Erfahrung mit dem Radio Swing Bj. 2016

    • [ Swing ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Was ist eigentlich mit den Crash-Drucksensoren, wenn man die ganze Tür mit dem Dämmzeug vollkleistert? Ich meine im Elsa gesehen zu haben. dass man da nichts modifizieren darf, da dann die Airbag-Auslösung nicht mehr richtig funktioniert??
    • Totto68 schrieb:

      Was ist eigentlich mit den Crash-Drucksensoren, wenn man die ganze Tür mit dem Dämmzeug vollkleistert


      Der Crashsensor sitzt auf der Tür, nicht auf der Verkleidung. Das Bild zeigt die Verkleidung!

      Die Dämmung, die ich da reingemacht habe, ist fast ausschließlich auf der Kunsstoff Türverkleidung. Die Türverkleidung hat keinen flächigen kontakt zur Tür selber, nur über die Schraublöcher und die Clipse. Die ist beim MJ2016 derart dünn geworden, dass die sehr stark mitvibriert und gerne mit den Bässen besonders im Bereich der Ablage/Staufach mitklappert.
      Im Gegensatz zu den Internet Videos zum dämmen, hab ich das sehr moderat gemacht. und es hat trotzdem sehr stark geholfen. Sie klappert nicht mehr und die Bässe sind präziser geworden, da die Verkleidung nicht mehr so stark mitschwingt bringen die Originalen Lautsprecher plötzlich sorgar ordentlich "kick".
      Auf der Tür selber, habe ich nur kleine streifen um den Lautsprecher und etwas Dämmvlies (Industriewolle) gegen dröhnen aufgebracht. Sie Foto - der graue schaumstoff ist original. die schmalen schwarzen Dämmvließstreifen habe ich so nach Gefühl auf blankes Blech geklebt. Wichtig ist beim Anbringen des Alubutyls noch, dass das möglichst ganzflächig aufliegt, und and Stellen, an denen das Kunsstoff zur Verstärkung gerippt ist, fest angedrückt wird. Das ist im Bereich der Ablage so - sieht man auf dem Foto.
      Keinesfalls soll man irgendwelche Baugruppen zukleben!
      Bitte nicht selbermachen, wenn man nicht über das handwerkliche Geschick und geeignetes Werkzeug verfügt.
      Dateien
    • Also nochmal:
      Wenn diese Türverkleidungen anständig gemacht wären, so wie bei meinem 2010er Yeti, dann wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das zu dämmen.
      Gleichzeitig habe ich noch den überaus dumpfen Klang des 2016er SWING Audiosystems in Angriff genommen.
      Ich habe den Yeti zum fahren und nicht zum Basteln gekauft, doch hätte ich mir da einfach mehr erwartet.
      Das ist auch nach Rücksprache mit dem :F: passiert. Das Auto ist nagelneu. Da hätte das Geräusch dann aufgenommen werden müssen und zu Skoda geschickt, wo die dann entscheiden, da nichts zu tun, weil man das sowieso auf der Aufnahme schlecht hört.

      In einem Gespräch mit einem befreundeten VW- Mechaniker habe ich erfahren, dass diese labberigen Türverkleidungen aktuell ein Konzernweites Problem sind und auch immer wieder reklamiert werden. Ist der Kunde Äusserst ekelhaft, gibt sogar der Werkisingenieur das frei und die kleben dann auch etwas drauf , da das tauschen der Türverkleidungen meist nichts bringt.
    • Bildschirmanzeige im Radio Swing.

      Hallo,
      mein neues Swing zeigt Climatronic-Einstellungen nicht auf dem Bildschirm an (lt Prospekt S. 15 sollte es aber anzeigen). Der Händler sagt das sei jetzt neu. Mein alter Yeti mit dem Radio Bolero hat die Einstellungen kurz angezeigt.
      Hat hier jemand mit dem Radio Swing Erfahrungen?

      Danke Powidl
    • powidl schrieb:

      neues Swing zeigt Climatronic-Einstellungen nicht


      Meines auch nicht! Teilenummer: 5L0035150E

      Es gibt mindestens 3 verschiedene Swing (unterschiedliche Ausstattung) für den 2016er Yeti. Alle sind von LG. Scheinbar gibts einige Versionen die das können.
      Über die Setup Taste kannst Dich bis "Version" durchtippen und aufrufen, dort steht Teilenummer, Hardware und Softwareversion.... Vergleich mal mit meiner Teilenummer auf dem Foto im Anhang.

      Normalerweise ist die Anzeige der Climatronic ein Softwarefeature, könnte evtl. alleine mit einem Softwareupdate vom Radio funktionieren.
      Wäre interessant, ob es da Softwareupdates gibt, habe nichts dazu gefunden.
      Mir fehlt nämlich an meinem Swing auch eine Möglichkeit das Loudness abzuschalten und den USB von der Musik her etwas lauter zu machen - reines Softwarethema.

