Erfahrung mit dem Radio Swing Bj. 2016

    • [ Swing ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ob ich diese VCDS Parameter beim :F: ändern lassen kann, oder wird der rumzicken, was meint ihr? ?( Vielleicht ist ein unabhängiger Autodocktor besser! <X
      Noch besser, gibt es jemand in 12681 oder Umgebung der es machen könnte? :thumbsup:
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • Ali Mente schrieb:

      gibt es jemand in 12681 oder Umgebung der es machen könnte?


      Bin leider in PLZ 82339. Könnte die Anpassung auch machen.

      Der :F: hat kein VCDS, ob der die Audioparameter in den unmengen an Einstellmöglichkeiten in seinem System auffindet, kann ich nicht sicher sagen, normalerweise schon.
      Für alle die ein VCDS mit neuester Software drauf haben, dürfte das mit Hilfe meines Screenshots schnell erledigt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von udohans ()

    • @ ALi Mente: Hast das schon machen lassen?

      Melde Dich mal, wie du nun zufrieden bist bzw. welchen Parameter du verwendet hast.
      Der Wert "0", meine ich ist am besten, 3,4, oder 5 sind auch OK...
    • Hi Leute,
      Ich hab vor ein paar Wochen einfach mal bei Skoda online nachgefragt ob da sowas wie 'ne Loudness-Funktion vorhanden ist,
      da ja der Klang etwa ab Vol.12 merklich anders wird (klarer) und habe heute auch eine Antwort bekommen:
      Unserer Datenbank nach verfügt das Infotainmentsystem Swing nicht über eine Loudnessfunktion. Uns bleibt hier nur der Rat: Bitte wenden Sie sich an Ihren ŠKODA Partner – er kann vor Ort prüfen, was es damit auf sich hat. Sollte er bei der Fehlersuche Hilfestellung benötigen, kann er unsere Kollegen der technischen Fachabteilung kontaktieren.

      Merkwürdige Antwort, da ja üblicherweise in den Werkstätten weniger Informationen über den Inhalt diverser Bauteile (insbesondere Radios) vorhanden sind als in den Werken!?
      Möglicherweise wollten Sie auch nur nicht offenlegen was udohans herausgefunden hat!? ;)

      Somit werde ich wohl demnächst mal zu den Dealer meines Vertrauens gehen und das einstellen lassen was hier so schön getestet und beschrieben wurde:

      udohans schrieb:

      So gehts: AUTOSCAN mit vcds 15.7.4 (keine ältere Version verwenden!), in 5F-Infotainment wechseln, "Anpasungen" anwählen und Anpassungskanal "Audio Paramter" anwählen.

      Die Parameter stehen auf 1. Parameter 0 eintragen, speichern, ggf ausdrucken lassen usw. Fertig.

      Meine Tests mit den Parametern: 1=Dumpf, 2=Dumpf, 3=OK, 4=OK, 5=OK und
      0=OK. 6 und höher geht nicht. Hab mich für 0 entschieden, da kaum
      unterschied zu 3 bis 5. Bei den Parametern 0 und 3 bis 5 wird eine
      Anpassung der Mitten und Höhen vorgenommen. Es stellt sich nur noch die
      frage, ob das absichtlich/vorsätzlich so schlecht voreingestellt
      wurde...

      Dadurch wird ein austauschen des Swing nicht mehr unbedingt nötig!
      Alle die selber kein VCDS haben, oder sich damit nicht auskennen, können
      das auch machen lassen. Das dauert nur wenige minuten.

      DANKE schon mal an udohans
      :danke:
      _______________________
      Yeti in Berlin eingefangen!
    • yodayedi schrieb:

      da ja üblicherweise in den Werkstätten weniger Informationen über den Inhalt diverser Bauteile


      Das ist nichts neues. Loudness ist hörbar drin und wahrscheinlich ohne Kenntnis von Skoda bereits durch VW an LG in Auftrag gegeben. Diese von LG hergestellten Radios waren schon in Golf usw. drin bevor Skoda die bekommen hat.

      Beim :F: gabs dann die Freakshow:
      Mir wurde auch gesagt, dass das Swing Radio halt so ist und ich das Bolero hätte bestellen sollen (musste einen Lagerwagen nehmen), das hätte für meine Ansprüche besser gepasst... ?(
      Es hätte sich auch noch niemand über den Klang des Swing beschwert, worauf ich mir dann blöd vorkam - hören die den alle schlecht dachte ich mir? :/
      In der Ausstellung stand ein Skoda Rapid, mit dem gleichen Radio und ordentlichem Klang - wie geht denn sowas dachte ich mir... Gleichzeitig der Cool in der Ausstellung dumpf? ...


