Sicherheitsschraubensatz, sinnvoll, sinnlos?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sicherheitsschraubensatz, sinnvoll, sinnlos?

      Moin, moin

      Mich interessierte eure Meinung zum Thema Sicherheitsschraubensatz.
      Einsatzgebiet: Berliner Stadtgebiet (allerdings bezüglich Autodiebstahl/Autoeinbrüche unauffällige Gegend).

      Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, daß der Yeti nicht gerade ein Objekt der Gebierde von Autodieben sein soll. Gilt das auch für die serienmäßigen Felgen und Markenreifen (bspw.. CrossClimate)? Was meint ihr?

      Danke schon einmal im Voraus.
      mfg, uisge
    • uisge schrieb:

      Einsatzgebiet: Berliner Stadtgebiet (allerdings bezüglich Autodiebstahl/Autoeinbrüche unauffällige Gegend).


      :thumbsup:

      Berliner Umland (allerdings bezüglich Autodiebstahl/Autoeinbrüche unauffällige Gegend) haben sie mir mal meinen Bulli aufgebrochen (obwohl er garnicht abgeschlossen war) um 4 alte abgefahrenen Winterreifen auf verrosteten Stahlfelgen zu klauen.

      Wie Du siehst laufen überall Idioten herum und vieleicht kommen sie auch mal bei Dir vorbei.

      Und bei 27 € würde ich doch überhaupt nicht weiter nachdenken, es schläft sich auf jeden Fall ruhiger. ;)

      MfG
    • Also wenn ein Profi die klauen will nützen die Dinger gar nix, es gibt nur eine begrenzte Anzahl von verschiedenen Sicherungen. Wenn ein Amateur die klauen will macht er das notfalls mit Gewalt und wenn er nicht zum Ziel kommt, dann wird er evtl. den Reifen zerstechen. Diebstahl ist in der Kasko versichert, Vandalismus eher nicht. Lass es also lieber.
    • MajaB schrieb:

      Also wenn ein Profi die klauen will....

      Profis klauen keine 16" oder 17" Yeti Räder, deren Interesse gilt eher Rädern ab ca. 20", wo der Satz schonmal fast den Preis eines ganzen Yetis erreichen kann. ;)

      Duo schrieb:

      ....um 4 alte abgefahrenen Winterreifen auf verrosteten Stahlfelgen zu klauen.

      Die hat der Langfinger bestimmt gebraucht, weil er die nächste Luxuskarosse nicht auf Backsteinen stehend zurücklassen wollte....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Duo schrieb:


      Und bei 27 € würde ich doch überhaupt nicht weiter nachdenken, es schläft sich auf jeden Fall ruhiger.


      Es geht mir keinesfalls um die Paar Euros für solch einen Sicherheitsschraubensatz, sondern eher um:
      • Kann man die auch ordentlich mit den in Werkstätten eingesetzten Werkzeugen festziehen?
      • Bekomme ich die dann unterwegs mit Bordmitteln auch wieder entfernt?
      • Halten diese Profis überhaupt auf?
      • Meinungsbild im Forum
      Einige der Fragen wurden ja schon angesprochen. Danke dafür.
      mfg, uisge
    • Uisge,

      bei den Sicherheitsschrauben (noch nie gehört, ich hab so was als "Felgenschlösser" kennengelernt) ist ein Adapter auf einen normalen 17er Sechskant-Kopf dabei, Du verwendest dieselbe Nuss wie für die anderen Schrauben auch. Insofern weder mit Bordmitteln noch in der Werkstatt irgendeine Änderung. Falls Du Abdeckkappen auf den Radschrauben hast, brauchst Du spezielle für die Sicherheitsschrauben. Die sind bei den üblichen Sets aber eigentlich auch dabei.

      Zum Thema sinnvoll oder nicht - keine Ahnung. Dass die einen Profi nicht aufhalten erschließt sich schon beim Ansehen - ist halt eine rein mechanische Sicherung mit einer begrenzten Anzahl von "Schlössern" und "Schlüsseln". Ist wie mit TSA-Locks, natürlich haben Profis längst alle Schlüssel.

      Ich hab sie trotzdem - sie waren bei allen meinen bisherigen Autos einfach dabei und ich war sehr überrascht, sie beim Yeti separat kaufen zu müssen. Gelegenheit mach Diebe ...

