Radschrauben nachziehen, ist das nötig ?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • YETI_in_red schrieb:

      Na die fehlenden 10 Nm sollte jedes Kleinkind schaffen.
      Ist aber nicht nur eine Addition.
      Also schont mit 120 drücken! (das ist dann schon ein großes Kleinkind)
      G.K.
    • Linky schrieb:

      Da, gibt es Postings, ....
      ...die kann man auch weglassen.
      weitere Ausnahmen .......... (nur für dich)
      Alfa Romea 155: Stahl 90 / Alu 100
      Ford Ranger 110 / 140
      Lancia Lybia 80 / 100
      usw. usf. ..... ....

      Ich wollte ja auch nur korrigierend sagen, dass, wenn es Unterschiede zwischen Stahl und Alu gibt, die Alus fester angezogen werden müssen und nicht die Stahlfelgen. Mir ist kein Gegenbeispiel bekannt.
      Insofern war mein Beitrag evtl. doch nicht so ganz blöde ....
      H.K.
    • Radschrauben nachziehen, ist das nötig ?

      Hallo!

      Für mich ist es selbstverständlich, die Schrauben nachzuziehen. Ich habe es so schon immer gemacht und
      werde es auch immer wieder tun. Die Fahrer, die ihre Radschrauben nicht nachziehen müssen es mit ihrem
      Gewissen abmachen wenn sie durch einen abgelaufenes Rad sich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr
      bringen.

      Gruß
      grizz
    • Hallöchen,
      hört auf zu streiten :) . Hier steht einiges drinn:
      reifen-woxikon.ch/anzugsdrehmomente-raeder-schrauben.php
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Mal ne Frage an die Ganzjahresreifenbesitzer.

      Ich werde nächstes Frühjahr evtl. auf Ganzjahresreifen beim Yeti wechseln. Wie oft muß man da die Radschrauben prüfen und evtl. Nachziehen ? Halbjährlich ?
      Ich gehe arbeiten, um das Fahrzeug zu finanzieren, welches ich brauche, um zur Arbeit zu kommen ?(
    • Lord-Stoffel schrieb:

      Mal ne Frage an die Ganzjahresreifenbesitzer.
      Ich werde nächstes Frühjeahr evtl. auf Ganzjahresreifen beim Yeti wechseln. Wie oft muß man da die Radschrauben prüfen und evtl. Nachziehen ? Halbjährlich ?
      Das Nachziehen der Radmuttern hat nichts damit zu tun, ob man Ganzjahres, Sommer- oder Winterreifen aufgezogen hat. Grundsätzlich gilt, dass man etwa 50 - 100 Km nach dem Montieren der Räder die Radmuttern nach Möglichkeit mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen sollte. Danach ist ein Nachziehen der Radmuttern nicht mehr erforderlich, solange man das Rad nicht abgeschraubt hat.

      Andreas
    • Herne schrieb:

      Nach der Montage theoretisch. Aber hast du schon mal die Schrauben nachziehen lassen nach der Inspektion oder Bremsen Erneuerung unabhängig welche Reifen drauf sind
      Klar mache ich das!

      Wer an den Bremsen arbeitet demontiert vorher die Räder und schraubt sie nachher wieder an, also ziehe ich sie nach 50 - 100 km wieder nach.

      Vernachlässigen kann man das höchstens bei Stahlfelgen die schon mehrfach montiert waren, da "setzt" sich nichts mehr und wird auch nichts locker.

      floflo schrieb:

      Ich glaube, wenn ich im bergigen Österreich wohnen würde, käme ich niemals auf die Idee, mir einen Ganzjahresreifen zu kaufen, erst recht nicht als Ersatz für einen Winterreifen
      Darin stimmen wir beide ja sowas von überein! :drink:

      Hier ging es jetzt aber speziell um die Frage: Schmale oder breite Reifen besser auf Schnee?

      Und diese Frage beantwortet ebenfalls der ÖAMTC ganz unmissverständlich:

      Diesbezüglich habe der Test aufgezeigt, dass sich die kleineren Winterreifen‐Dimensionen auf Schnee und Schneematsch ein gutes Stück sicherer fahren
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Vernachlässigen kann man das höchstens bei Stahlfelgen
      Hab ich mal beim Yeti gemacht, das mit dem Vernachlässigen - das Geräusch ist unheimlich, ich wußte sofort: Rad lose ... zum Glück Platz zum Anhalten und Werkzeug dabei gehabt, seit dem vernachlässige ich das nicht mehr!
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Sep12 schrieb:

      Hab ich mal beim Yeti gemacht, das mit dem Vernachlässigen - das Geräusch ist unheimlich, ich wußte sofort: Rad lose ...
      Und das waren bereits mehrfach montierte Stahlfelgen, Schraubensitz und Schrauben waren mit der Drahtbürste gereinigt und zum anziehen wurde ein korrekt eingestellter Drehmomentschlüssel verwendet??

      Dann (aber nur dann) nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ^^
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.