Erfahrung mit dem Radio Swing Bj. 2016

    • [ Swing ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • powidl schrieb:

      sie lautet 5L0035150D


      Dann ist das das Swing ohne Bluetooth/Telefon und sonst wie meines, das auch kein Climatronic anzeigt.
      Hatte vor kurzen beim :F: nachgefragt, was denn das Swing Radio mit allem, also DAB+ und Bluetooth kostet, wollte nämlich DAB+ nachrüsten, da hab ich ganz schön geschluckt, als da so etwa 1250.- € gehört habe.
      Weis nicht mehr genau, aber das könnte das 5L0035150G gewesen sein...
      Dann hab ich mir den DENSION DAB+USB bestellt und eingebaut, um eben DAB Radio zu haben.
    • Altes Swing - ein voller Erfolg

      Heute wurde für mein neues Swing Bj 2016 wieder ein altes 4Jahre altes gebrauchtes Swing eingebaut. Das Ergebnis war einfach umwerfend, Höhen, Bässe alles wieder vom feinsten für meine nicht Hifi verwöhnten Ohren. Kein dumfer Klang wie aus dem Kohlenkasten, diese alte und gebrauchte Technik wertet meinen Yeti richtig auf.
      Wenn man einen besseren Klang möchte, dann reichen die verbauten Lautsprecher und ein vernünftiges Radio aus. Das durch die von @udohans beschriebenen Änderungen, wie Türdämpfung und andere Hochtöner noch mehr herausgeholt werden kann, steht sicher außer Frage.
      Aber für den schlechten Klang ist nun erwiesener Maßen wirklich das verbaute neue Swing verantwortlich. Eigentlich eine Frechheit was für den Preis von 1200 Euro (soll angeblich der Skodapreis für ein nachgekauftes neues Swing sein) dem Käufer da angeboten wird.

      Gruß Volkmar
      Nur Fliegen ist schöner :D
    • Auch nicht Clever ist die Piano-Hochglanzoptik des neuen Swing.

      Diese paßt zum Einen nicht zur Optik des restlichen Cockpit und Staub zieht die Oberfläche geradezu magnetisch an.
      Gestern noch mit einem Swiffer den Staub entfernt, heute schon wieder eingestaubt..... X(

      Und stimmt!
      Der dumpfe Klang ist nur billig, aber nicht High Fidelity.

      Gruß Jörg
    • Diese Klavierlack-Schwarz-Optik wird heute vorallem in VWs verbaut. Anscheinend wurde es von da übernommen.

      Wenn das neue Swing tatsächlich vom Klang her so viel schlechter ist, dann ist das neue Swing anscheinend vorallem auf Optik gemacht worden, sprich größerer Bildschirm. Aber dann würde sich gleich ein Bolero-Radio anbieten, wenn das dann vom Klang nicht genauso schlecht ist, wie das neue Swing.
    • freudnick schrieb:

      Kein dumfer Klang wie aus dem Kohlenkasten, diese alte und gebrauchte Technik wertet meinen Yeti richtig auf


      Ja da muss ich zustimmen, meine Frau fährt den 2010er Yeti mit dem "alten Swing" und ich hatte einen 2013er mit Bolero und nun den 2016 mit dem neuen Swing und kann bestätigen, dass das alte Swing bis 04/2015 (Hersteller Delphi - ehemals Grundig) mit Abstand besser klingt, lauter geht und auch das alte Bolero (Blaupunkt) leicht übertrifft!

      Beim ausbauen der Hochtöner aus meinem 2016er ist mir auch aufgefallen, dass die 2016er auch eine höhere Trennfrequenz (6Khz mit 6dB/oct) als die 2010er (4kHz) haben, also fast kein Mitteltonbereich bringen, dafür aber auch nicht so "scharfe höhen" wie die 2010er haben! Durch meine neune Hochtöner ist der Sound ab 50% Lautstärke, wenn das Loudness nicht mehr wirkt ordentlich und ausgeglichen, weil die neuen auch bis in den Mitteltonbereich übertragen.
      Türdämmung reduziert nur das klappern bei tiefen Tönen und die Bässe werden etwas klarer.... auf Höhen hat das keinen einfluß.

