Motor stirbt beim Kolonnenfahren ab

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Also ich fahre auch seit 32 Jahren Auto, seit 20 Jahren fast ausschließlich Diesel, wenn man jetzt meinen Fahrschulwagen nicht mit rechnet, ist der Yeti der Wagen den ich in der Anfangszeit gefühlt am Meisten abgewürgt habe. Der hoppelt und ruckelt unterhalb von 500U/min. nicht, sondern schaltet ab.

      Grüße
      Carsten
    • Also am 5 Gang Tdi kann es normalerweise bei richtiger Bedienung der Kupplung und des Gaspedals nicht liegen.
      Bei falscher Bedienung , geht ein Diesel bei niedrigen Drehzahlen schon mal abrupt aus.
      Anscheinend scheint da beim TE der 1,5 Mio km überwiegend auf Dieseln zurückgelegt hat aber wirklich ein Defekt vorzuliegen, da falsche Bedienung seinerseits ja ausgeschlossen wird.
      Ich würde die Mechaniker seiner Werkstatt mal mit fahren lassen um sich ein genaues Urteil zu bilden.

      Der hoppelt und ruckelt unterhalb von 500U/min. nicht, sondern schaltet ab.
      GrüßeCarsten



      Ich fahre seit 30 Jahren Auto , aber erst seit 2013 meinen ersten Diesel (5 Gang) . Abgewürgt habe ich ihn höchstens einmal. (ist mir aber auch schon mal mit einem Benziner passiert)
      Meine Frau hat auch keine Probleme mit dem 5 Gang Tdi. Wir fahren aber auch äußerst selten so weit (500 U/min) unter Leerlaufdrehzahl , die bei ca 840 U/min liegt. Das kommt sicher eher unter Last mit Wohnwagen hinten dran beim anfahren mal vor, wenn man nicht genug Gas gibt oder die Kupplung nicht lange genug schleifen lässt.

      Vielleicht ist man als langjähriger Dieselfahrer aber von anderen Modellen auch anderes gewöhnt und hat deswegen den Vergleich zu anderen Dieselmodellen die bei niedrigen Drehzahlen nicht abrupt ausgehen. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, da der Yeti mein erstes Dieselfahrzeug ist.
    • berme schrieb:

      Vielleicht ist man als langjähriger Dieselfahrer aber von anderen Modellen auch anderes gewöhnt


      Die VW 2.0 TDI Motoren gehen da am schnellsten und sehr abrupt aus. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass da ein defekt vorliegt, da alle TDIs mehr oder weniger dazu neigen.
      Ford, Fiat, Peugeot und Mercedes (Transporter) hab ich da zum Vergleich und kann mich nicht erinnern, dass ich einen von denen aus versehen abgewürgt hätte.

      Ich sehe das so: Sollte man bei TDI versehenlicherweise oder aus Gewohnheit so losfahren, dass man beim einkuppeln auch nur minimal unter die Leerlaufdrehzahl fällt, ist der sofort aus. Da sollte mit etwas mehr Gas nachgeholfen werden, vieleicht liegt es auch daran, dass bei den TDIs das Gaspedal auch anfangs schwächer reagiert als bei Benzinern oder anderen Modellen - damit meine ich, das man beim TDI weilter drücken muss um die gleiche Reaktion hervorzurufen.

      Beim 2016er TSI ist es mir, als der neu war beim Berganfahren auch passiert, dass ich da zu schnell losgelassen habe, da hat der gehustet - ging aus und als ich dann schnell die Kupplung durchdrückte sprang der von selber wieder an.
      Da fehlte mir der Beranfahrassistent aus meinem alten Yeti, den hab ich darauf per VCDS aktiviert - das ist auch eine Gewohnheitssache.
    • berme schrieb:

      Ist der Berganfahrassi bei jedem Modell per VCDS aktivierbar


      Ja, das geht per VCDS! Die 80 Steine die da in der Preisliste aufgerufen werden sind alleine für das aktivieren der Option fällig. :D

      Hatte einen Lagerwagen genommen - da gabs keine Wahl!

