Probleme Connectify IPhone an CarPlay und die Frage nach USB oder Bluetooth

    • [ Bolero ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Probleme Connectify IPhone an CarPlay und die Frage nach USB oder Bluetooth

      Hallo und guten Morgen liebe Yeti-Freunde

      ich muss Euch kurz in Punkto KFZ-Mobilfunk Connectify behelligen…

      Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Yeti Monte-Carlo :)
      Ein wirklich schönes Auto!

      Die Technik möchte aber noch nicht so wie ich das möchte bzw. denke...

      Ich habe meinen Yeti mit dem Bolero-System, Smart-Link und Smart-Gate bestellt.
      (letzteres nur zur Info da es ja über wlan kommuniziert)

      Mein Verkäufer hat mir freundlicherweise bei der Übergabe des Autos mein IPhone (6S) via USB Kabel
      an die Apple CarPlay Schnittstelle gekoppelt.

      Aussage war "dann können Sie Bluetooth ausschalten"

      Punkt 1 - Ich habe immer wieder massive Verbindungprobleme damit!

      Das äußert sich darin das ich das Gerät via USB anschließe, es zum Verbindungsaufbau kommt.
      Dieser aber immer wieder abbricht. Das artet dann quasi in einer Endlosschleife aus indem
      er immer wieder die Verbindung aufbauen möchte und dabei abbricht.

      Wenn der Verbindungsaufbau klappt spiegelt sich das Display (mit den wenigen freigegebenen Apps) auf den Bolero-Screen.

      Punkt 2 - Das nächste Problem ist die Bedienung via Multifunktionslenkrad.

      Wenn ich die vorgesehenen Bedienelemente für Telefon auf dem Lenkrad nutzen möchte bedingt dies eine Bluetooth-Verbindung
      die ich ja, wie der Händler sagte, nicht aktiviert habe weil ich über USB-Port/CarPlay gehe.

      Wie kann bzw. muss ich mein Mobilgerät nun koppeln damit ich mein CarPlay Bildschirm auf dem Bolero-System habe und das Gerät
      über die Anruftasten des Multifunktionslenkrad nutzen kann...!?

      Wenn Ihr mir dann noch sagt ob ich die Sprachsteuerung von Apple (Siri) oder die des Boleros benutzen kann/soll/muss ist mein Weekend
      gerettet!

      Liebste Grüße vom alten Schweden und Danke im Voraus!!
      Wie immer, liebe Grüße vom alten Schweden :)
    • Ich verstehe den Ratschlag Deines Verkäufers nicht das Bluetooth auszuschalten und das iPhone über USB Kabel anzuschließen.
      Bluetooth ist, meiner Meinung nach, die bessere Lösung. Ich steige im Auto ein und mein iPhone, das in meiner Tasche ist, wird automatisch verbunden. Per USB Kabel muß ich jedesmal das iPhone rausholen und verbinden. Steige ich aus muß es es trennen und wieder in der Tasche stecken. Ausserdem muß ich es irgend wo wähjrend der Fahrt ablegen.
      Die Bluetoothlösung finde ich viel bequemer.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Hallo Jannis,

      danke für Dein schnelles Feedback!

      Ich denke er hatte auch oder gerade den Aspekt "Gerät während der Fahrt laden an USB" im Blickpunkt gehabt...
      Das ist ja nicht verkehrt, so wie ich vermute geht es aber ohne Bluetooth gar nicht...!?

      Grüße,
      Michael
      Wie immer, liebe Grüße vom alten Schweden :)
    • Moin,

      ich hatte und habe ähnliche bis gleiche Probleme.

      Bolero mit SmartLink (CarPlay) und dem Soundsystem.

      Das CarPlay zickt bei mir auch immer mal wieder rum. Mal geht es, mal nicht. Ich denke die Software ist da noch nicht ganz ausgereift und ich hoffe auf ein Update. Da können so viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich dachte z.B. auch schon an einen Zusammenhang mit der Speicherauslastung des Telefons, meine 16GB sind immer fast randvoll. Ich habe es aber noch nicht mit einem zweiten Telefon gegengeprüft.

      Ich nutze die Verbindung via USB immer im "Urlaubsmodus" bei dem ich die Navigation des Smartphones (iPhone5) nutze. Ich hatte auch das Gefühl, dass Bluetooth UND Kabel (USB) irgendwie nicht so gut miteinander klar kommen. Somit mache ich im "Urlaubsmodus", da zählen auch Strecken über 200Km zu, das Bluetooth aus und stecke das Telefon ans Auto. Wenn die Verbindung nicht klappt wird umgesteckt (USB im 12V) da das Telefon ja permanent eine Verbindung aufbauen will. Bei einem über 30k teurem Auto wirklich schlecht gelöst, aber auf biegen und brechen eine wohl aussichtslose Reparatur durchboxen? Nö.... dafür habe ich keine Zeit.

