Fehler Stabilisierungskontrolle ESC

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Fehler Stabilisierungskontrolle ESC

      Moin zusammen,

      seit Ende Sept. 2015 fahre ich einen 150PS TDI Yeti. .....einen Neuwagen.

      Eigentlich ein schönes Auto...aber......

      Vor enigen Wochen kam es in unregelmäßigen Abständen beim Starten zu o.g. Felgermeldung.

      Also....Auto starten, dann ertönt der Warnton und im Display erscheint die Fehlermeldung "Fehler: Stabilisierungskontrolle ESC"
      Nach einer Sekunde ist alles vorbei und der Wagen fährt auch unauffällig.
      Ich hab mit meiner Werkstatt gesprochen und die mit Skoda direkt.
      Daraufhin wurde die Software des Fahrzeuges upgedatet. .....nun gut.....

      Der Fehler schien weg zu sein.

      In den folgenden Tagen war ich sowohl im Stadtverkehr, alsauch auf der Autobahn (250km) unterwegs......

      ....dann am letzten Sonntag leuchtete nach dem Starten die Partikelfilterleuchte, die Anzeige zum Vorglühen blinkte, die Motorkontrollleuchte ging an....und der Wagen ging in den Notlauf. Super!

      Eigentlich dürfte der Filter nach meinen Autobahnfahrten nicht dicht sein. Und schon gar nicht so, dass der Wagen in den Notlauf geht.

      Also Montag wieder zur Werkstatt. Auch hier wurde ein Softwareupdate aufgespielt......... . Der Fehler schien weg.

      Dienstag......ich fahr los....starte das zweite mal ....und ......wieder habe ich den Fehler Stabilisierungskontrolle ESC.

      Super!

      Der Wagen steht wieder in der Werkstatt und ich fahre Citygo.

      In den 5 Monaten und 7000km, in denen ich das Fahrzeug besitze war ich jetzt 4mal in der Werkstatt.

      Nervt ein wenig.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen?

      Danke und bis dann.
    • Hört sich stark nach Elektrik-Fehler an. Als erstes Batterie checken lassen (bei Unterspannung passieren da die tollsten Dinger), dann die Verkabelung (Marder, Kabelbruch).

      Nun, die Werkstätten machen halt was sie am besten können - Software aufspielen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hhhmmm. Marder denke ich eher nicht. Das Auto steht immer in einer geschlossenen Garage.
      die Batterie sollte nach den Autobahnfahrten eigentlich auch voll sein.
      Schaun wir mal was raus kommt.
      Im Moment ist das Vertrauen in meinen ersten Skoda arg erschüttert.
      Da waren die letzten 10 Jahre mit 2 Seat Altea deutlich problemloser....
    • TBSholli schrieb:

      Marder denke ich eher nicht. Das Auto steht immer in einer geschlossenen Garage.

      Dein Yeti wird doch aber auch mal "außerhalb" abgestellt, da kann so ein kleines Raubtier schnell mal im kuschelig warmem Mototorraum verschwinden. :(

      TBSholli schrieb:

      Im Moment ist das Vertrauen in meinen ersten Skoda arg erschüttert.

      Die von dir beschriebenen Probleme sind aber nicht typisch für Skoda, ich vermute mal, das kann dir bei jeder Automarke passieren. Du wirst sehen, dein Yeti wird dein Vertrauen zurück gewinnen :thumbup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Den ESC - Fehler hatte ich auch 2x beim Starten des Motors in der Garage. Fahre einen Yeti Baujahr 04/2015, TSI 122 PS und der Fehler trat je einmal im Juli und August auf, seitdem niemehr. Ich vermute es war Batterie Unterspannung, warum auch immer. Sollange es nicht ständig passiert und der Fehler nach Starten des Motors wieder weggeht sollte Alles okay sein.

