Neuzustand konservieren

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neuzustand konservieren

      da mein bald kommender Yeti nicht nur mein erster Skoda sondern auch mein erstes Neufahrzeug ist, mache ich mir Gedanken wie ich den Neuzustand des Fahrzeugs so lange wie möglich Konservieren kann.
      Dazu ein paar Anmerkungen bzw. Fragen:
      • Unterbodenschutz: Früher eine teerartige Pampe die alles zukleisterte. Heute aber auch zu sprühen oder dünn aufzupinseln. Hat von Euch schon jemand damit Erfahrung gemacht und kann Empfehlungen aussprechen?
      • Auspuff: Hier habe ich mich schon für einen Lack auf Zink Aluminiumbasis entschieden und schon gekauft und bei meinem Meriva ausprobiert. Fast so gut wie Edelstahl. :whistling:
      • Lack: Regelmäßig waschen und dann.. Vorher mit Nanokonservierung oder öfter mal Wachs?
      • Einstiegsschutzleisten: Zum Kleben nur 'ne (durchsichtige) Folie oder die etwas massiveren Teile aus Metall oder Plastik? Bei den letzteren zwei habe ich etwas Bedenken, das sich darunter Kondenswasser oder andere Feuchtigkeit halten könnte und es dann zum Rosten anfängt.
      • Hund/Kofferraum: Hier habe ich mich auch schon entschieden. Erst wollte ich einen hatchbag.de. Dann hab ich mich aber für eine nicht so drastische Maßnahme entschieden. Ich habe mir eine maßgeschneidert LKW-Plane über ebay bestellt, die über die ebenfalls maßgesetzten Ösen an den Kopfstützen befestigt wird und nur die Rücklehnen vor Schmutz schützt.
        Dazu habe ich mir bei meinem, (Achtung Werbung) Lieblingshundekissenshop padsforall, dieses Hundekissen padsforall.de/media/image/dogs…er-rot-wald-1600x1200.jpg bestellt. Glücklicherweise passt das Standardmaß 100x80cm genau in den Yeti Kofferaum.
      • Hintere/Stoßstange: Hier kommt trotz des Einstiegsschutzes des Hundekissens noch eine Ladekantenschutzfolie drauf. Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Folien? Selber anbringen oder von einer Firma anbringen lassen?
      • Steinschlagschutz vorne und hinten: Da mir die silberne Farbe hier bei meinem schwarzen Yeti nicht gefällt, kommt hier "Plasti Dip" in mattschwarz drauf. Ich habe es bei einer Freundin schon bei einer Stoßstange (ohne vorherige Demontage) testen können. Es ist viel einfacher als lackieren mit der Spraydose. Man muss natürlich vorher etwas Zeit mit abkleben investieren.
      • Und zu guter Letzt habe ich meinem neuen Yeti schon diese Kühlbox spendiert: „Waeco BordBar Freshbag TF-14AU-12“, die aber eher für meinen Zustand zuständig ist.

      Weitere Maßnahmen und Tipps zur präventiven Erhaltungsoptimierung?

      Beste Grüße aus dem sonnigen Bayern, :D

      Frank
      [fh]
    • "Hunde, wollt ihr ewig leben?!" :P

      Übrigens: Der Auspuff ist aus Edelstahl, da brauchst'e nix draufzuschmieren.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • FHack schrieb:

      Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Folien?

      Ich hab' die Ladekantenschutzfolie zur Fahrzeugübernahme gleich mit bestellt und anbringen lassen. Seit über 2 Jahren springen meine Hunde täglich rein und raus, die Folie sieht immer noch sehr gut aus. Am Stoßfänger hab' ich noch keine "Hundebeschädigungen" festgestellt :thumbsup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Unterbodenschutz

      Konservierung des Unterboden ist auch eine Sache die mir durch den Kopf gegangen ist. sicher ist es eine Sache die mit Sorgfalt gemacht werden sollte da doch auch viel Dreckerei damit verbunden sein kann.

      Wer hat Erfahrungen hierbei? Ist es überhaupt nötig? Ist der Unterboden ab Werk bereits ordentlich behandelt? Muss man selbst nachbessern?

      So viele Fragen...hat wer antworten. :D
    • Unsere ersten beiden Yetis habe ich direkt mit transparentem Unterbodenschutz-Wachs eingesprüht. Überall dort, wo keine Unterbodenverkleidung zu finden war. Teilweise auch im Bereich des Motorraumes.
      Das ist jetzt 3 Jahre her und besonders an den ungeschützten Bereichen der Achsen hat sich der zusätzliche Schutz bezahlt gemacht. Keine Rostansätze.
      Dagegen sahen die ungeschützten Bereiche anderer Fahrzeuge aus dem VW Konzern (gebrauchte Golf VI und VII und Tiguan) dort schon nicht mehr ganz rostfrei aus.
      Man kann diese Bereiche aber auch mit Seilfett oder permaschutz einpinseln.

      Produkte findest Du z.B. hier:
      korrosionsschutz-depot.de/rost…d-lacke/unterbodenschutz/

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Produkte findest Du z.B. hier:
      korrosionsschutz-depot.de/rost…

      Dort findest du auch gute Infos zu Produkten und dem Thema allgemein.
      Hier im Forum findest du ein paar Beiträge zu Fluid-Film: yetiforum.de/wbb3/index.php/Se…455/?highlight=fluid-film
      Dann gibt es noch Perma-Film, TimeMax und Mike Sanders. Alles mehr oder weniger auf Wachs basierend und transparent.
      Nachteil der schwarzen Pampe ist, dass sie aushärtet, rissig wird und man den Zustand darunter nicht beurteilen kann. Die Kiste rottet dir weg, ohne dass du es merkst.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Also ob und was man zum Putzen und Konservieren seines Autos anstellt bleibt jedem selbst überlassen.

