YETI 2010 mit BOLERO -> Bluetooth AUDIO nicht anwählbar

    • [ Bolero ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • YETI 2010 mit BOLERO -> Bluetooth AUDIO nicht anwählbar

      Moinmoin,

      mein Bolero zeigt bei der Medienauswahl "CD" -- "SD" -- "AUX" -- "BT" ... nur ist BT grau und läßt sich nicht auswählen :/

      Das Handy verbindet sich sofort - aber scheinbar ist immer nur eine BT-Quelle koppeln mit BOLERO. Okay, jetzt Handy entkoppelt (BT am Handy aus) und Versuch neue BT Verbindung mit meinem Ipad ... keine Chance, bleibt grau!

      Was mach ich falsch? ?(

      Gruß

      Michael
    • Norweger schrieb:

      Was mach ich falsch?

      Mein Handy kann kein BT-Audio, wenn ich morgen oder übermorgen Zeit habe, werde ich es einmal mit meinem MP3 Player testen.

      Als wir zum Spass das Smartphone von einem freund gekoppelt hatten, kam der Auswahlknopf glaube ich automatisch, ohne weitere Einstellungen - wir hatten es damals nicht getestet.

      Im Handbuch des Bolero finde ich auch nichts anderes ausser das Koppeln via Bluetooth.

      Frage: "Bluetooth Audio" ist auch in dem Einstellungsmenü aktiviert? - Denn es muss ein Gerät Gekoppelt sein, das dieses Feature unterstützt und es muss zeitgleich die Option in den Einstellungen aktiviert sein. Fehlt eines der beiden ist der BT-Audio Knopf deaktiviert.
    • Wie versprochen hier die Rückmeldung.

      Folgende Geräte habe ich getestet:
      - Mein Nokia 6310i zur validierung das Bluetooth und co wie bisher funktioniert
      - Meinen Androiden MP3 Player
      - Notebook (Windows und Linux)
      - Android Smartphone

      Bis auf den MP3 Player haben alle Geräte das Auto als Headset erkannt. Der MP3 Player fand kein Gerät, da es wohl nichts mit Headsets anzufangen weis.

      Mit keinem der Geräte konnte ich die Einstellungen des Bluetooth ändern, es wurde nur der Headset Service angeboten.

      Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei meinem Modell um diese GSM II, da an dem braunem Anschluss (siehe Bild) bei der GSM III eine Antenne, die auf das Dach führt, zu finden sein sollte.
      Aus diesem Grund ist meine Vermutung, das diese alte GSM II Version des Bluetooth Modul das Bluetooth Audio einfach nicht Unterstützt.
      Leider habe ich auf dem Gehäuse keine Einprägung gefunden mit der ich Sagen könnte, ich habe Modulversion XY.
      -> Falls die Frage kommt, zu finden ist das Gerät unter dem Beifahrersitz unter eine Kunststoff Abdeckung. Um die Abdeckung abzunehmen die 2 Nasen nach oben Ziehen und anschliessen den Deckel in Richtung Motor schieben um ihn anschliessend Abnehmen zu können.

      Da auf dem Gerät (zumindestens bei der GSM III) ein Linux läuft, könnte es sein, das der Freundliche ein Firmware Update aufspielen kann, welches die Funktion nachrüstet.
      Selbst hatte ich noch keine Zeit mein Modul einmal auszubauen und zu zerlegen. Möglicherweise könnte man es sogar selbst nachrüsten, sofern es kein Update gibt.

      Die Option in den Einstellungen "BT-Audio Aktivieren" im Bolero schaltet nur die Sichtbarkeit des Knopfes oben im Radiodisplay An und Aus.

      Hoffe die Aussage hat dir Geholfen.

      Edit/Korrektur: Scheinbar ist GSM III die Version mit der externen Antenne, habe im Katalog auf die Schnelle kein GSM I gefunden, nur GSM II und III.
      Edit 2: Laut Katalog gab es einen Wechsel des Moduls in der KW 22.10, mein Yeti ist noch vor der 22.10 gebaut worden und hat daher die erste Version.
      Sollte dein Yeti somit nach der KW 22.10 gebaut worden sein, sind meine Tests überflüssig gewesen.

      p.S. Entschuldigt die schlechte Bildqualität, ich hatte nicht daran gedacht die richtige Kamera mitzunehmen, woher mein MP3 Player herhalten musste.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von L3G0 ()

    • Hatte jetzt noch einmal eine ruhige Minute und bin die Bedienungsanleitungen durch gegangen (alt zu neu).
      In der 05.2011 bin ich dann fündig geworden:
      Die Universal-Telefonvorbereitung GSM III ermöglicht die Musikwiedergabe über
      Bluetooth® von den Geräten wie z. B. MP3-Player, Mobiltelefon oder Notebook.


      Daraus lässt sich nun Ableiten, das wir nichts Falsch gemacht haben, sondern das unsere Yetis das einfach nicht können, auch wenn das Bolero einen entsprechenden Knopf hat.
    • Moinmoin L3GO,

      tausend Dank für die Mühen und die ausführlichen Tests ... ja, dann ist das halt mal so.

      Aber solange SD funktioniert und ich (wie ich heute überraschenderweise feststellen durfte) in meinem 03/2010er Yeti nen integrierten 6-fach CD-Wechsler habe ist alles gut. Komisch nur dass die BA sich dazu nur rudimentär äußert ...

      Schönes Wochenende,

      Grüße a.d.m.N.

      Michael
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.