleicht auch in Grenzsituationen aber spät, der Yeti durch den kurzen Radstand kam sofort. und klar liegt es auch am Alter. Ich werde mal gucken, ob ich in Hannover mit einem Trainer vom ADAC speziell das trainieren kann. Das ist ehrlich gesagt das unberechenbarste Fahrzeug, was ich seit Jahren hatte. Extrem schwer zu beherrschen - der macht es einem echt nicht gerade leicht. Gutmütig geht anders. Das ist eher Rallye live.


      ....also tükisch ?
      ....das unberechenbarste Fahrzeug ?
      ....extrem schwer zu beherrschen ?

      Bist Du sicher das Du mit einem Yeti unterwegs warst ? :D :rolleyes:

      Jetzt wieder im Ernst:
      Ein R5 Turbo war biestig gemein und tükisch.
      Ne' AC Cobra war unberechenbar.
      Mein Zafira A OPC mit getunten 268 PS, Fronttriebler, war trotz seiner ganzen Spoiler wg. seiner Windanfälligkeit schwer zu beherrschen.

      Dagegen ist mein Yeti 4x4 Sommers wie Winters, bei Trockenheit, Regen, nassem Laub, Hagel, Schnee das gutmütigste und am besten zu beherrschende Fahrzeug das ich je hatte......
      ....und ich fahre viel und gern schnell.

      Ich hatte die letzten 5 Jahre und 90.000 km keine brenzlige Situation die mit dem Yeti nicht locker zu beherrschen war !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hmm, das war ein Skoda Trainer. Der sollte mich eigentlich korrekt anweisen, wie ich mit dem Yeti solche Fahrsituationen bewältigen könnte. Deshalb habe ich ja extra ein Skoda Training gemacht. Ich war zugegebener weise zunächst einfach zu langsam und zögerlich beim Gegenlenken - aber zum Schluss habe ich richtig "Gas" gegeben. Anweisung: Kupplung treten (weil Schalter) , natürlich nicht bremsen und dann eben Gegenlenken was das Zeug hält und sobald er reagiert wieder gerade. Ist das falsch? Also versucht Schnell und Maximum Gegenlenken sobald das Heck einen Schlag erhielt - denn dann kam es sofort nach vorne. Untersteuern war eigentlich kaum das Problem beim ganzen Training - das kann man mit dem Yeti gut beherrschen, übersteuern ist echt übel - jedenfalls für mich. Bin ja schon älter und vielleicht nicht mehr so reaktionsschnell. Die Aussagen mit der ESP Abstimmung kamen vom Trainer, der auch Skoda Testfahrer ist Auch dass der 4x4 nicht so einfach wäre. Kann man da irgendwas Auslesen? Ist ja kein Fehler im eigentlichen Sinne, wenn gefühlt das ESP nicht eingreift...

      Ich kümmere mich gerade um eine Trainingswiederholung des Kreisels und der Schleuderplatte. Um da noch mal zu üben.
    • Ja für mich unberechenbar, und tückisch. Ich war echt entsetzt. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Platte schlag und sofort sauste das Heck nach vorne. und zwar richtig flott. ich wurde richtig angekreiselt. Von einer Regelung war wirklich nichts zu merken. Hab das Training mit dem Audi gemacht. der hat nicht mal groß gezuckt auf der Schleuderplatte...und die oktis und supis auch nicht. Nur der Yeti war sagen wir mal "agil" unterwegs...
      Ich habe ihn jetzt seit Februar. also ohne Schnee und Eis. Da fährt er super. Und im Gelände sowieso. Aber das hat mich nachhaltig geschockt. Der fährt sich ja so wie ohne ESP.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.