      Dann hab ich selber hintere Lautsprecher eingebaut, auf die Koreaner geschimpft, Hochtöner getauscht dabei gleichzeitig gedämmt (Türklappern ist nächster Schwachpunkt) :cursing: .
      Mit den Hochtönern konnte ich die Höhen verbessern, der Mitteltonbereich, der dann vom Tieftonlautsprecher kommen sollte war einfach fast nicht da.

      Parallel wurde hier im Thread über den erfolgreichen Rauswurf des Swing bereichtet. Das wäre dann die allerletzte Option gewesen.

      Da blieb nur noch VCDs:
      Ich habe beim Swing sehr viel probiert, habe Frequenzen der Testtöne verändert usw., dann wieder Werkseinstellungen geladen... WICHTIG: ALLES NOTIEREN, DASS MAN DAS WIEDER RÜCKGÄGNGIG MACHEN KANN!
      Die Audioparameter waren es dann, alle durchprobiert und dann auf 0 belassen, die können im laufenden Betrieb geändert werden, man hört sofort nach "übernehmen" am Laptop das Klangergebnis!
      Gleichzeitig habe ich die Verstärkung aller Eingangskanäle (ebenfalls in den "ANPASSUNGEN") also auch die DLNA usw. (sind eine menge punkte) von -128 auf -64 geändert.
      Jetzt donnerts richtig, wie beim alten Swing... Störendes Pumpen bei höheren Lautstärken durch Limiterfunktion ist jetzt auch weg.

      Ich unterstelle bei den schlechten Voreinstellungen ABSICHT ! (und entschuldige mich gleichzeitig bei den Koreanern für meine Bösen Worte - LG ist eine Koreanische Firma :saint: )

      Seitdem bin ich rundum zufrieden und es gibt aber garnichts mehr für mich zu meckern. Klar, ich hab auch bessere Hochtöner als die originalen drin, doch hätte ich die wahrscheinlich nicht getauscht, wenn ich von Haus aus das VCDS bemüht hätte.

      Das hab ich mir deswegen extra zugelegt.

      Wäre schön wenn ich von Euren Erkenntnissen nach dem Umstellen hören würde.
    • udohans schrieb:

      @ ALi Mente: Hast das schon machen lassen?

      Melde Dich mal, wie du nun zufrieden bist bzw. welchen Parameter du verwendet hast.
      Der Wert &quot;0&quot;, meine ich ist am besten, 3,4, oder 5 sind auch OK...

      Hi udohans...leider noch nicht...komme auch die nächste Zeit nicht dazu, bin länger ausser Landes...
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • udohans schrieb:

      Gleichzeitig habe ich die Verstärkung aller Eingangskanäle (ebenfalls in
      den "ANPASSUNGEN") also auch die DLNA usw. (sind eine menge punkte) von
      -128 auf -64 geändert.


      Hast du davon auch ein Foto wie hier ?
      Ich möchte so genau wie möglich vorlegen was gemacht werden soll und gleichzeitig den Jungs die Arbeit erleichtern ;)
      _______________________
      Yeti in Berlin eingefangen!
    • Da hab ich keine Screenshot gemacht - das erklärt sich aber von selbst.

      Der eigentliche Grund die Lautstärken zu ändern war, das ich ein DENSION DAB+USB - ein Nachrüst DAB RADIO - drangehängt habe und der Dension darüber etwas leise gespielt hat. ...LUXUSPROBLEM: ROCK ANTENNE ging mir fallweise zu leise :D
      Dann habe ich den USB selbst in den Lautstärken nicht gefunden und kurzerhand alle von -128 auf -64 gestellt... das machte nicht sehr viel aus, es hat jedoch gereicht für das DAB+USB.

      Die Lautstärkeanpassung ist i.d.R nicht unbedingt nötig. Achtung: die Kanäle die grad laufen lassen sich nicht in der Lautstärke anpassen : Steht das Radio Beispielsweise auf FM, übernimmt das Radio die FM - Lautstärkeänderung nicht.

      *** hab mir deswegen auch das VCDS gekauft, da mir da niemand mit dem neuen Infotainment weiterhelfen wollte/konnte und nach dem Motto Hop oder Top, alles relevante durchprobiert.
      Hätte es nicht geklappt, oder hätte ich das Radio dabei geschossen, wäre das SWING rausgeflogen!
    • Danke an Freudnick - jetzt läuft das Swing wie es soll...!

      udohans schrieb:

      freudnick schrieb:

      Heute wurde für mein neues Swing Bj 2016 wieder ein altes 4Jahre altes gebrauchtes Swing eingebaut


      Heute Nacht war ich mit dem VCDS (VAG DIAGNOSE SYSTEM - hat fast jede freie Autowerkstatt) an meinem SWING2016 und habe die Einstellung, die den dumpfen Sound am Swing2016 verursacht gefunden!
      Im Anhang habe ich den Screenshot mit bereits dem richtig eingestellten Parameter hochgeladen.

