TomTom oder Garmin?

    • [ mobile Navis ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • halulä schrieb:

      TomTom wollte mich irgendwo von der A2 lotsen, vollkommen Irre

      Woher willst du wissen, dass das vollkommen irre ist? Zumindest bei TomTom-Geräten, die über Staumeldungen in Echtzeit verfügen, ist das alles andere als irre. In der Grundeinstellung präferieren alle TomTom-Geräte die Autobahn. Wenn das Navi einen dennoch von der Autobahn herunterholt, wird das seinen Grund haben. Ich habe das bei mir jetzt schon öfter erlebt und mich dabei auch manchmal gefragt, ob ich jetzt wirklich das richtige tue, wenn ich der Empfehlung folge. Es war das richtige, denn mit der Empfehlung hat sich die Fahrzeit z.T. ganz erheblich verkürzt, wobei die angezeigte Ankunftszeit stets weitgehend exakt gestimmt hat. Wenn auf der Autobahn ein dicker Stau ist, sind Umgehungsstraßen oft der schnellere Weg. Dabei wertet TomTom bei den Live-Geräten auch die Verkehrsbelastung der Nebenstraßen aus, so dass von den offiziellen U-Straßen abgewichen wird, wenn diese ebenfalls überlastet sind.

      Anfangs habe ich der Empfehlung, eine andere Route zu wählen, häufig misstraut, nachdem ich mich dann von der Leistungsfähigkeit des TomTom aber überzeugen konnte, empfinde ich die Stauumfahrungsfunktion heute als wahren Segen. Es ist schon beeindruckend, wie das TomTom Staus nahezu metergenau anzeigt. Voraussetzung ist allerdings das Vorhandensein von Live-Diensten. Mit TMC ist dagegen nicht viel Staat zu machen.

      Manchmal wird durch Symbole auch der Grund für den Stau angezeigt. So zeigte mir das Navi kürzlich für die Gegenfahrbahn ein Auto, das auf der Seite lag, was ganz lustig aussah. Tatsächlich hatte es genau an der angegebenen Stelle einen Unfall gegeben, bei dem ein Fahrzeug umgekippt war.

      Andreas
    • Hihi...das ist ja hier wie damals die Battle Atari vs. Commodore....

      Ich drücke es jetzt einmal vorsicht aus:
      Das perfekte Navi gibt es noch nicht, irgendwelche Macken haben alle noch.

      - Mein erstes Navi war ein Garmin, die kannte ich vom Segeln mit Angaben der Breiten & Längengrade.
      Das war für die 90iger schon ziemlich gut. Hatte allerdings das Problem, das Sensorauge (war damals noch extern) kam mit meiner metallbedampften Frontscheibe nicht klar.
      Ich müsste das Auge immer mit einem kleinen Magneten außerhalb des Fahrzeuges befestigen, auf die Dauer nicht akzeptabel.

      - Dann hatte ich 3 Aldi/Medion Navis 299/199/137,95 € die "funktionierten" - JA, aber die wollten auch schon mal das ich auf einer Autobahn Hochbrücke "jetzt scharf rechts abbiege". ;(

      - Dann hatte ich ein TOMTOM mit dem Datenmaterial für ganz Europa auf einer kleinen Festplatte. Pfiffige Idee eigentlich, nur war die kleine HD bereits nach 5 Tagen defekt.

      - Wieder ein Aldi/Medion Navi, jetzt bereits unter 100,- € erhältlich.

      - Jetzt habe ich wieder ein TomTom Navi (fragt mich bitte nicht welches, irgendwas mit Go....) das hat eine sehr schön große Tempoanzeige (!!!) :D :D :D
      Allerdings zickt es furchtbar beim Download von Updates und auch die Einstellung und Warnfunktion vor stationären Blitzern funzt nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.........

      In 6 Monaten ein neuer Yeti, dazu dann auch wieder ein neues Navi - fertig.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Wetzlarer schrieb:

      Mit dem Zumo 590 stehe ich noch auf Kriegsfuß, das macht noch nicht was ich will.

      Na ja, ist es nicht Sinn eines Navis, dass man sich von ihm leiten lässt, also tut, was das Navi will? Klar gibt es sicherlich Situationen, wo es vielleicht sinnvoll sein mag, dem Navi nicht blind zu folgen, die aktuellen Navigenerationen zumindest der namhaften Hersteller sind jedoch zwischenzeitlich so ausgereift, dass man mit den Empfehlungen in der Regel das Richtige tut. Ein Navi, dass sich immer meiner eigenen Route anpasst, macht für mich jedenfalls keinen Sinn.