      Überlege auch schon, das Swing2016 aus dem Hause LG zu entsorgen. Werde vorher nochmal versuchen, mit dem VCDS drüberzuschauen ob hier die schlimmen Voreinstellungen irgendwie geradezubügeln sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die verbaute Hardware alleine daran Schuld ist - so schlechtes Material gibts doch gar nicht mehr.... Vieleicht hat SKODA das absichtlich so codiert, um das teurere Bolero zu rechtfertigen. Hab das gleiche Teil (Composition Color ..o.ä) in einem Golf7 gehört, das war OK.

      Grüße, Udo
    • freudnick schrieb:

      was für den Preis von 1200 Euro


      Das ist für ein Swing2016 mit Bluetooth Telefonie und DAB+ Radio - also vollausgestatteter "Kohlenkasten"...
      ... Kohlenkasten gefällt mir!
      Die anderen dünner ausgestattenten "Kohlenkästen" sind entsprechend billiger.
      Das alte Bolero liegt gerade bei 999.-€ - zum Vergleich. Das neue Bolero ist da etwas komplizierter, da ist das Display und die Steuerung extra zu bestellen und nicht klar, was man da noch alles dazu braucht.
    • Swing Bj 2016 hat keinen Code mehr

      Beim Wechsel der beiden Radios bat ich den :F: den Code vom neuen Swing auszulesen (soll ja vielleicht als Billigradio verkauft werden).
      Er sagte mir , daß das neue Swing weder Code noch eine Seriennummer hat. Der Einbau in ein anderes Fahrzeug ginge nur bei Skoda und zwar über eine online Verbindung zur Skodadatenbank.
      Das Herstellungsland ist diesmal Polen. Vielleicht wird China ja nochmal ein Premiumhersteller.

      Gruß Volkmar
      Nur Fliegen ist schöner :D
    • Und dann wundert man sich, wieso ich koreanischen Produkten (inklusive Autos) sehr misstrauisch begegne. Beruflich (Elektronik-Hardware) habe ich mit den koreanischen Kollegen leider nur schlechte Erfahrungen sammeln können. Die standen vor allem auf Kriegsfuß mit sämtlichen europäischen Qualitätsnormen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Der Code ist überflüssig, der Diebstahlschutz ist durch die Minderwetigkeit gewährleistet. Mein "Kohlenkasten" kommt auch aus Polen. Nur leider hat der den Bluetooth Chip für die Freisprecheinrichtung drin, das wäre mit dem Delphi - Swing futsch. SD oder USB kann das Delphi auch nicht so einfach. Ich werde doch noch mit dem VCDS probieren, das LG Swing zu "retten". Ich habe noch Hoffnung, dass das teil nur schlecht voreingestellt ist, und ich das etwas korrigieren kann.

      Denk mal dass LG, wie bei den Fernsehern, die Produktionsanlgen in China abgebaut und Polen aufgebaut haben, um schneller auf Bestellungen reagiern zu können.
      Die "just in Time" Anlieferung, wie bei den Autoherstellern gefordert, kann aus China schlecht gewährleistet werden.

      BernhardJ schrieb:

      mit den koreanischen Kollegen leider nur schlechte Erfahrungen sammeln können


      Das kann man pauschal nicht so stehen lassen, da die beiden koreanischen Elektronikriesen viele starke Produkte abliefern, mit gelegentlichen pannen...
      Nur im Bereich Klang und Hifi gelingt den Koreanern trotz aller anstrengungen irgendwie garnichts. Ein besonders abschreckendes Beispiel koreanischer Soundkünste ist das CM9940. Hier fließen angebliche 3200W Sound über klingeldrahtähnliche Zuleitungen zu den Lautsprechern aus Dünnspanplatten - in unglaublich schlechter Klangqualität. Elektronische Bauteile und Displays sind dafür die Stärken.

      Grüße, Udo
    • STOP - Habe Lösung gegen dumpfen Klang des Swing gefunden!

      freudnick schrieb:

      Heute wurde für mein neues Swing Bj 2016 wieder ein altes 4Jahre altes gebrauchtes Swing eingebaut


      Heute Nacht war ich mit dem VCDS (VAG DIAGNOSE SYSTEM - hat fast jede freie Autowerkstatt) an meinem SWING2016 und habe die Einstellung, die den dumpfen Sound am Swing2016 verursacht gefunden!
      Im Anhang habe ich den Screenshot mit bereits dem richtig eingestellten Parameter hochgeladen.

