Verbrauchsanzeige

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Verbrauchsanzeige

      Hallo,

      Bin seit 30.03.2016 stolzer Besitzer eines Yeti Joy 2,0 TDI 110 kW mit DSG.
      Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden.
      Nur die Genauigkeit der Verbrauchanzeige ist etwas unbefriedigend.

      Bisher bin ich 2200 km gefahren und habe hiefür 145 l getankt. Dies entspricht einem Verbrauch von 6,6 l/100 km.
      Die am Anfang genullte Verbrauchsanzeige (Anzeige 2) gibt einen Durchschnittsverbauch von 6,0 l/100 km an.

      Aus meiner Sicht ist eine um 10% geschönte Anzeige nicht zufriedenstellend.

      Wie sieht das bei euch aus ?

      Gruß KH
    • freyk schrieb:

      Aus meiner Sicht ist eine um 10% geschönte Anzeige nicht zufriedenstellend


      Bei allen meinen TSIs ist bzw. war es eher andersrum, da zeigt der BC (Bordcomputer) eher 3-5% mehr an, als ich beim Tanken anhand der Kilometeranzeige und Tankmenge berechnet habe.
      Bevor ich da den :F: aufsuche, würde ich empfehlen, die Anzeige 2 auf null zurückzusetzen und nochmal zu prüfen und die Abweichungen zu dokumentieren.
      Also Kilometerstand uind Tankmenge aufschreiben und das über mehrere Tankfüllungen. Nur so kann das nachstellen/korrigieren dann auch einigermaßen genau werden.

      Ansonsten ist der BC kein Präzisionsinstrument und Abweichungen von bis zu 10% könnten theoretisch auch als "normal" bezeichnet weerden.
    • udohans schrieb:

      Bei allen meinen TSIs ist bzw. war es eher andersrum, da zeigt der BC (Bordcomputer) eher 3-5% mehr an, als ich beim Tanken anhand der Kilometeranzeige und Tankmenge berechnet habe.

      ... so verschieden ist das - mein 1.4er TSI aus 2011 hat dem Verbrauch ebenso geschmeichelt (0,3 ... 0,4 l weniger angezeigt) wie es mein 1.4er TSI aus 2015 macht.
      Die über den Spritmotor errechneten Verbräuche hingegen sind bei meinen YETIs korrekt.
    • Hallo,

      danke für die Antworten,

      Man kann das also korrigieren lassen.
      Gut, ich werde den Verbrauch noch einige Zeit messen und den :F: dann bitten die Anzeige entsprechend zu korrigieren. Mal sehen was er dazu sagt.
      Gruß KH
    • Bei mir mogelt die Anzeige auch und gibt im Schnitt gut einen halben Liter weniger an als tatsächlich verbraucht wurde. Allerdings ist dieser Wert bei mir nicht linear. Ich habe festgestellt, dass er umso mehr geschönt wird, je verbrauchsorientierter ich fahre. Bei flotter Autobahnfahrt wird die Anzeige deutlich genauer. Letztlich ist mir das aber auch egal, da für mich ohnehin nur der tatsächliche Verbrauch zählt, der aufgrund der Km/Tankmenge berechnet wird.

      Recht genau scheint mir übrigens die Anzeige der Restreichweite. Allerdings habe ich noch nie ausgetestet was passiert, wenn ich den angezeigten Wert überschreite. Er korrespondiert aber ganz gut mit der Tankanzeige, zumindest wenn der Tank nach Anzeige schon ziemlich leer ist.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Allerdings habe ich noch nie ausgetestet was passiert, wenn ich den angezeigten Wert überschreite.

      ... auch die Rest-km werden geschönt, d.h. es scheint eine Reserve eingebaut zu sein.

      Ich bin schon über die "0" hinausgefahren, weil ich's wissen wollte.
      Wenn ich von meinem Büro nach Hause fahre, komme ich auf einer Teilstrecke von 2 km an 5 Tanken vorbei und hatte einen gefüllten 5 l-Kanister im Kofferraum.
      Meine Logik: in dem Moment, wo die Anzeige von "5" auf "0" umspringt, sollte der Kraftstoff noch mindestens 5 km weit reichen.
      Ich bin noch ca. 8,5 km weit gefahren inkl. kraftstoffintensives Rangieren in und Ausfahren aus der Tiefgarage --> war noch nicht am Ende --> Tanke angefahren --> Kantister noch voll.

      Fazit: Der YETI bleibt nicht sofort stehen, wenn die Anzeige auf "Null" springt.

      Frage an die Kraftstoffprofis:
      • Gibt es für Kraftstoff (bei mir Suppi+) ein Verfallsdatum?
      • Schadet gealterter Kraftstoff (etwa 10 Jahre) dem Auto?
    • YETI_in_red schrieb:

      Der YETI bleibt nicht sofort stehen, wenn die Anzeige auf "Null" springt.


      Als ich meinen Yeti beim Händler abholte, stand auch 0 km als Reststrecke im Display.
      Man sagte mir aber, das 5 Liter im Tank sind.

