Motor stirbt beim Kolonnenfahren ab

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Trotz totalem Reset

      wird das Verhalten mit dem plötzlichen Motorabschalten nicht besser. Er stirbt einfach ab. Und leider erscheint jetzt konsequent "Motor manuell starten" das heißt, er geht nicht von alleine wieder an. Das macht echt keinen Spaß. Passiert wenn ich sehr langsam fahren und auskupple oder die Motorbremse einsetzen möchte. Heißt, ich fahre durch einen Kreisel, trete Kupplung , im Gelände beim Schalten von 1. in den 2. oder andersherum, sogar letzt als ich beim Abbiegen auf die Verzögerungsspur einbog...Das nervt echt.
    • Da gibt es nur eins. Auf zum freundlichen Skoda-Händler und den Mangel, wie vorweg beschrieben, anzeigen und Abhilfe verlangen.

      Für den Fall der Fälle würde ich auf jeden Fall eine Durchschrift der Auftragsbestätigung aufheben, damit notfalls bei erfolgloser Mangelbeseitigung weitere Schritte eingeleitet werden können.

      Gruß Kajo
    • Luna07 schrieb:

      ...wenn ich sehr langsam fahren und auskupple...

      Bei meinem Ur-Y geht in solchen Situationen (Auskuppeln) die Drehzahl von selbst automatisch etwas hinauf und dann wieder herunter auf Leerlaufdrehzahl.

      Wie ich verstanden habe, gab es beim kürzlichen Auslesen des Speichers auch keine Fehler. Es wird daher schwierig hier einen Defekt zu finden.

      Es könnte natürlich auch sein, dass da etwas grundsätzlich verschlimmbessert wurde. Das wäre sehr schade.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Na ja besser ist es jedenfalls nicht geworden :P. Der Fehlerspeicher ist jedenfalls wohl leer. Da es nicht immer der Fall ist, kann man das auch nicht reproduzieren, wenn man es möchte. Ist wie beim Zahnarzt - wenn man da ist, sind die Schmerzen weg ...
    • Ich habe diesen Thread vor zwei Monaten eröffnet, weil ich mich mit dem Fahrverhalten bzw. Absterben des Motors im Drehzahlkeller nicht anfreunden konnte. Inzwischen habe ich über 5000 km gefahren und kann berichten, dass sich die Verhältnisse deutlich geändert haben. Besonders im Kreisverkehr kann ich das Absterben des Motors bei getretener Kupplung im 2. Gang überhaupt nicht mehr beobachten. Allenfalls beim Abbiegen im 3. Gang und 1000 U/min kann das schon mal passieren, aber ganz selten. Das Kolonnenfahren bereitet keine Probleme mehr. Ich führe das darauf zurück, dass der Wagen länger zum Einfahren brauchte und ich mich auf die inzwischen auch an die Eigenheiten gewöhnt habe. Trotzdem muss ich nach 30 Jahren PSA-Diesel feststellen, dass diese Aggregate insgesamt elastischer abgestimmt waren. Dafür verwöhnt einen der VW-Diesel mit EU6 und Start/Stopp mit einem sehr niedrigen Verbrauch.

      Wolfgang
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.