Tüv muß gemacht werden!!!

    • [ TÜV ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Tüv muß gemacht werden!!!

      Hallo ich muß im Juni noch zum TÜV. Der Yeti wird 3 Jahre alt. Keine Probleme , außer ein durchgebranntes Abbiegelicht. Jetzt habe ich von der Vertragswerkstatt eine " Einladung " zum Tüv bekommen. Ich wollte mal fragen was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Wo hat der Yeti seine Probleme / Schwachstellen? Sollte ich zur Vertragswerkstatt fahren oder zu einer Freien Werkstatt oder gleich direkt zum Tüv. Wie habt Ihr das so gehandhabt? Bin mir zur Zeit noch nicht klar wo ich hingehen soll. Mit der Vertragswerkstatt habe ich keine große Bindung, nur die 1. Inspektion dort gemacht. Das Auto selbst habe ich woanders gekauft.


      Grüße ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Thema verschoben. Label angepasst.

    • Hallo!

      Bist du technisch etwas bewandert oder interessiert?
      Dann das Abbiegelicht selbst wechseln und selbst zum TÜV fahren.

      Bei einem 3-jährigen würde ich nicht mit Problemen rechnen.
      Aber wenn man einen netten Graukittel erwischt und mal mit unter das Auto geht und sich unterhält wird man nicht dümmer und bekommt auch bei älteren Fahrzeugen mal einen Tip auf was man mal achten sollte bzw. wo sich Porbleme ankündigen.
      Bis die Tage,

      Volker
    • neugieriger mensch schrieb:

      oder gleich direkt zum Tüv.

      Hallöchen neugieriger mensch,
      direkt zum TÜV. Mache ca. 14 Tage vorher einen Termin, entweder per Telefon oder per Internet, aus und die Angelegenheit ist ruckzuck erledigt. Natürlich vorher das Birnchen wechseln.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Also Birnchen habe ich selbst gewechselt. Ich spiele mit den Gedanken zur Freien Werkstatt zu fahren. Sind gleich um die Ecke. Bis zum Händler sind es 30 Km. Habe nur die Sorge , dass die die AU nicht richtig machen können. Vielleicht haben die nicht die richtige Software/ Gerätschaften für den Yeti , auch im Hinblick mit der Abgasproblematik. Oder was meint Ihr. ^^
    • Bei der AU wird nix am Auspuff gemessen sondern nur die OBD ausgelesen.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Die freie Werkstatt und der Händler machen den TüV nicht selbst, das dürfen die gar nicht. Normalerweise haben die bestimmte Tage in der Woche wo einer von der DEKRA bzw dem TüV vorbeikommt um die Abnahmen zu machen. Wo die Abnahme stattfindet ist völlig Banane, die Ausbildung der Prüfer ist stets die gleiche.
    • Die Hauptuntersuchungen und Abgasuntersuchungen meiner letzten Fahrzeuge habe ich ausschließlich in einer Werkstatt durchführen lassen. Der Preis war immer günstiger als direkt beim TÜV, Dekra, GTÜ usw.

      Die Hauptuntersuchung kostet hier überall gleich viel, aber den Preis für die AU können die Werkstätten selbst festlegen und der ist meistens viel günstiger als bei den o. g. Kollegen.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Wenn HU und AU anstehen fahre ich generell zum Schmidt....und nicht zum Schmidtchen.

      Wenn dabei Mängel festgestellt werden stelle ich sie anschließend selber ab oder beauftrage eine Werkstatt damit, alles andere kann unnötig teuer werden.

      Dümmste und teuerste Option ist, das Auto in der Werkstatt abzugeben mit dem Auftrag: "Bitte Tüv-fertig machen"....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Dümmste und teuerste Option ist, das Auto in der Werkstatt abzugeben mit dem Auftrag: "Bitte Tüv-fertig machen"....

      Hallöchen,
      habe das grade bei unserem 8 Jahre alten VW Passat durch. VW-Vertragswerkstatt beauftragt, Kostenvoranschlag € 2 000,00, sonst kein TÜV. Wagen abgeholt, selber zum TÜV gefahren. Mangel Koppelstange hinten defekt ( trotzdem Plakette erhalten ).
      Auf Anraten des TÜV-Mitarbeiters beide Koppelstangen wechseln lassen. Koppelstangen im freien Handel besorgt ( € 40,00 für beide ) und einer freien Werkstatt für den Einbau € 50,00 gegeben. Macht € 90,00 und keine € 2 000,00.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.