      Allerdings: ich fahre seit 1994 Autos von VAG, teilweise bis zu 18 Jahre alt, und ich hatte nie Probleme mit Rost irgendwo. Ich habe weder Carport noch Garage, meine Autos stehen immer draußen und Putzwut habe ich auch nicht gerade.

      Ich glaube nicht, dass Rostschutz nötig ist heutzutage. Aber das ist wohl eher eine philosphische Frage als eine praktische.
    • Rücklehnenschutz der Rücksitze...

      FHack schrieb:

      und/Kofferraum: Hier habe ich mich auch schon entschieden. Erst wollte ich einen hatchbag.de. Dann hab ich mich aber für eine nicht so drastische Maßnahme entschieden. Ich habe mir eine maßgeschneidert LKW-Plane über ebay bestellt, die über die ebenfalls maßgesetzten Ösen an den Kopfstützen befestigt wird und nur die Rücklehnen vor Schmutz schützt.


      Das ist ja eine Superidee - magst Du mir die Maße und ggf. auch den Anbieter senden? Dann brauche ich nicht durch den Kofferraum zu kriechen...Ich habe nämlich heute meinen Kofferraum "Weidezeittauglich" gemacht. Die Rücklehnen der Rücksitze sind jetzt noch mein Problem - da kommt ggf. meine schmutzige Pferdeausrüstung gegen. Eine Plane - genial...
    • kapalke schrieb:



      Allerdings: ich fahre seit 1994 Autos von VAG, teilweise bis zu 18 Jahre alt, und ich hatte nie Probleme mit Rost irgendwo. Ich habe weder Carport noch Garage, meine Autos stehen immer draußen und Putzwut habe ich auch nicht gerade.

      Ich glaube nicht, dass Rostschutz nötig ist heutzutage. Aber das ist wohl eher eine philosphische Frage als eine praktische.


      Das war früher, bis zum Golf IV.
      Gib mal bei Motor-talk egal ob im Golf V oder Golf VI oder auch im Tiguan 1 Forum den Such begriff "Rost" ein.
      Hier nur mal ein Beispielthread vom Tiguan:
      motor-talk.de/forum/rost-am-vw…4663827.html#post38108802

      Gruß Jörg
    • Hallo,

      den transparenten Ladekantenschutz haben wir vor 8 Jahren, gleich nach dem Kauf, an unserem Touran anbringen lassen. Seit dem springt unser Labrador fast täglich in den Kofferraum.
      Bisher hat der Ladekantenschuzt keinen Schaden genommen.
      Unser Yeti erhält auch sofort den transparenten Ladekantenschutz, er wird vom Händler angebracht.

      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • FHack schrieb:

      Lack: Regelmäßig waschen und dann.. Vorher mit Nanokonservierung oder öfter mal Wachs?

      Meiner von 2010 sieht etwa alle 3 Wochen die Waschstrasse von innen und der Lack ist einwandfrei. Dabei bekommt das Auto auch die übliche Wachsportion der Waschstrasse, die solange hält bis zur nächsten Wäsche.


      FHack schrieb:

      Und zu guter Letzt habe ich meinem neuen Yeti schon diese Kühlbox spendiert: „Waeco BordBar Freshbag TF-14AU-12“, die aber eher für meinen Zustand zuständig ist.

      Mit der Kühlbox musst Du aber sehr vorsichtig sein, wohin Du die Abluft der Kühlbox ableitest. Sollte diese Abluft einen Temperatursensor der Klimaanlage treffen, dann kühlt sich die Klimaanlage bis zur eigenen Vereisung. Genau so einen Yeti-Besitzer hatten wir hier schon mal, der fälschlicherweise meinte, seine Klimaanlage sei Kernschrott ab Werk, bloß weil der Abwärme seiner Kühlbox vergessen hatte.
    • FHack schrieb:

      da mein bald kommender Yeti nicht nur mein erster Skoda sondern auch mein erstes Neufahrzeug ist, mache ich mir Gedanken wie ich den Neuzustand des Fahrzeugs so lange wie möglich Konservieren kann.
      Dazu ein paar Anmerkungen bzw. Fragen:

      Die neuen Autos sind heute so gut gemacht, da braucht man eigentlich nichts mehr "aufrüsten", für viel wichtiger halte ich einen sorgsamen Umgang mit dem Yeti. Wenn man überall "aneckt", sei es von außen oder von innen nützt das alles so wie so nichts. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Plane für Rücksitze

      Luna07 schrieb:

      magst Du mir die Maße und ggf. auch den Anbieter senden?


      Hallo,
      die genauen Maße kann ich Dir leider gerade nicht geben. Denn das Kofferaumkabbeln hat, da mein Fahrzeug erst nächstes Monat kommt, eine Freundin mit Yeti übernommen. Die ist im Urlaub und kommt in drei Wochen wieder. Also entweder, selber ab in den Kofferraum oder drei Wochen warten. ;(
      Bei ebay findet man den Anbieter entweder wenn man "lkw plane nach maß" eingibt oder hier: abdeckplanen-gewebeplane.de/

      Beste Grüße,

      Frank
      [fh]
    • Silver Y schrieb:

      Mit der Kühlbox musst Du aber sehr vorsichtig sein, wohin Du die Abluft der Kühlbox ableitest. Sollte diese Abluft einen Temperatursensor der Klimaanlage treffen


      Oupps. Ich dacht einfach hinter den Fahrer Rücksitz in den Fußraum. Sind da Sensoren?
      [fh]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.