      Slainte!
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Die zweite Frage kann ich Dir beantworten ; wenn Du einen Knarrenkasten/ Ratsche/Drehmomentschlüssel + Adapter mit an Bord hast ist der Wechsel kein Problem. Habe die Sicherungsschrauben auch dran und fühle mich etwas sicherer damit. --- Und wie immer----Soll natürlich jeder selbst entscheiden.
      Gruß Ralf.


      Wenn man mir früh genug Bescheid sagt, bin ich auch spontan.
    • minoschdog schrieb:

      MajaB schrieb:

      Also wenn ein Profi die klauen will....

      Profis klauen keine 16" oder 17" Yeti Räder, deren Interesse gilt eher Rädern ab ca. 20", wo der Satz schonmal fast den Preis eines ganzen Yetis erreichen kann. ;)

      Duo schrieb:

      ....um 4 alte abgefahrenen Winterreifen auf verrosteten Stahlfelgen zu klauen.

      Die hat der Langfinger bestimmt gebraucht, weil er die nächste Luxuskarosse nicht auf Backsteinen stehend zurücklassen wollte....


      Och inzwischen werden ja sogar Dinge auf Bestellung geklaut, insofern ist alles möglich.
      Im unwahrscheinlichen Fall hilft dann die Teilkaskoversicherung.
      Wobei viel lieber werden die Navis (Festeinbauten) geklaut, die sind auch nicht so schwer und unhandlich.
      Ich habe nur die normalen Radschrauben ohne Sicherung.
    • Die Spitzberg im Winter sind ohne Sicherung montiert. Die Motec für den Sommer schon. Am Ende aber Wurscht, denn den Schaden hast so oder so. Entweder weil Räder wech oder Räder kaputt.

      Es empfiehlt sich aber bei Verwendung der Felgenschlösser den Schlüssel möglichst immer dabei zu haben. Sonst ist finster bei Notfall.
      80% Unterhaltung durch Lautstärke, powered by Igor Akrapovic
    • Felgenschlösser an den Sommerfelgen

      Beim letzten Auto, einen Octavia 2,0 Elegance mit Alus waren die originalen Felgenschlösser dabei und wurden ganz sebstverständlich auch für die Winterreifen benutzt. Beim neuen Yeti, mit Matterhorn Felgen hat Skoda mal den Sparstift angesetzt und ich habe mir selbst die originalen Skoda/ VW Felgenschlösser gekauft. Da meine Winterfelgen andere Radbolzen haben, fahre ich im Winter unten ohne :D . Habe beim Octavia einmal erlebt, das irgendtein Trottel dabei war die Schrauben zu lösen ( Auf dem Schulparkplatz meiner Frau) Das Felgenschloss hat also irgentwas verhindert. Die Schrauben waren teilweise nur gelöst ( und nein ich habe nicht vergessen die anzuziehen). So, ja ich bin für eine zusätzliche Sicherung mit kleinen oder grossen Effekt.

      FG

      Walter der grade den Yeti packt, da es Morgen Richtung Süden geht.
    • Profis klauen heute sicher nur noch selten (wenn überhaupt) Reifen und Felgen.
      Autos, Navis und Airbags bringen da mehr.

      Ich hatte mal einen Golf III GTI Edition mit BBS Kreuzspeichen Alufelgen (mit Felgensicherungen). Die Sicherungen haben 2 mal erfolgreich einen Diebstahl der Felgen verhindert.
      Seither habe ich selbst bei unseren Stahlfelgen Yetis je einen Satz Radsicherungen.
      Die will sicher kein Profi haben, aber ein einfacher (Gelegenheits-) Dieb hat da vielleicht Schwierigkeiten und nimmt den nächsten Yeti.
      Und für 24 EUR (jetzt 27,--?) denke ich nicht lange darüber nach.

      Gruß Jörg
    • Handtuch schrieb:

      Meine Eltern hatten mal Felgensicherungen. Das war so lange kein Problem, bis der Adapter weg war.


      Vor Jahren ist mir auch mal ein Adapter abhanden gekommen und danach habe ich auf die "Sicherung" verzichtet.
    • Dazu notiert man sich die eingepresste Nummer des Adapters und bewahrt diese bei den Fahrzeugunterlagen auf.

      So kann man sich den Adapter bei Verlust beim Händler nachkaufen.

      Gruß Jörg
    • Bei mir ist mal ein Felgenschlüssel beim Radwechsel abgebrochen bzw. durchgedreht. Seit dem "Scheitz der Hund daruf...". Standardfelgen ab Werk werden eh nicht geklaut.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.