      So gehts: AUTOSCAN mit vcds 15.7.4 (keine ältere Version verwenden!), in 5F-Infotainment wechseln, "Anpasungen" anwählen und Anpassungskanal "Audio Paramter" anwählen.
      Die Parameter stehen auf 1. Parameter 0 eintragen, speichern, ggf ausdrucken lassen usw. Fertig.

      Meine Tests mit den Parametern: 1=Dumpf, 2=Dumpf, 3=OK, 4=OK, 5=OK und 0=OK. 6 und höher geht nicht. Hab mich für 0 entschieden, da kaum unterschied zu 3 bis 5. Bei den Parametern 0 und 3 bis 5 wird eine Anpassung der Mitten und Höhen vorgenommen. Es stellt sich nur noch die frage, ob das absichtlich/vorsätzlich so schlecht voreingestellt wurde...
      Dadurch wird ein austauschen des Swing nicht mehr unbedingt nötig! Alle die selber kein VCDS haben, oder sich damit nicht auskennen, können das auch machen lassen. Das dauert nur wenige minuten.
      Dateien
    • Silver Y schrieb:

      Die Frage ist aber auch, wofür sind diese Parameter eigentlich vorgesehe


      Nachdem die auch Audio Paramter heissen, liegt es nahe, dass es sich um reine Ton einstellungen handelt. Die Einstellungen werden ja über VCDS auch nur direkt auf dem SWING RADIO vorgenommen!
      Bei meinem früheren Mercedes konnte man in den Audioparametern sogar das Fahrzeugmodell und die Ausstattung auswählen wie z.B. Carbrio, Kombi, Limousine und Leder/Stoffausstattung, danach hat das system vom Werk voreingestellte zur entsprechenden Akustik passende Frequenzgägnge in den DSP (Digital Sound Prozessor) des Radios geladen, um den Optimalklang rauszuholen.
      Einige Nachrüstradios unterstützen sowas auch, da ist zur ermittlung der optimalen Parameter ein Messmikrofon dabei um den DSP abzustimmen.

      Beim Swing2016 ist auch ein DSP drin, der in meine Fall eine vermurkste Voreinstellung bekomment hat. Das muss auch nicht bei allen Yetis mit Swing2016 passiert sein. Ich konnte mir bereits im Vorfeld kaum vorstellen, dass ein Radio rein Hardwarebedingt so schlecht klingen kann und deswegen habe ich, bevor ich das rauswerfe, da drübergeschaut, ob sich nicht Einstellungen anpassen lassen.

      Die Einstellung bewirkt eine sehr große Veränderung am Klangbild und entspricht in etwa dem was das alte Swing abliefert!! Bleibt nur noch die Loudness Funktion, die dem alten Swing bei geringen Lautstärken zu etwas besseren Bässen und Höhen verhilft, die ist Werksmäßig fest und dank LG nicht so gut gelungen.

      Silver Y schrieb:

      Die Einstellungen mit den VCDS-Parametern schon interessant


      Da kann man eine Menge einstellen, wer sich damit nicht auskennt sollte das bleiben lassen und wer es wissen will sollte peinlich genau dokumentieren, was da geändert wird und aufbewahren, wenn die Einstellungen mal übertragen sind, dann gibts keinen weg zurück, wenn man nicht mehr weis, was da dringestnden hat!!!
      VORSICHT: es gibt massig billige VCDS plagiate mit gecrackter Software im Web, die können nicht upgedatet werden und sind derzeit für die Audioparamter Einstellung nicht zu gebrauchen - die können auch ungewollt Menüpunkte im Radio verschwinden lassen. Erst ab VCDS version 15.7.4 kann man die Radios der 2016er Modelle bearbeiten.

    • udohans schrieb:

      Nur im Bereich Klang und Hifi gelingt den Koreanern trotz aller anstrengungen irgendwie garnichts.

      Bei mir war es der Bereich für professionellen und semi-professionellen Satellitenempfang und Signalaufbereitung. Dazu gehörte auch Bild- und Ton-Aufbereitung für Empfangsstationen und Sendeumsetzer. Leider nichtmal bei Konsumer-Receivern konnten die ohne intensive Hilfe vernünftige Signalqualität abliefern. Bei Firmen wie Grundig (hat noch bis etwa 2003 in Führt und in Portugal produziert) oder Panasonic war es dagegen überhaupt kein Problem.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.