Berichte 1.4 TSI 4x4 DSG (150 PS) mit und ohne Wohnwagen dran.

    • [ Fahrzeug ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ..... der Testbericht ...

      ...... ist aus meiner Sicht in großen Teilen überzogen und überwiegend negativ und wird damit dem Yeti absolut nicht gerecht.
      So , das musste mal gesagt werden.

      Kenne allerdings diese Quelle garnicht und habe auch zum ersten Mal hier was gelesen.

      Ich finde den 1.4 TSI RICHTIG GUT.

      :knuddel

      Jedem das Seine ! :ja:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Lisaknurrig schrieb:

      Ich finde den 1.4 TSI RICHTIG GUT.
      Ist er ja auch. :thumbup:

      Die "Tester" bei VW/Mag sind eh nicht ganz dicht: <X
      im entsprechenden Offroad-Look und dem obligatorischen 4×4 auf der Heckklappe kann man ihn mittlerweile auch als Mann fahren, ohne im Bekanntenkreis schräg angeschaut zu werden. stuhl.gif
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Der Yeti geht, wenn er denn mal die 1500 Touren passiert hat, wie die sprichwörtliche Sau. Hätte nie gedacht, dass das Motörchen so munter ist. Ich erlaube mir diese Feststellung, da ich vor dem Yeti ein Fahrzeug mit mehr als doppelt soviel PS hatte! Allerdings stimmt das mit der Anfahrschwäche, ist ja auch klar bei dem Fahrzeuggewicht und dem kleinen Hubraum. Abhilfe wird im Frühjahr hoffentlich ein ABT-Kit schaffen. Der Verbrauch liegt derzeit im Stadtverkehr bei diesen knackigen Temperaturen bei 9,5 l, sonst im seeehr zügigen Mischbetrieb bei 8,5 l und bei Urlaubsfahrten mit gemütlichen 120 km/h bei 7,5 l.

      KurtKarl49
    • Die Anfahrschwäche ist ein Software-Geschichte. VW hat bei den aktuellen Versionen des DSG die Gaspedalkurve merkwürdig geändert, vielleicht um Material zu schonen.
      Das ist nicht Yeti-spezifisch. Der 2.0 TFSI mit 250 PS eines Freundes zeigt dasselbe Verhalten.
      Auch wenn ich es jetzt wieder drüberkriege: Ich habe die Pedalbox installiert, die einfach die Pedalkurve verändert (sie setzt den Messwert vom Pedalpoti in andere Werte um). Und nein, das ist kein Schrott, da sitzt ein kleiner Komposter drin, der eine andere Gaspedalkurve simuliert...
      Anfahrschwäche ist deutlich weniger!
    • Lisaknurrig,
      wie schwer ist denn dein Wowa, er ist ja relativ klein und dürfte daher nicht so schwer sein. Mit meinem alten 1,2 TSI habe ich ja auch einen 1200 kg Wowa gezogen, siehe Avatar, hier lag der Verbrauch doch deutlich geringer, ohne Wowa um die 7 Liter und mit Wowa zwischen 10 und 11 Liter, das ist fast das gleiche Niveau wie jetzt mit dem Diesel und schwererem Wowa.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Totto68 schrieb:

      Und nein, das ist kein Schrott, da sitzt ein kleiner Komposter drin, der eine andere Gaspedalkurve simuliert...
      Einen Komposter hatte ich früher mal im Garten, aber unsere Autos sind deswegen kein Stück anders gefahren...;)
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • .... ein LMC 440 D

      @Rolf

      Mit 1.500 kg die ich auch genau ( aus) nutze.
      Hab zwar ne hohe Zuladung - aber Markise , Autarkpaket ,großer 190 l Kühlschrank ,Reserverad 2 E bikes ( o. Batterie.) auf der Deichsel , .....

      Da kommt schon was zusammen , das kennst Du ja sicher selbst auch.
      :thumbup:
      Gruß Michael
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • Lisaknurrig schrieb:

      Hab zwar ne hohe Zuladung - aber Markise , Autarkpaket ,großer 190 l Kühlschrank ,Reserverad 2 E bikes ( o. Batterie.) auf der Deichsel , .....
      Ja, ja, diese ganzen Extras und Zubehör, ist bei mir auch nicht anders. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Michael, wiegt Dein Yeti leer über 1500 kg?

