Nach gut 3 Jahren Probleme mit Zündaussetzern eines Zylinders - Chance auf Kulanz?

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nach gut 3 Jahren Probleme mit Zündaussetzern eines Zylinders - Chance auf Kulanz?

      Hallo zusammen!
      Mein Yeti ist jetzt 3 Jahre und 6 Wochen alt und heute ruckelte er mehrfach und die Abgaskontroll-Lampe leuchtete auf, erlosch aber dann schnell wieder und auch das Fahrverhalten normalisierte sich wieder.
      In der Werkstatt wurden bei der Fehlerauslese beim 4. Zylinder Verbrennungsaussetzer festgestellt und bei der Zündansteuerung des 4. Zylinders eine Fehlfunktion.
      Nun bekomme ich eine neue Zündspule und vorsichtshalber 4 neue Zündkerzen.
      Wie seht ihr das?
      Habe ich Chancen auf Kulanz?
      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen mit eurer Werkstatt berichten würdet, (eventuell auch die mögliche Ursache?) falls ihr so etwas auch schon mal hattet.
      Liebe Grüße, Barbara
      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:
    • Soweit alle von SKODA vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten wurden sollte wohl Kulanz gewährt werden.

      Drücke auf jeden Fall mal die Daumen.
    • Denke eher nicht

      Zündkerzen sind ja schonmal Verschleissteile, und die Zündspulen im weitesten Sinne auch. Hab selber das komplette Set bei einem 1.2 TSI für unter 100 Euro getauscht... Scheint normal bei den TSIs zu sein..
    • @ Kajo und Totto68:
      Danke für eure Antworten und das Daumendrücken, Kajo. ;)
      Die Inspektion habe ich vorschriftsmäßig machen lassen.
      Bin mal gespannt, was da an Kosten auf mich zukommt, wenn keine Kulanz gewährt wird.
      Das wird vermutlich deutlich über 100€ liegen, fürchte ich. X/
      LG, Barbara

      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:
    • Totto68 schrieb:

      Sitzen beim 1.4 nicht einzelne Zündspulen auf den Kerzen


      Genauso ist es. Nur der 1,2 er hat einen zentralen Zündtrafo und Zündkabel.
      Die Zündkerzen sind Verschleißteile, die sind i.R. selbst zu bezahlen. Beim 1,2er TSI weis ich, dass die sowieso nach 60000km getauscht werden müssen. Die Zündspule könnte auf Kulanz gehen.

      Drücke ebenfalls die Daumen!
    • Danke euch!
      Hab grad telefoniert.
      Laut Aussage des Werkstattmeisters würde sich Skoda erfahrungsgemäß weigern, sobald 3 Jahre auch nur um Stunden überschritten seien, Kulanz zu gewähren.
      X/
      Ich will es trotzdem versuchen. Nach gerade mal 3 Jahren finde ich so einen Schaden schon ungewöhnlich, noch dazu, wo ich die Inspektion rechtzeitig habe machen lassen.
      Die Werkstatt sollte schon wenigstens einen Antrag stellen und befürworten, finde ich.
      Marderbiss wurde ausgeschlossen. Ein Marder könne da gar nicht herumbeißen, das wäre so verbaut, dass er gar nicht dran käme, wurde mir gesagt.
      Auf meine Frage, ob es nicht denkbar sei, dass ein Marder durch Bisse in entsprechende Kabel die Ursache für die Probleme sein könnte, antwortete der Meister, das hätten sie mir schon gesagt, wenn da was wäre.
      Mal schauen, was ich jetzt mit TÜV, ASU, Wechsel der Bremsflüssigkeit und dem Schaden am Zylinder genau zahlen soll.
      Er hat was von 500€ gesagt. <X
      Liebe Grüße, Barbara
      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:
    • Laut Meister liegt der Anteil der Reparatur an der Gesamtrechnung bei ca. 150 €.
      (Also 350 € für Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV und ASU und Auslesen der Fehler.)
      40 € etwa die Zündspule, 100 € die Zündkerzen, Rest ? Arbeit.
      Sie werden Kulanzantrag stellen, aber er hat schon durchklingen lassen, dass da nichts bei rumkommen würde.
      Wir könnten danach auch noch selbst einen Antrag stellen.
      Euch allen erstmal tausend Dank für eure Meinungen, Ideen und Tipps.
      Ich werde berichten, wenn es was Neues gibt.
      Liebe Grüße, Barbara
      Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man sollte sie nur nicht dabei stören.

      :D bami :thumbup:
    • Bremsflüssigkeitswechsel mit Material wurde hier bei uns gerade für 19,90 € angeboten - Skoda-Werbe-Aktion ... und TÜV/AU sollte höchstens 100 € kosten.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Totto68 schrieb:

      Werkstatt wechseln. Klingt nach der üblichen "Frau und Auto" Geschichte. Die nehmen dich nicht ernst. Großer Fehler.


      Weshalb die Werkstatt wechseln?

      Nach den Darstellungen von Bambi haben die, soweit ich das beurteilen kann, alles richtig gemacht. Auch die Kostenseite ist nach meiner Einschätzung nicht zu beanstanden. Den Kulanzantrag haben sie gestellt und wenn sich SKODA DEU diesem nicht anschließt, kann die Werkstatt auch nichts dafür.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.