Klimatronic kontrollieren

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Klimatronic kontrollieren

      Hallo zusammen,
      die Schokolade schmilzt im Handschuhkasten und die gewünschten 22° im Innenraum werden bei einer Außentemperatur von 27° auch nicht erreicht ;( .
      Ein kurzer Besuch beim :F: ergibt, dass von den rd. 500g erforderlichem Kältemittel nur noch 56g enthalten sind, der Rest hat sich im wahrsten Sinn des Wortes innerhalb der letzte 5 Jahre in Luft aufgelöst.

      Die erste kostenpflichtige Instandsetzung (neben den 2 Inspektionen) innerhalb von über 5 Jahren.
      Die 70,00€ hat sich der :F: redlich verdient.
      :D Gruß
    • Meine Klimatronic "spinnt" für meine Begriffe total. Bei Temperaturen um 22 - 25°C pustet das Teil im Automatik- & "AC on"Programm wie wild eiskalte Luft in den Innenraum, da sind die eingestellten 22°C recht schnell unterschritten. Dabei werden die hinteren Klimadüsen in der Mittelkonsole kaum angesteuert. Sehr verwunderlich das.
    • häuschen schrieb:

      von den rd. 500g erforderlichem Kältemittel nur noch 56g enthalten sind, der Rest hat sich im wahrsten Sinn des Wortes innerhalb der letzte 5 Jahre in Luft aufgelöst.

      Ich habe noch nicht geschaut wie das beim Yeti ist, aber bei meinem Smart soll alle zwei Jahre die Klimaanlage gewartet werden.
      Mein neuer Yeti ist noch keine 2 Jahre und beim Alten hatte ich wegen des Panodaches auf die Klimaanlage verzichtet.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      bei meinem Smart soll alle zwei Jahre die Klimaanlage gewartet werden.

      Hallöchen,
      der Klimaanlagenservice ist bei Skoda leider nicht vorgeschrieben, angeblich nicht nötig, da geschlossenes System ;( .
      Gebe alle 2 Jahre ausdrücklich den Auftrag dies zu erledigen, auf die € 65,00 bis 70,00 ist was gepfiffen :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Herne schrieb:

      Bei Audi, Peugeot, VW lief die Klimaanlage ohne Wartung und Nachfüllen

      Keine Klimaanlage läuft auf Dauer ohne Wartung und Nachfüllen des Kühlmittels.

      Eine gewisse Menge Kühlmittel entweicht im Laufe der Jahre immer, sowohl bei Rolls-Royce als auch bei Skoda! Ohne Nachfüllen lässt die Kühlleistung nach oder fällt irgendwann ganz aus.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Herne schrieb:

      VW lief die Klimaanlage ohne Wartung und Nachfüllen stets zuverlässig

      Hallöchen Herne,
      ha,ha. Habe ich auch gedacht, bei unserem 8 Jahre alten VW Passat war nach 6 Jahren schluß mit Lustig. Wie schon geschrieben, muß man mit ca. 10% Verlußt an Kühlmittel pro Jahr rechnen. Unter 50% Kühlmittel wird die Leistung der Klimaanlage immer geringer b.z.w. setzt nur stark verzögert ein.
      MfG
      old man
      P.S. sehe grade, minoschdog war schneller :)
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Zum Thema regelmäßige Wartung:

      Ein 14-jähriger Passat 3BG befindet sich in unserem Familien-Fuhrpark. Die einwandfrei arbeitende Klimaautomatik wurde niemals gewartet, bis letzte Woche.
      Es wurde festgestellt, dass die Anlage undicht sei und man das im Rahmen der Wartung abgelassene Kältemittel nicht wieder auffüllen dürfe (das ist auch richtg, das ist verboten).

      Der Termin zwecks Lecksuche wurde heute morgen wahrgenommen. Das Kältemittel mit Kontrastmittel wurde aufgefüllt. Aber man konnte mit der UV-Lampe auf Teufel komm raus kein Leck finden. Kleinlaut sagte man, dass die Prüf-/Auffüllmaschine wohl einen Fehler hätte.

      Die Moral von der Geschicht: Never touch a running system!
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Ich wisch mit die Tränen ab...

      Fragt mal einen Klimatechniker im KFZ Bereich. Der wird euch bestätigen, dass die total dichten Anlagen eine Fantasie sind.
      Es gibt sicherlich ein paar positive Ausreisser, aber das Klimamittel ist halt sehr flüchtig... Habe mich vor zehn Jahren AUSFÜHRLICH damit beschäftigt, als mein Volvo ZEHNMAL in der Werkstatt war - wegen Klimaanlagenproblemen...

      Ich lasse seitdem alle zwei Jahre einen Klimaservice machen, entleeren, Desinfizieren, neu Befüllen, neuer Innenraumfilter. In meinem Yeti ist es immer kühl wenn es soll :)
    • Ich bin ein ausgewiesener 'Fan' der Climatronic! :thumbsup:
      Ich finde sie noch besser als die in meinem alten A4. Bislang noch keine nennenswerten Verluste; Leistung ohne Einschränkung.

      WICHTIG! Ich hab's schon mal gepostet: Man sollte möglichst wenig am System 'rumfummeln'; AN über das ganze Jahr (hält auch Dichtungen und ähnliches fit). Der größte Nutzerfehler ist das Ausschalten der Climatronic im Winter. Das fördert poröse Dichtungen und Rostbildung...Ergebnis: Totalschaden der Einheit.

      Meine CC läuft das ganze Jahr über mit so gut wie keinen Eingriffen...Ergebnis: Keine Schäden oder Verluste beim A4 (über 13 Jahre) und beim Yeti (jetzt 6 Jahre alt).

      Bei Gebrauchten weiß man leider nicht, wie die CC bedient wurde, deshalb empfehle ich einen Check direkt nach Kauf!

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Hallo zusammen,

      mir ging es darum, darauf hin zu weisen, dass die Überprüfung der Klimaanlage von Skoda bei den Inspektionen nicht vorgesehen ist. Die schwächer werdende Kühlleistung ist ein schleichender Prozess der mir erst aufgefallen ist, als die Schokolade im Handschuhfach geschmolzen war.
      Also, was habe ich gelernt?
      Die nächste Überprüfung wird in spätestens 3 Jahren erfolgen :whistling:

      :D Gruß
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.