      Mit 80 km/h hält sich der Verbrauch ja noch in Grenzen, aber darüber wir er mit den Turbobenzinern relativ "unangenehm". Mein vorheriges Auto war ein Benziner der bis 100 km/h durfte.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ...es fehlen 4 kg am Yeti


      @BernhardJ
      ...... beim Yeti für die berechtigte Nutzung der 100 er Plakette.
      werde aber nix machen , wie
      .... ablasten um 5 kg am Wohni
      ......auflasten ( wiegen und eintragen )

      fahre in der Regel meistens die LKW 80
      :thumbsup: (92) und nur zum evtl. Überholen
      etwas mehr max.105 Tacho.
      Ja da hast Du recht - wenn Du ihn zur Brust nimmst mit Hänger dann werden schnell 15 statt 13 durchgespült.

      Muss ja nicht sein.
      Gruß Michael
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • 1.4 TSI 150PS Anfahrschwäche

      Das mit der Anfahrschwäche stimmt einfach. Selbst mit der Pedalbox auf mittlerer Einstellung wird es zwar besser ist aber immer noch sehr lästig. Bitter ist es dann lesen zu müssen, dass der gleiche Motor in anderen VAG-Modellen diese Anfahrschwäche nicht hat.
      Auch der hohe Verbrauch von bei mir ca. 9 L/100km jetzt über 11.000 km gemittelt ist keine Meisterleistung. Da wäre ein 2L-Saugmotor auch nicht schlechter.
      Schade für das sonst prima Auto.
    • kaspar schrieb:

      Auch der hohe Verbrauch von bei mir ca. 9 L/100km jetzt über 11.000 km gemittelt ist keine Meisterleistung.

      Was ich noch nicht so recht verstehe, ist die große Differenz in den Verbräuchen der beiden neueren 1.4 TSI Im Yeti.

      Beim Golf 7 beträgt der Verbrauchsunterschied (Spritmonitor) zwischen dem 125 PS und dem 150 PS TSI, 0,3 L/100km.(gemischt: sowohl DSG, als auch HS)

      Wenn man nun noch einen Differenzzuschlag von 0,5 L/100km für den zusätzlichen 4 x4 Antrieb beim 150 PS Yeti dazurechnet, käme man auf einen Mehrverbrauch von 0,8 L/100km, (des 150 PS gegenüber dem 125 PS TSI) mit dem ich so gerechnet hatte.
      Diese Differenz hat Skoda auch etwa im Normverbrauch angegeben; 5,8 zu 6,4 L/100km

      Tatsächlich beträgt der Mehrverbrauch zwischen unseren beiden Yetis (125 und 150 PS TSI) aber 2,0 L/100km.
      Prozentual weicht unser Yeti mit 125 PS um 6,9 % von den Skoda Angaben ab, unser 150 PS Yeti aber um 28%.
      Obgleich ich mir gerade bei letzterem alle Mühe gebe, den Verbrauch zu senken.

      Der 4x4 Antrieb mit Haldex 5 scheint also doch einen wesentlich höheren Mehrverbrauch zu fordern, als angegeben.

      Gruß Jörg
    • ....ich verfolge meinen Benzinverbrauch nicht genau ...

      @marwin220
      Der 4x4 Antrieb mit Haldex 5 scheint also doch einen wesentlich höheren Mehrverbrauch zu fordern, als angegeben.

      .......aber ich glaube das könnte stimmen.

      Es ist mir nicht so wichtig wieviel Benzin der Yeti braucht und bin zu bequem Buch zu führen. Habe das nur am Anfang und mit Wohnwagen gemacht um einmal zu wissen wie sich meine Fahrweise auswirkt und um hier im Forum Fakten in meine Berichte " mit und ohne Wohnwagen"einfließen zu lasssen.

      Hauptsache ich hab Spass beim Fahren.
      R)
      Gebe zu , früher habe ich anders darüber gedacht und mich am niedrigen Dieselverbrauch erfreut.

      Der Wohnwagen und der Wunsch erstmalig einen Allrad zu besitzen und zu fahren waren kaufentscheidend wohl wissend das ein Allrad mehr Treibstoff braucht.
      Im Vergleich zu meinen Vorgängern ⭐⭐ Spare ich viel mehr als mich der Spritverbrauch belastet.
      In diesem Sinne :drink: auf Dich mein Yeti <3
      Grüße
      Michael
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Lisaknurrig schrieb:

      Es ist mir nicht so wichtig wieviel Benzin der Yeti braucht und bin zu bequem Buch zu führen.
      Ich bin der Meinung, man darf den Benzinverbrauch nicht absolut sehen. Der Mehrverbrauch mit z. B. WW relativiert sich, wenn man ihn ins Verhältnis zum Gesamtverbrauch betrachtet.
      Ich will sagen - ich nehme den Mehrverbrauch durch Anhänger bewusst in Kauf, weil ich vorrangig und mit viel Spaß ohne Anhänger fahre.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.