      Das war irgendwo im ABS steuergerät die Funktion halten oder o.ä. - hab meinen VW-Mechaiker Kumpel gefragt, da ich im ABS Steuergerät nicht selber rumfummeln wollte der kam kurz vorbei und hatte das gleich drin.
      Dann wird die Bremse, wenn man man die ausreichend fest drückt, nach dem loslassen für 3 sekunden gehalten, bzw. die lässt beim losfahren sofort los.

      Wenn Du einen VCDS-Checker in Deiner Gegend hast, kann der das auch bei Deinm Yeti aktivieren.
    • udohans schrieb:

      Die VW 2.0 TDI Motoren gehen da am schnellsten und sehr abrupt aus. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass da ein defekt vorliegt, da alle TDIs mehr oder weniger dazu neigen.


      Ist mir am Anfang auch ein paar Mal passiert und war hier und da schon lästig.
    • carstix schrieb:

      Der hoppelt und ruckelt unterhalb von 500U/min. nicht, sondern schaltet ab.

      Wie soll man das denn schaffen, wenn die Leerlaufdrehzahl 800 bzw. 900 rpm (bei Fahrt) ist? Jedenfalls habe ich meinen noch nie unter Leerlaufdrehzal bekommen. Er regelt/hält beim Einkuppeln immer schön von selber um die 900 rpm.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Okay, unter schwerer Last (Hänger und/oder Bergauf) geht das wohl, aber dann ist es schon eindeutig "vorsätzliches" Abwürgen durch den Fahrer weil zu wenig Gas oder zu schnell voll eingekuppelt wird.
      Für mich ist jedenfalls alles unter 800 rpm Abwürgen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Wie soll man das denn schaffen, wenn die Leerlaufdrehzahl 800 bzw. 900 rpm (bei Fahrt) ist? Jedenfalls habe ich meinen noch nie unter Leerlaufdrehzal bekommen. Er regelt/hält beim Einkuppeln immer schön von selber um die 900 rpm.



      Hi BernhardJ,

      Habe gerade meinen "richtigen" Diesel wieder angemeldet. (siehe Avatar) 6Zylinder, 4.2 Liter und mech. Reiheneinspritzpumpe. Das Teil zieht im Standgas ein Einfamilienhaus vom Sockel :D

      Abbiegen im 3. Gang? Einfach vom Gas und leicht bremsen, Drehzahl fällt auf 400 Umdrehungen und dann wieder Gas geben. :thumbsup: Sehr angenehm zu fahren und kein Computer der auf Teufel komm raus die Drehzahl hält. Im Winter ist es noch schlimmer, wenn denn 1000 Umdrehungen gehalten werden.

      Zurück zum Thema: Es kann doch sein, daß der Euro6-Diesel noch mehr kastriert wurde. und die Systeme nicht so optimal zusammen spielen

      Gruß Fenek
    • Kenne ich alles. Ich habe auch mal ein richtiges Auto mit 6 Turbodiesel-Zylinderchen gefahren - Nissan Patrol Y60. :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • wolfgamadeus schrieb:

      langsamer Kolonnenfahrt mit sehr niedrigen Drehzahlen der Motor von alleine ausgeht.

      Hallöchen wolfgamadeus,
      bei welcher Drehzahl????
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ich muss gestehen, dass ich meinen Euro 6 Diesel auch schon abgewürgt habe. Ist mir bei anderen Autos eigentlich nie passiert. Einfach ausgehen tut er aber nicht. Es liegt am Gasgeben.
    • Ich habe meinen Euro6 Diesel mit 6-Gang noch nicht abgewürgt. Liegt aber vieleicht daran, daß ich mit 150 Pferden ein Paar mehr habe als der TE
      Ich gehe arbeiten, um das Fahrzeug zu finanzieren, welches ich brauche, um zur Arbeit zu kommen ?(
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.