Nach Abgas-Affäre ....???

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nach Abgas-Affäre ....???

      Moin zusammen!

      Vielleich habt Ihr es ja auch schon gelesen, mir ist aber erstmal das Frühstücksbrötchen aus dem Mund gefallen.

      Zitat:

      Nach Abgas-Affäre, Umweltminister wollen Diesel teurer machen!
      Die Umweltminister der Bundesländer wollen Konsequenzen aus dem Abgas-Skandal ziehen: Diesel soll teurer werden, auch ein neues Tempo-Limit ist geplant.

      Als eine Folge der Abgas-Affäre bei VW wollen die Umweltminister mehrerer Bundesländer Diesel-Fahren verteuern.
      Steuervorteile des Diesel-Kraftstoffes gegenüber dem Benzin sollen schrittweise abgebaut werden,
      fordern die Ressortchefs aus Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hamburg, Hessen und Niedersachsen in einem gemeinsamen Papier, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
      Die Forderungen stammen aus einem Beschlussvorschlag für die Sonder-Umweltministerkonferenz zum Abgas-Skandal an diesem Donnerstag in Berlin.

      Quelle: faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-…urer-machen-14165027.html


      Wie dreist ist das denn? =O
    • Eine Verteuerung des Dieselkraftstoffs ist nur über die Energiesteuer (früher Mineralölsteuer) möglich. Das ist jedoch eine Bundessteuer, so dass sie durch die Bundesländer nicht beeinflusst werden kann. Wenn jedoch die Bundesländer mehrheitlich für eine Anhebung der Energiesteuer für Dieselkraftstoff sind, könnte das natürlich die Bundesregierung dazu bewegen, einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Bundestag einzubringen. Bisher wurde das immer abgelehnt. Ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, dass die Energiesteuer für Diesel über kurz oder lang angehoben wird, zumal sie 18,41 Cent unter der für Benzin liegt. Die Frage ist, ob dann im Gegenzug die Kfz-Steuer, die für Diesel-Fahrzeuge deutlich höher ist, auch wieder gesenkt wird. Eine Anhebung der Energiesteuer für Diesel würde vor allem den Schwerlastverkehr treffen, aber auch den öffentlichen Personennahverkehr und das will man eigentlich nicht. So betrachtet ist da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.

      Andreas
    • Was ist denn daran "dreist", wenn Umweltminister ihrer Aufgabe nachgehen und Forderungen aufstellen und Konsequenzen fordern, die ihrer Meinung nach richtig sind? Zu hinterfragen ist dabei immer, inwieweit die Forderungen rein politisch motiviert sind. Die Ablehnung der Forderung durch die "Autoländer" Bayern und Niedersachsen scheint aber da eher politisch motiviert zu sein:

      Umweltminister rühren Diesel-Vorteile nicht an

      Das Thema ist damit wohl - zumindest vorerst - vom Tisch. Auf zum nächsten Thema, das mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit umgesetzt wird:

      Umweltminister-Treffen: Neue Umweltplakette soll kommen

      Viel Spaß beim weiteren Aufregen!

      LG lego63
    • floflo schrieb:

      Die Frage ist, ob dann im Gegenzug die Kfz-Steuer, die für Diesel-Fahrzeuge deutlich höher ist, auch wieder gesenkt wird.

      :XD:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die letzte Steuersenkung für Kleinbürger ist sowieso schon wieder in die Hose gegangen - siehe Link. Das habe auch ich auf meinen Gehaltsabrechnungen 2016 festgestellt.

      Die Hoffnung die Unter-und Mittelschicht steuerlich (oder in irgendeiner anderen Form) zu entlasten sollte sich in diesem Staat hier auch der größte Oprimist langsam abschminken. Im Gegenteil, es wird doch wieder über die Anhebung der Mehrwertsteuer und die Verlängerung der Lebensarbeitszeit diskutiert...

      focus.de/finanzen/steuern/fina…ld-uebrig_id_5181277.html

      zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2709714/Statistiken

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • lego63 schrieb:

      Was ist denn daran "dreist", wenn Umweltminister ihrer Aufgabe nachgehen und Forderungen aufstellen und Konsequenzen fordern, die ihrer Meinung nach richtig sind? Zu hinterfragen ist dabei immer, inwieweit die Forderungen rein politisch motiviert sind. Die Ablehnung der Forderung durch die "Autoländer" Bayern und Niedersachsen scheint aber da eher politisch motiviert zu sein:

      Umweltminister rühren Diesel-Vorteile nicht an

      Das Thema ist damit wohl - zumindest vorerst - vom Tisch. Auf zum nächsten Thema, das mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit umgesetzt wird:

      Umweltminister-Treffen: Neue Umweltplakette soll kommen

      Viel Spaß beim weiteren Aufregen!

      LG lego63


      Du willst wissen was ich daran dreist finde?

      Ein Konzern betrügt und der Kunde soll dafür die Zeche an der Zapfsäule zahlen, das finde ich dreist. :thumbdown:

      lego63 schrieb:

      wenn Umweltminister ihrer Aufgabe nachgehen


      auf´n Golfplatz ??? ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duo ()

    • Duo schrieb:

      Ein Konzern betrügt und der Kunde soll dafür die Zeche an der Zapfsäule zahlen, das finde ich dreist.


