Pfeifen oder Quietschen bei Bodenwellen und Kraftschluss der Kupplung

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Pfeifen oder Quietschen bei Bodenwellen und Kraftschluss der Kupplung

      Hallo zusammen,

      ich habe die letzten 1000km ein pfeifendes Geräusch festgestellt, das mir so gar nicht gefällt.
      Aber vielleicht kurz zu meinem Fahrzeug: Skoda Yeti 150PS Diesel, BJ 2015, 4X4, 13.000km.

      Jetzt zum Problem:

      Mein Yeti pfeift immer nach dem Schaltvorgang und zwar immer wenn die Kupplung wieder Kraftschluss bekommt und man die Beschleunigung spürt. Dann pfeift es kurz und dann ist wieder alles normal.
      Was mich stutzig macht und meinen Blick vom Antriebsstrang etwas ablenkt: Das Pfeifen ist auch zu vernehmen wenn man über Feldwege fährt und es etwas hoppelt, Bodenwellen auf schlecht geteerten Straßen und beim Absatz der Garageneinfahrt...
      Habe heute mal das Auto ausgeschaltet, den Gang raus und bin einen leicht abschüssigen Feldweg runter gefahren... Das Pfeifen war auch da zu hören.
      Wenn ich den Wagen abstelle und dann von außen an den Dachträgern rüttle dann ist auch ein Quietschgeräusch zu hören, das könnte evtl mit dem im Innenraum zu hörenden Pfeifen zusammenhängen, bin mir aber nicht sicher... Auf jeden Fall nervt es und ich hätte es gern los...
      Für den anstehenden Werkstattbesuch habe ich nur ein Problem: Das Geräusch ist nicht immer vorhanden, manchmal Pfeift 500km lang nichts und dann gehts wieder los, wenn er kalt ist kommt auch nichts...
      Ich habe zwar als angehender Ingenieur eine Gewisse Kenntniss von der Materie, mit der Ortung und Beseitigung dieses Problems komme ich aber an meine Grenzen.
      Wäre schön wenn hier der ein oder andere Tip dabei wäre, der mich der Lösung näher bringt... auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilian ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.