      viele Grüße, Mike
    • Gleicher Fehler

      Servus TBSholli,

      ich fahre einen 150 PS TDI SCR Yeti Adventure Outdoor 4x4 mit EZ 11/2015.
      Nach einer Hochdruckwäsche, naja sagen wir mal Abspülen der Salzkruse, hatte ich beim Starten auch diese gelbe Fehlermeldung, die aber sofort nach dem Wegfahren wieder verschwunden ist! Dieser Fehler ist danach nicht mehr aufgetreten trotz Regenfahrten, Schneefahrten und intensiven Hochdruckwäschen!
      Somit habe ich dem Ganzen keine große Bedeutung zugeordnet ?(
      Wie ich jetzt aber lese gibt es noch jemanden mit diesem Fehler :/
      Hoffentlich ist das wirklich nur ein Zufall!
      Halte uns bitte über Deinen Fehler auf dem Laufenden!
    • Bei mir kam das ja immer mal wieder...... In 2 Monaten vielleicht ein Dutzend Mal.
      Wäre es nur einmal gewesen hätte ich mir auch jene Gedanken gemacht.
      Erstmal steht de Wagen in der Werkstatt......wir werden sehen was da raus kommt.
      ich sag dann Bescheid......
    • TBSholli schrieb:

      .Auto starten, dann ertönt der Warnton und im Display erscheint die Fehlermeldung "Fehler: Stabilisierungskontrolle ESC"
      Nach einer Sekunde ist alles vorbei und der Wagen fährt auch unauffällig.


      das gleiche passiert bei mir auch so ca. alle 2 Wochen. Ich denke darüber gar nicht mehr nach und fahre einfach.
      Trotzdem unschön. Scheint mal wieder ein "Serienfehler" zu sein. :thumbdown:

      Gruß
      Werner
      VG
      Werner
    • werzx schrieb:

      das gleiche passiert bei mir auch so ca. alle 2 Wochen. Ich denke darüber gar nicht mehr nach und fahre einfach.


      Insbesondere unter der Berücksichtigung dass das Fahrzeug noch Garantie besteht würde ich auf jeden Fall meinen freundlichen Skoda-Händler mit der Ursachenforschung beauftragen.
    • Hhhmmmm.
      Hab meinen Yeti seit gestern wieder. Während der Zeit in der Werkstatt ist der Fehler " Stabilisierungskontrolle ESC" nicht aufgetreten.....wie sollte es auch anders sein.

      Laut Skoda KANN dieser Fehler nach dem erfolgten Softwareupdate nicht mehr auftreten (ist er aber bei mir doch....).

      Wenn dieser Fehler wieder auftritt und ich das mit einem Foto protokollieren kann geht der Wagen -nach Auskunft meines Händlers- Zurück an Skoda.

      ich bin gespannt ....... Lieber wäre mir allerdings wenn ich jetzt Ruhe hätte.......
    • Eine Woche steht der Yeti schon wieder in der Werkstatt. Diverse Anschlüsse der Steuergeräte wurden gecheckt....ohne Ergebnis. Der Importeur möchte jetzt noch neue Steuergeräte für ESP und Gateway verbauen........die aber im Moment nicht lieferbar sind. Ganz vielleicht Ende nächster Woche bekomme ich den Wagen wieder.

      Hab ich wirklich ein Montagsauto geschossen?

      Soviel Nerv hatte ich noch nie mit einem Neuwagen....

      Der Tausch der Steuergeräte ist wohl auch so eine "na, versuchen ihr mal das" Aktion.

      Ein ungutes Gefühl wird mir wohl bleiben. Und -wenn der Fehler wieder Auftritt- nur die Möglichkeit der Wandlung .....und dann darf/muss ich wieder draufzahlen.

      Hatte ich ich mir alles anders erhofft....
    • Hab den ESP Fehler bei mir auch gehabt. Meine Meinung ist, wenn man den Schlüssel beim Starten zu schnell dreht, dann kommt die Fehlermeldung. Das heißt: Zündung an, Augenblick warten und dann erst starten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.