      B-)

      YETI_in_red schrieb:

      Gibt es für Kraftstoff (bei mir Suppi+) ein Verfallsdatum?
      Schadet gealterter Kraftstoff (etwa 10 Jahre) dem Auto?


      ...die kurzkettigen Kohlenwasserstoffe verdunsten im Laufe der Zeit, das kann zu Startproblemen führen.
      Frischer Spritt dazu tanken und gut ist.
      Falls du 5 Liter altes Benzin im Reservekanister hast, kannst du es problemlos in den Tank kippen.
      B-)
      Waiting for tomorrow never comes...
    • freyk schrieb:

      Hallo,

      Bin seit 30.03.2016 stolzer Besitzer eines Yeti Joy 2,0 TDI 110 kW mit DSG.
      Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden.
      Nur die Genauigkeit der Verbrauchanzeige ist etwas unbefriedigend.

      Bisher bin ich 2200 km gefahren und habe hiefür 145 l getankt.…

      Vielleicht hat ja die Reifengröße Einfluß auf die Genauigkeit?
      Die Tachometerangaben schwanken ja auch entsprechend.
    • YETI_in_red schrieb:

      auch die Rest-km werden geschönt

      Von "geschönt" würde ich nicht reden, wenn man noch weiter fahren kann als der BC angibt, eher von "mit Sicherheitsreserve angegeben"! Hab' mal irgendwo gelesen, dass VW (und damit wohl auch Skoda) so mit 10 bis 20 km "puffert".

      Kraftstoff "altert" auf jeden Fall, wie schnell hängt von den jeweiligen Lagerungsbedingungen ab. Der ADAC hat mal Proben von verbleitem Superkraftstoff analysiert, der 25 Jahre in einem Tank im Keller gelagert wurde. Der war noch okay. In Kunststoffkanistern gelagert sieht das natürlich vollkommen anders aus, aber keiner wird Dir eine Garantie geben, wie lange genau der Kraftstoff seine Eigenschaften behält. Irgendwann ist er dann auch "unbrauchbar" und schädlich für den Motor.

      LG lego63
    • Ich habe den Dieselverbrauch meines Yetis über die letzten vier Jahre im Bordbuch notiert. Durchschnittskonsum gemessen/berechnet: 6.9 Liter auf 100 km. Durchschnittsangabe des Bordschummlers: 6.2 Liter auf 100 km (was ziemlich genau dem in den Werksangaben aufgeführten Verbrauch im gemischten Betrieb von 6.0 Litern auf 100 km entspricht).
      Beschönigte Grüsse :D
      Dani
      Please don't feed the YETI!
    • lego63 schrieb:

      Von "geschönt" würde ich nicht reden, wenn man noch weiter fahren kann als der BC angibt, eher von "mit Sicherheitsreserve angegeben"!

      ... hab'sch doch gesagt:

      YETI_in_red schrieb:

      ... auch die Rest-km werden geschönt, d.h. es scheint eine Reserve eingebaut zu sein.

      ... Reserve ist doch schön - also stimmt doch "geschönt" (muss ja nicht immer negativ sein). dance.gif
    • Auf den Boardcomputer kann ich mich nicht unbedingt verlassen.
      Je nach Jahreszeit ( je kälter umso höher ist der Verbrauch) brauche ich real zwischen 5.9 und 6.5 Liter.
      Angezeigt wird mir im Boradcomputer durchschnittlich bei meiner 30km Standardfahrt auf dem Hinweg (Berg runter und Autobahn), je nach Schicht und Verkehr, 4.5 - 5.5l und auf dem Rückweg ( Autobahn und Berg hoch) 6 - 8l.
      Ich gehe arbeiten, um das Fahrzeug zu finanzieren, welches ich brauche, um zur Arbeit zu kommen ?(
    • Bei mir zeigt der Komputer auch ca. 0,5 Liter pro 100 km weniger an als es wirklich ist. Ist mir völlig egal, da ich ja durchaus noch zwei Zahlen durcheinender dividieren kann.

      Blöd finde ich die Reichweitenanzeige direkt nach dem Tanken. Da liegt sie komplett abgehoben bei nicht selten 1.100 km. In Wirklichkeit sind es dann meistens unter 850 km. Zum Glück: Je leerer der Tank, desto genauer wird die Reichweitenanzeige.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Lord-Stoffel schrieb:

      Auf den Boardcomputer kann ich mich nicht unbedingt verlassen.

      Schöne Aussage, die immer stimmt und deswegen gar nichts aussagt - und schon gar nicht im Zusammenhang mit Deinem Beispiel ("30km", "Berg runter", "Berg hoch")! ?(

      Ist der BC richtig "justiert" (bei mir war er das von Anfang an ohne Korrektur), wird der Durchschnittsverbrauch schon relativ gut getroffen (+/- 0,3 l / 100 km). Auch die "Nachtankmethode" als Vergleichswert ist ja nicht 100%-ig genau (erst nach vielen Tankvorgängen wird der "Gesamtfehler" immer geringer).

      LG lego63
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.