Einen Umbau z.B. für ein 215er Reserverad wäre allerdings sehr aufwendig und angesichts des eher geringen Pannen-Risikos wohl nur etwas "Abenteurer" .
PS: Die letzte Reifenpanne hatte ich vor ca. 30 Jahren .
MfG.
Wieso aufwendig???
Ich nehme das 195er Reserverad raus und tausche es gegen einen 215er Reifen. Der passt und ist halt nur 2 cm dicker. Kein Umbau oder sonstiges. Einfacher geht es nicht.
Ich nehme das 195er Reserverad raus und tausche es gegen einen 215er Reifen. Der passt und ist halt nur 2 cm dicker. Kein Umbau oder sonstiges. Einfacher geht es nicht.
Leider nein, der ganze Kofferraumboden ist dann schief weil die Styropor-Kästen darunter zu niedrig sind .
MfG.
...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.
Leider nein, der ganze Kofferraumboden ist dann schief weil die Styropor-Kästen darunter zu niedrig sind .
MfG.
Schief ist da dennoch nichts, da das Rad den Ladeboden stützt. Rechts und links die beiden "Seitenklappen" hängen ganz leicht, beeinträchtigen das Laderaumvolumen/-niveau aber nicht.
Ich bin so bereits 8 Mal in Urlaub gefahren.
Es geht schon.
Die ganzen Serien-Wagenheber von VW/Skoda/Seat haben alle zwischen 1.000 und 1.200 kg Traglast (aufgedruckt).
Grüße -Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
Hallo,
heute kam mein bei eBay von einem Händler erworbenes Notrad der Größe 125/70 99M 3,5 x 18 ET 25,5.
VW-Teilenummer 1K0601027AP.
Bezahlt habe ich inklusive Versand 129 Euro. Es stammt aus einem VW Bj. 2014 und ist niegelnagelneu.
Natürlich musste ich es heute gleich ausprobieren - und es passt perfekt.
Nun gehen die Überlegungen weiter, wie ich es inkl. Wagenheber, Radmutternschlüssel usw. am sinnvollsten im Kofferraum verstaue...
Grüße
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--> Es wirkt so klein, weil der Yeti aufgebockt ist <---
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Hallo,
es ist geschafft!
Das Notrad ist so verstaut, dass es meinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird.
Ich stand vor der Entscheidung hochkant oder legen.
Legen hätte für mich den Nachteil gehabt, dass der gesamte Kofferraum ca. 9 cm flacher geworden wäre und dass ein nachträglich gebauter Kofferraumboden nicht die Tragkraft des Originalbodens hat. Der besteht ja schließlich aus Blech (mit etwas Filz und Teppich darüber).
Problem beim hochkanten Einbau war, dass genau 2 cm in der Höhe zur Hutablage gefehlt haben. Die Halterung der Hutablage umbauen habe ich mir nicht zugetraut. Das Aussägen erwies sich jedoch auch als schwierig, da die Hutablage aus zwei "zusammengeklebten" Teilen (oben und unten) besteht und somit Hohlräume vorhanden sind. Das Sägen in diesen macht sich schwer und man läuft Gefahr, dass die Hutablage weiter aufplatz. Um das zu verhindern habe ich sicherheitshalber Ober- und Unterteil mit 2 kleinen Schrauben verbunden (die muss ich noch schwarz machen).
Das Festzurren mittels Spanngurt war auch nicht so einfach, da der Gurt nicht über den Reifengummi rutscht.
Aber es ist geschafft. In der Felge befinden sich ein Wagenheber, Radmutternschlüssel, Handschuhe, Abschleppseil und eine alter Fußabtreter damit nichts klappert und als Unterlage beim Radwechsel.
Nun hoffe ich mal, dass ich das Notrad nie brauchen werde...
Gute Fahrt
Henrik
Hallo
Ich möchte gerne ein Ersatzrad für meinen Yeti
Gibt es die Möglichkeit es irgendwo zu verstauen?
Es gibt ja auch Noträder.
Hat das jemand eventuell umgerüstet?
Vertrau dem Servicepack nicht.