      Andreas
    • Die größten Unterschiede gibt es bei der verbalen Führung. Darin begründen sich auch die meisten Fahrerfehler. Es sind Verständnis- und Interpretationsprobleme der gesprochenen Anweisungen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die größten Unterschiede gibt es bei der verbalen Führung. Darin begründen sich auch die meisten Fahrerfehler. Es sind Verständnis- und Interpretationsprobleme der gesprochenen Anweisungen.

      Das sind auch meine Erfahrungen. Obwohl mein TomTom bei der verbalen Führung eher zu den besseren Geräten gehört, habe ich sie abgeschaltet, weil mir das irgendwie auf den Keks ging und die visuelle Führung auch informativer und genauer ist. Jetzt werde ich verbal nur noch informiert, wenn es aufgrund der aktuellen Verkehrslage eine schnellere Route gibt.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      weil mir das irgendwie auf den Keks ging

      Aber Hallo!

      Ich habe kürzlich von Gießen kommend das Bad Homburger Kreuz angesteuert, ich wollte Richtung Offenbach, die Abbiegespur noch nicht erreicht kräht mich das Navi an "jetzt links abbiegen" - gemeint war die weiterführende Spur.

      Seitdem ist das Navi weitgehend stumm. :cursing:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • berme schrieb:

      die Navigon Sprachausgabe ist sehr genau.


      Abhängig vom Gerät.
      Vor dem Becker hatte ich ein Navigon (40 premium?)
      Das hat mich dann in der Innenstadt von Meran sehr genau entgegengesetzt in eine Einbahnstraße senden wollen.
      Zwei Tage später wurde Bozen kurzer Hand 29 km "vorverlegt" und an die Stelle von Meran gesetzt. Habe ich so auch nie wieder erlebt. Wenn man sich dort nicht ausgekannt hätte........... ?(

      Na ja, Gerät verkauft und wieder ein Becker an der Scheibe.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      wieder ein Becker an der Scheibe.

      da ich mich noch nicht endgültig entschieden habe, möchte ich mal das Thema dahingehend erweitern, "Becker" od. "Garmin".
      was haltet ihr von Becker?, abgesehen davon, dass es nur über TMC verfügt anstelle DAB+ bei Garmin.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • yyeettii schrieb:



      was haltet ihr von Becker?, abgesehen davon, dass es nur über TMC verfügt anstelle DAB+ bei Garmin.


      Nun, Staus (Autobahn) wurden bisher immer zuverlässig angesagt und auch entsprechende Umleitungen empfohlen.
      Alleine schon der "Zurückknopf" vorne gefällt mir sehr gut.
      Ebenso die Aktivhalterung und die Anzeige auf dem Display. Die Displayanzeige hat mich z.B. auch vom Kauf eines Garmin zurückgehalten.
      Ansonsten, schau Dir doch einfach auch mal die Bewertungen bei "Amazon" an. Auch wenn viele gefaked sind, erfährt man schon einiges über die Geräte.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Abhängig vom Gerät.
      Vor dem Becker hatte ich ein Navigon (40 premium?)
      Das hat mich dann in der Innenstadt von Meran sehr genau entgegengesetzt in eine Einbahnstraße senden wollen.
      +

      Naja scheint ja schon zig Jahre her zu sein . Als reines portables Navi gibt es Navigon schon lange nicht nicht mehr. Ich habe die aktuellste Navigon App für Android .
      Navigon wurde 2011 von Garmin übernommen.
    • Hallo zusammen,

      wie Marvin schon schreibt: "Ansonsten, schau Dir doch einfach auch mal die Bewertungen bei "Amazon" an. Auch wenn viele gefaked sind, erfährt man schon einiges über die Geräte."
      Gestern bekam ich das Angebot für je 1 US$ Bewertungen für Amazon zu schreiben. Ich bräuchte lediglich die vorgegebenen Bewertungen zu kopieren und dann einzustellen. Ob dieses Angebot von Amazon oder einem Dienstleister stammt konnte ich nicht erkennen. Ich hab es mal an die WDR Markt Redaktion weiter geleitet. Mal sehen, was sich hier ergibt.

      Meine neueste Errungenschaft ist das wassergeschützte, für meinen Roller gedachte Garmin Zümo. Preis bei den üblichen Verdächtigen zwischen 280.- und 340.-€. Ich fand es zufällig bei Google für 149.-€ bei Tchibo :thumbsup:
      Innerhalb von ca. 2 Tagen wurde es bei Google nicht mehr aufgeführt & ca. 1 Woche später bei Tchibo als z.Zt nicht lieferbar gekennzeichnet.

      Rückschlüsse überlasse ich jedem selber.

      :D Gruß
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.