      Vielleicht könnten andere Mitglieder mit MJ 2016er SWING ebenfalls Teilenummern und Versionen vergleichen um dem Versionsthema auf den Grund zu gehen. :?:
      Dateien
    • YETI_in_red schrieb:

      Das könnte auch an einer "abgespeckten" Climatronic liegen


      Dann müssten die YETI2016 mit unterschiedlichen Climatronic Steuergeräten ausgestattet sein... vermute hier eher die Radios und die Firmware.

      Der Yeti Joy 2016 mit Soundsystem Swing+Bluetooth+DAB zeigt die Climatronic an. Der unterschied zu meinem Swing ist offensichtlich "nur" das DAB - und/oder die evtl. aktuellere Software/Firmware.
    • Bildschirmanzeige im Radio Swing.

      Hallo Udohans,

      mein Swing hat die Teilenummer 5L00351500, Hardware 858, Software 6495.

      Mein alter Yeti hat zudem das eingeschaltete Abblendlicht im Drehzahlmesser als Leuchticon angezeigt. Da ich täglich durch ein Tunnel fahre ist es ärgerlich, dass der neue Yeti das Licht nicht mehr anzeigt. Der Händler meint ebenfalls, das sei neu.

      Kann mir jemand mitteilen ob das seit 4/2016 so ist?

      Powidl
    • Abblendlicht..

      Die Abblendlicht-LED fehlt glaube ich schon seit dem Facelift... Wieder 5 Cent gespart, seufz.
      Mal schauen, ob an meinem just gebauten Yeti überhaupt ein Lenkrad ist?
    • powidl schrieb:

      5L00351500


      Könnte da nicht ein 5L0035150G sein, da die alle einen Buchstaben am Ende haben?
      Das 5L0035150D beispielsweise hat kein Bluetooth, auch keine Phone Taste und zeigt mit der Software 6495 auch keine Climatronic an.
      Wäre interessant, ob das an der Software Version 6495 liegt, die ließe sich updaten. Auf den Internseiten von Skoda wird man für Updates an den :F: verwiesen.

      Totto68 schrieb:

      Die Abblendlicht-LED fehlt


      Geanuso ist es! Das ging schon früh los, die bei der 2010er Climatic integrierte Temperaturregelung wurde zum 2013er einfach gestrichen, der Verkäufer hat noch behauptet, dass das nur die Temperaturskala entfernt wurde - irrtum aus der halbautomatischen Klimaanlage wurde eine manuelle und so weiter ....
      Mir ist bei meinem 2016er negativ aufgefallen: Türverkleidungen dünner und klappriger (hab ich selber verstärkt), Hochtöner schlechter - dumpfer Sound, Radioklang mäßig - DSP softwaremäßig schlecht voreingestellt dafür sind die EURO6 TSIs leiser und sparsamer um nicht nur zu meckern.... und so richtig teurer wurde der die letzen Jahre auch nicht, obwohl die Lohnkosten schon gestiegen sind und die Euro6 Motoren in der Herstellung teurer sind.
    • powidl schrieb:



      Mein alter Yeti hat zudem das eingeschaltete Abblendlicht im Drehzahlmesser als Leuchticon angezeigt.
      . Der Händler meint ebenfalls, das sei neu.

      Kann mir jemand mitteilen ob das seit 4/2016 so ist?

      Powidl


      Die Anzeige des Fahrlichtes ist bereits im Mai/Juni 2013 aus der Tachoeinheit in den Lichtschalter gewandert.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Die Anzeige des Fahrlichtes ist bereits im Mai/Juni 2013 aus der Tachoeinheit in den Lichtschalter gewandert


      Doch zum Glück gibts ja jetzt Smartgate sogar zum Nachrüsten ;)
      Da kann man auch erfahren, ob das Licht an oder aus ist.
    • Bildschirmanzeige im Radio Swing.

      natürlich habe ich die Teilenummer nicht korrekt angegeben, sie lautet 5L0035150D. Ansonst ist es wie Du sagst, der Motor ist leiser und elastischer. Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

      Vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Powidl
    • udohans schrieb:

      .. und so richtig teurer wurde der die letzen Jahre auch nicht, obwohl die Lohnkosten schon gestiegen sind und die Euro6 Motoren in der Herstellung teurer sind.


      Allgemein gesehen stimmt das so.
      Aber als ich heute schon mal die Verkaufsofferte für unseren 1. Yeti vorbereitet habe, musste ich feststellen, dass 2013 das Reserverad für 75 EUR Aufpreis zu haben war, 2016 aber 145 EUR zu zahlen sind. :huh:

      Als Ausgleich gibt es Xenon mit anderen Extras im Paket für 290,- EUR...... 8o

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.