OBD Gerät kaufen , macht das sinn? was kann man alles damit machen?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • OBD Gerät kaufen , macht das sinn? was kann man alles damit machen?

      kann man mit solch einem diagnosegerät nur fehler auslesen und löschen?

      kann man damit vielleicht was umprogrammieren und fehler gar beheben?

      welches gerät so von 100-150 euro könnte man empfehlen?
      Audi 80 1.8 s (90 PS , 145 NM , 9 L ) , VW Golf III 1.6 (75 PS , 126 NM , 8 L) , Seat Arosa 1.0 (50 PS , 86 NM , 6 L) , Seat Ibiza 1.4 (75 PS , 126 NM , 6,5 L)
    • Ich bin beim Recherchieren bisher bei 278 Euro gelandet:

      auto-intern.de/module-pagesett…d-0.html#univagcanusbbest



      Was ich im Forum schon gefunden habe: Berganfahrassistent freischalten, wenn die nötige Hardware verbaut ist, einstellen, dass das Tagfahrlicht bei angezogener Handbremse ausgeht.


      Weitere Funktionen würden mich ebenso interessieren wie ein günstigeres Gerät.


      Grüße
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Moin moin,

      ihr müsst hier einen Cut machen. OBD ist gleich On Board Diagnose, hier werden einheitliche Protokolle seit 2000 für Benziner und seit 2004 für Dieselmotoren verwendet. Damit können nur Fehler in der Motorenelektronik ausgelesen und gelöscht werden. Einige unterstützen dann noch eine Live Messung von Temperaturen, Spannung pp.

      Das [lexicon]VCDS[/lexicon] oder auch VAG COM genannt ist eine sehr gute Diagnosesoftware für VAG Konzernfahrzeuge. Hier kommt man in alle Steuergeräte rein und kann diese auch umprogrammieren. Messfahrten mit Aufzeichnung sind ebenfalls möglich, das kann beim VAG Händler sehr hilfreich sein, wenn Fehler nur sporadisch auftreten.

      Mit [lexicon]VCDS[/lexicon] kommt man auch in viele Fremdfahrzeuge in die Motordiagnose. Eine Anschaffung kann ich nur empfehlen!
    • soll heissen , das geld für ein obd gerät kann man sich sparen und investiert lieber in die besagte software mit einem passendem kabel und braucht noch einen labtop.

      das sehe ich doch richtig so?

      vielen dank für die antwort.
      Audi 80 1.8 s (90 PS , 145 NM , 9 L ) , VW Golf III 1.6 (75 PS , 126 NM , 8 L) , Seat Arosa 1.0 (50 PS , 86 NM , 6 L) , Seat Ibiza 1.4 (75 PS , 126 NM , 6,5 L)
    • Sehe ich auch so. Mein Link und der Preis von 278 Euro sind für Software und Interface zusammen.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Delvos, nochmal danke für den Tip. Kann jemand von denen, die [lexicon]VCDS[/lexicon] haben, folgende Frage beantworten?

      Kann man das Programm auf einem Netbook mit einer Auflösung von 1024x600 sinnvoll benutzen? Oft ist so ein Bildschirm in der Vertikalen zu kurz und man kommt an bestimmte Bedienelemente gar nicht mehr ran.

      Ich will nicht immer meinem 15"-Mac samt Windows in VMware mit ins Auto schleppen und hab' außerdem noch mehr Zeugs, das am liebsten von einem Windows konfiguriert wird, am besten noch XP und nichts neueres ... Telefonanlage, Amateurfunkgerät, GPS, ...

      Gruß & danke
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • delvos schrieb:

      Hier für 259,- als Weihnachtsaktion: diagnosetool.de/preise.html


      Hier muss man aber aufpassen, diese Version kann nur eine sehr eingeschränkte Zahl an Fahrzeugen "bedienen" (Golf V und VI-Basis), beim nächsten Fahrzeugwechsel kann diese Software schon unbrauchbar werden. Die Vollversion kostet allerdings gleich 400,- €.

      Knut, welche Version hast Du denn?
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • schrauberass schrieb:

      Mit [lexicon]VCDS[/lexicon] kommt man auch in viele Fremdfahrzeuge in die Motordiagnose. Eine Anschaffung kann ich nur empfehlen!



      Klaus hat sicher Recht wenn man(n) oder Frau ein Schrauber(in) ist.
      Für Otto-Normal-Verbraucher lohnt sich die Anschaffung nicht.
      Lieber die gewünschten Änderungewn hier im Forum erlesen, ausdrucken und zum Freundlichen gehen.
      So viel ändert man(n) oder Frau nicht.

      By the way: ..bin vom Fach und kenne mich sehr gut mit der VW Diagnose aus.
      ...viele Grüße aus der Südheide Micha

      :F: 2,0 l TDI Ambition Plus -- GreenTec -- 103KW -- Cappuccino-Beige -- Xenon -- Sportsitze -- Übernahme am 14.03.2012 :F:
    • Hoinzi schrieb:

      Hier muss man aber aufpassen, diese Version kann nur eine sehr eingeschränkte Zahl an Fahrzeugen "bedienen" (Golf V und VI-Basis), beim nächsten Fahrzeugwechsel kann diese Software schon unbrauchbar werden. Die Vollversion kostet allerdings gleich 400,- ?.
      Das gilt aber für dieses Angebot für 278 Euro genau so, oder?

      auto-intern.de/module-pagesett…d-0.html#univagcanusbbest


      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.