      So gehts: AUTOSCAN mit vcds 15.7.4 (keine ältere Version verwenden!), in 5F-Infotainment wechseln, "Anpasungen" anwählen und Anpassungskanal "Audio Paramter" anwählen.
      Die Parameter stehen auf 1. Parameter 0 eintragen, speichern, ggf ausdrucken lassen usw. Fertig.

      Meine Tests mit den Parametern: 1=Dumpf, 2=Dumpf, 3=OK, 4=OK, 5=OK und 0=OK. 6 und höher geht nicht. Hab mich für 0 entschieden, da kaum unterschied zu 3 bis 5. Bei den Parametern 0 und 3 bis 5 wird eine Anpassung der Mitten und Höhen vorgenommen. Es stellt sich nur noch die frage, ob das absichtlich/vorsätzlich so schlecht voreingestellt wurde...
      Dadurch wird ein austauschen des Swing nicht mehr unbedingt nötig! Alle die selber kein VCDS haben, oder sich damit nicht auskennen, können das auch machen lassen. Das dauert nur wenige minuten.


      udohans schrieb:

      Zitat von freudnick: „Heute wurde für mein neues Swing Bj 2016 wieder ein altes 4Jahre altes gebrauchtes Swing eingebaut“

      Heute Nacht war ich mit dem VCDS (VAG DIAGNOSE SYSTEM - hat fast jede freie Autowerkstatt) an meinem SWING2016 und habe die…


      Die Anleitung war der Bringer - hab es bei meinem netten Autoschrauber (Gruß an Herrn Müller) kurz machen lassen, war eine Sache von 5 Minuten und hat mich 5 Euro für die Kaffeekasse gekostet... Super Klang hat das Swing jetzt, das Dröhnen ist weg, und ich bin glücklich! :thumbup:
    • Schön das ein weiteres neues Swing dank der Anleitung von @udohans seinen dumpfen Klang aufgegeben hat.
      Der Dank sollte deshalb eigentlich an @udohans gehen, der sich da wirklich Mühe gemacht und die Lösung gefunden hat.
      Bei mir bleibt das alte Swing trotzdem drin, es passt mit seinem matten Gehäuse einfach besser und hat dazu noch einige Feature mehr.
      Gruß Volkmar
      Nur Fliegen ist schöner :D
    • Ralfifalfi schrieb:

      Die Anleitung war der Bringer


      Ich finde den Unterschied gewaltig, der sich da zwischen der dumpfen Grundeinstellung und den veränderten Audioparametern auftut und frage mich wirklich, ob das nicht absichtlich so schlecht voreingestellt wurde!
      Als Promotion für die teureren Radios?
      @Ralfifalfi
      Hast Du Parameter Wert 3, 4 und 5 auch probiert? Die sind sehr ähnlich und unterscheiden sich geringfügig von Parameter 0.
      Der Parameter 5 beispielsweise könnte für Lederausstattung das Optimum sein, der hat einen etwas weicheren Hochtonbereich, weil Leder mehr reflektiert als absorbiert.

      Grüße, Udohans
    • udohans schrieb:

      Ralfifalfi schrieb:

      Die Anleitung war der Bringer


      Ich finde den Unterschied gewaltig, der sich da zwischen der dumpfen Grundeinstellung und den veränderten Audioparametern auftut und frage mich wirklich, ob das nicht absichtlich so schlecht voreingestellt wurde!
      Als Promotion für die teureren Radios?
      @Ralfifalfi
      Hast Du Parameter Wert 3, 4 und 5 auch probiert? Die sind sehr ähnlich und unterscheiden sich geringfügig von Parameter 0.
      Der Parameter 5 beispielsweise könnte für Lederausstattung das Optimum sein, der hat einen etwas weicheren Hochtonbereich, weil Leder mehr reflektiert als absorbiert.

      Grüße, Udohans

      Hallo Udohans - und erstmal Abbitte, dass ich Dir nicht die Blumen überreicht hatte für die überragend gute Anleitung - also nochmals ein fettes "Danke".

      Ich habe die anderen Parameter gar nicht erst getestet, sondern gleich auf 0 es gelassen, weil die netten Schrauberleute noch was anderes zu tun hatten und mich grad mal zwischendurch dran genommen haben. Ich hab auch kein Leder in meinem Monte Carlo, von daher denke, ich dass ich damit vollkommen glücklich bin.

      Liebe Grüße
      Ralf
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.