      Bluetooth nutze ich im Alltag weil das Telefon, wie schon vorher angemerkt, einfach in der Tasche bleiben kann. Da läuft dann auch Audio drüber. Das klappt einwandfrei.

      In meinem Fall ist sogar das Bolero regelmäßig abgeschmiert, am ersten Tag mit Zeugen im Auto, am zweiten Tag, da waren keine 100km auf dem Tacho, dann noch zusätzlich mit Videobeweis. Es gab dann sehr schnell ein neues Bolero. Beim Einbau hatten die Jungs massive Probleme weil das neue Bolero sich nicht so konfigurieren lassen wollte wie es sollte. Da gab es wohl Verbindungsprobleme bei den Einstellungen. Am Ende haben Sie es geschafft und seit dem gab es auch keine Abstürze mehr.

      Ich werde damit leben und hoffe auf ein Upgrade damit CarPlay stabil läuft. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mir die 150 Flocken geben zu lassen und SmartLink deaktivieren zu lassen, is aber auch Quatsch. Es geht ja meistens.

      Gruß Silva
    • Ich würde auch über Bluetooth verbinden. Ausgehende Telefonate wähle ich mit Siri, eingehende über das MFL. Funktioniert super. Sogar Sprachemos werden brav im Auto abgespielt, etwas verwirrend nur, wenn man im Gebäude nebenan ist und sich draussen reden hört.. 8| :D (Eifon war noch gekoppelt da Zündung noch an)
    • Sorry,
      einige Reden hier am Problem vorbei. Es geht darum, die Connectivity zu nutzen, bei der die Apps des iPhones auf das Display des Navisystems gespiegelt werden. Das können die "alten" Entertainmentsysteme nicht...
    • ...fürs Feedback von Euch!

      #Totto68
      Danke nochmal damit es nicht vom Thema abgeht. Aber trotzdem eine Anmerkung, Du schreibst das es bei den alten Systemen nicht geht...
      Ich habe meinen Yeti am 04.06.2016 bekommen, wenn das System alte ist welches ist dann neu!? ;)

      #Silvia
      Wir scheinen ja das gleiche System inne zu haben. Ich weiß nicht ob es sowas wie einen "privat-Nachrichten-Bereich" gibt? Wenn ja, wäre es sicherlich
      nett wenn man sich darüber austauschen könnte. Sobald ich etwas neues weis (und ich bleibe da auf jeden Fall dran;-) würde ich es Dir mitteilen.
      Ich denke auch das es wie so oft eine Sache der Soft- bzw. Firmware ist.
      Eines darf ich Dir bereits verraten, es liegt nicht an der Speicherverwaltung Deines Smartphones. Ich habe das Problem auch mit meinem Apfel-Telefon (64GB) und einem Dienst-Apfel (8GB), beide mit ausreichend Speicher.

      Liebe Grüße
      Michael
      Wie immer, liebe Grüße vom alten Schweden :)
    • Alter Schwede schrieb:

      Ich weiß nicht ob es sowas wie einen "privat-Nachrichten-Bereich" gibt?

      Hallöchen Alter Schwede,
      gibt es, nennt sich hier Konversation. Balken ganz oben.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ich meinte die Geräte seit dem letzten Systemupdate, also Einführung der Pseudo-MIB II-Geräte letztes Jahr?. Die älteren Systeme wurden nicht mit Carplay & Co. angeboten...
      Was ich sagen wollte ist, dass Nicht-MIB II-Geräte kein CarPlay, Mirrorlink etc. beherrschen, stattdessen Bluethooth-Anbindung für Telefonieren & Audio...
      Einige Einträge hier bezogen sich auf diese "alten" Geräte...
    • Heute war wieder so ein Tag, der mich echt genervt hat, denn das CapPlay hat mein iPhone 5 S mal wieder nicht erkannt. Die Fehlermeldung lautete: "iPhone Verbindung wird über CarPlay hergestellt. Das Gerät kann nicht mehr als Quelle in "Medien" verwendet werden. Ich habe meinen Yeti seit Ende März und mal funktioniert CarPlay und mal nicht. Muss ich beim Beenden eine bestimmte Reihenfolge einhalten, also Modus von CarPlay auf Radio stellen, das Bolero ausschalten und dann Motor ausschalten oder dürfte das alles nichts ausmachen?
      Dateien
      • Carplay.jpg

        (41,82 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.