      Die Anhebung der Steuern bei Diesel kommt immer mal wieder als Forderung auf den Tisch und wird von Umweltverbänden seit längerem vehement gefordert. Nicht vergessen darf man dabei, dass es alle Fahrzeuge mit einem Dieselmotor betrifft und die ursächliche Schuld für dieses Begehren liegt nicht bei VW.

      Grundsätzlich finde ich eine gleiche Besteuerung für Otto- als auch für Dieselkraftstoffe für gerecht.

      Was die Umweltbelastungen in unseren Städten angeht ist muss ebenfalls gehandelt werden. Auch hier wäre ich für restriktivere Einschränkungen des privaten Autoverkehrs.

      Gruß Kajo
    • Duo schrieb:

      Ein Konzern betrügt und der Kunde soll dafür die Zeche an der Zapfsäule zahlen

      Diesen direkten Zusammenhang lese ich nicht aus den Meldungen dazu heraus, auch wenn die originale dpa-Meldung etwas unglücklich formuliert ist ("als eine Folge der Abgas-Affäre bei VW..."). Gemeint war das wohl in dem Sinne wie "in der Folge der Abgasaffäre" (spiegel online) oder "im Zuge der Abgasaffäre" (autohaus.de). Außerdem wären durch die Maßnahme, die ja jetzt wohl doch nicht umgesetzt wird, nicht nur VW-"Kunden" betroffen gewesen, sondern alle Diesel-Kraftfahrer (bei gewerblichen Fahrern auch deren Kunden). Gegebenenfalls gäbe es ja sogar auch einen "Ausgleich" über die Kfz-Steuer.

      Aber statt in aller Ruhe die Vor-und Nachteile von Vorschlägen zu diskutieren, wird lieber direkt "skandalisiert" (auch seitens bestimmter Politiker)!

      LG lego63
    • Kajo schrieb:

      Was die Umweltbelastungen in unseren Städten angeht ist muss ebenfalls gehandelt werden. Auch hier wäre ich für restriktivere Einschränkungen des privaten Autoverkehrs.

      Gäbe es einen funktionierenden und bezahlbaren öffentlichen Personenverkehr, käme ich gar nicht auf die Idee, mit dem Auto z.B. in die Kölner Innenstadt zu fahren.

      Leider gibt es hierzulande einen fürchterlichen Wirrwar von Verkehrsverbünden. Außerdem keine Fahrscheinautomaten, die man ohne Spezialkenntnisse bedienen kann.
      Dabei wäre die Lösung doch so einfach. Warum kann ich nicht mein Smartphone nehmen, angeben, wohin ich will, das Ding sagt mir den Preis, ich bezahle. Dann sagt es mir auch noch wohin ich gehen und in welche Linie ich einsteigen muss, und auch noch, wo ich um- und aussteigen muss. Und wenn der Kontrolleur kommt, zeige ich meinen QR-code für die Buchung.
      So lange bis das kommt, nehme ich weiter mein Stinkerchen, quäle mich durch den Verkehr und suche dann stundenlang einen Parkplatz.

      LG Holger
    • Über was macht ihr Euch Gedanken?

      Über Schläger aus dem ÖPNV die grinsend das Gericht verlassen, weil sie sagen ich bereue und tue es nicht wieder?

      Über Straftäter die reichlich Therapien auf Steuerkosten bekommen um dann doch rückfällig werden?

      Ein Familienvater der seinen Lappen abgibt weil er an der roten Ampel gepennt hat und um seinen Job bangt?

      Über den 23.000 € Euro 5 Yeti der über Nacht 8.000 € verliert weil es eine blaue Umweltplakette gibt?

      Über eine Haushaltsabgabe obwohl du keinerlei technische Empfangsgeräte hast?

      Wenn wir alle Benziner fahren, mit Kleinstmotoren und viele E-Autos, wird was Neues erfunden. Verkehrtrum rauchen in der Einbahnstr. vielleicht.

      Es gibt so viele Baustellen......



      Wenn die nächste blaue Plakette kommt werden wieder Milliarden an Volksvermögen vernichtet......Mal sehen wer denn da alles klagt ;)

      Mein Yeti hieß Greenline und ist mit Einführung der blauen Plakette eine Dreckschleuder.........während der Golf 2 mit G-Kat immer noch rein darf oder der Strich/8er mit Oldtimerkennzeichen ohne jeglichen Filter

      Es ist wie beim Fußball nach dem Abgasskandal ist vor dem Abgasskandal.

      Ich werde in meinem Cabrio den Filter wieder ausbauen, den Einspritzbeginn nach spät verlegen und durch die Wohnorte der Politiker fahren. Tempo 30 im ersten Gang ;) Warum? Weil ich es kann!

      DIe sollen sich endlich mal andere Opfer suchen als die Menschen die diesen wabbernden Moloch am Leben erhalten.
    • Es war, ist und wird immer so sein, daß der kleine Michel (also WIR als Steuerzahler) die Zeche bezahlt. Wenn die Dieselsteuer nicht erhöht werden darf, wird vielleicht die Mwst oder änliches "angepasst" und ALLE dürfen dafür wieder gerade stehen. Am Ende ist immer der Kleine der Bezahler. :cursing:

      MfG hediwe
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.