Berichte 1.4 TSI 4x4 DSG (150 PS) mit und ohne Wohnwagen dran.

    • [ Fahrzeug ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Am Hacken hängt ein LMC Musica 440 D mit aufgel.1500k

      @'Rolf
      Baujahr 6/2014 Lade sehr penibel :!: , habe einmal alles gewogen , und variere dann zwischen Auto und Wowa.
      Schwere Dinge in den Kofferraum wenn es knapp wird. Außerdem mit ATC (ALKO TRAILER CONTROL)
      Mover, Omnistore Markise und auf Wunsch der Königin :!: 190 l Kühlschrank ..und Cargo Bereifung. 100 Zulassung.

      Ist bereits mein 5. Wohnwagen. :rolleyes:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Dicker Brummer

      @Lisaknurrig

      Ein schönes fettes Teil. :)

      Aber wenn mein Yeti (hoffentlich in 56 Tagen) kommt, fange ich, wohl erst mal klein an. z.B. so:


      Sicherer Link: ^^
      autodino.de/autonews/2013/07/1…-den-mini-cowley-caravan/
      [fh]
    • Auch Rolf stellte schon die Frage:

      Rolf schrieb:

      Was für ein Wowa hängt denn dann da bei Dir am Hacken

      Ich wundere mich auch schon längere Zeit wie es einige Zeitgenossen hier schaffen, sich mit tonnenschweren "Wowas" an den Hacken fortzubewegen oder gar in ihren Yeti einzusteigen.
      Ich jedenfalls bevorzuge zum Ziehen oder Aufhängen irgendwelcher Sachen einen Haken :wech:
    • Rolf schrieb:

      Hacken

      Margiani schrieb:

      Ich jedenfalls bevorzuge zum Ziehen oder Aufhängen irgendwelcher Sachen einen Haken

      Ja so ist das, wenn man sich abends müde noch an den Rechner setzt ^^

      Lisaknurrig schrieb:

      @'Rolf
      Baujahr 6/2014 Lade sehr penibel :!: , habe einmal alles gewogen , und variere dann zwischen Auto und Wowa.
      Schwere Dinge in den Kofferraum wenn es knapp wird. Außerdem mit ATC (ALKO TRAILER CONTROL)
      Mover, Omnistore Markise und auf Wunsch der Königin :!: 190 l Kühlschrank ..und Cargo Bereifung. 100 Zulassung.

      Ist bereits mein 5. Wohnwagen. :rolleyes:

      Für die 100er Zulassung ist Dein Yeti etwas zu leicht, oder du musst das Gesamtgewicht des Wowa etwas runter schreiben lassen.

      Wir haben auch einen LMC und sind mit der Marke sehr zufrieden, vom Gewicht des Wowa solltest du keine Probleme haben, unser LMC ist auch um 200 kg aufgelastet und auch mit Mover, elektr. Stützen ausgerüstet, Campingmöbel und Vorzelt liegen h im Wowa und einen Fahrradträger der für Elektrobikes geeignet ist, ist auch vorhanden, allerdings ist unser Yeti auch zu leicht für die 100er Zulassung, bzw. der Wowa zu schwer. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • FHack schrieb:

      Aber wenn mein Yeti (hoffentlich in 56 Tagen) kommt, fange ich, wohl erst mal klein an. z.B. so:


      Sicherer Link:

      Der wäre mir zu Mini, der ist ja schon voll wenn unsere beiden Beagle drin sind. :thumbup:
      Dann lieber ein guter Gebrauchter. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Zu leicht ......für 100

      @Rolf schrieb:
      Für die 100er Zulassung ist Dein Yeti etwas zu leicht, oder du musst das Gesamtgewicht des Wowa etwas runter schreiben lassen.

      lt Papiere Masse in fahrbereitem Zustand 1496 kg ( was ist mit der Anhängerkupplung ? ist ja Zusätzlich)
      Dieser Yeti müsste dann über 1.500 kg haben - also wiegen und gegebenfalls eintragen.?!
      Geht dann die 100 km - ABS/ Anh.ESP / ALKO Trailer Control . ?
      Werde aber sowieso nicht über 92/95 km/h fahren - ist ja nicht meinemVorgänger Mercedes c 220 CDI mit 400 Nm gleichzusetzen.
      Der Yeti macht mir richtig Spaß , vermisse garnichts - hab heute für 230 km Stadt 25 l Super E 10 getankt.. Der Mercedes mit 170 PS Diesel hat nur unwesentlich weniger im Kurzstrecken- Stadtbetrieb verbraucht. Alles gut - bin bis jetzt sehr zufrieden. ( Naja - 1.800 km auf der Uhr ;)
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Lisaknurrig schrieb:

      Werde aber sowieso nicht über 92/95 km/h fahren - ist ja nicht meinemVorgänger Mercedes c 220 CDI mit 400 Nm gleichzusetzen.

      Für die 100er Zulassung zählt nicht das tatsächliche Gewicht, sondern das was in den Papieren steht und da muss dass Leergewicht des Zugwagens über dem zulässigen Gesamtgewicht des Wohnwagen liegen, ist das nicht so mußt du 80 km/h auf der Autobahn fahren.
      Wenn das Gewicht passt, kann man auch mit dem Yeti mit Wohnwagen sehr gut 100 km/h auf der Autobahn fahren, gerade der kurze hintere Überhang lässt ihn nicht so schaukeln, wie das oft bei Fahrzeugen mit langem Überhang ist. :thumbup:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • 4 Kg zu leicht

      @Rolf :danke:
      ... Ich weiß, das ist richtig. Werde evtl. dann mal nachwiegen lassen und eintragen. Es sind ja 4 ! Kg. Die lt. Papiere fehlen. Ich lass es vielleicht auch drauf ankommen, und weise dann das tatsächliche (erwartete) höhere Gewicht nach. Vielleicht kann ich auch bei Rücksprache mit der Zulassungsstelle schon anhand des Zubehörs AHK die Erhöhung um mind. 4 kg. erhalten. Mache das nach dem Urlaub und berichte über meine Erfahrung.
      So, morgen geht s los - diesmal MIT Wohnwagen.
      :Top:
      Der 1.4 TSI 4x4DSG hat ein Leergewicht (Prospekt) UND in meinen Papieren von 1496 kg.
      Die AHK UND Unterbodenschutz sind Extras , die sicher noch gewichtsmässig dazu zählen.

      Gruß an die Beagles. Hatte auch einen Rüden. War mein/ unser erster Hund. :thumbsup:


      Schau n wir mal.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • Lisaknurrig schrieb:

      Der 1.4 TSI 4x4DSG hat ein Leergewicht (Prospekt) UND in meinen Papieren von 1496 kg.
      Die AHK UND Unterbodenschutz sind Extras , die sicher noch gewichtsmässig dazu zählen.

      Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist deine AHK nicht ab Werk sondern nachgerüstet. Dann könntest du Glück haben und das Leergewicht deines Yetis könnte "nachgebessert" werden.
      Sind die AHK und Unterbodenschutz schon im Leergewicht berücksichtigt, kann nichts mehr dazugetragen werden, auch keine Schneeketten ^^ .
      Am besten, du hinterfragst das mal beim :F: .
      Ansonsten bleibt nur Plan B - den Wohnwagen um 50 kg ablasten, dann passt alles.
      Was kann dir im Falle einer Kontrolle passieren?
      Anhand der Papiere kann festgestellt werden, dass du mit diesem Gespann keine 100 km/h fahren darfst, auch wenn da die 100 am Wowa-Heck klebt.
      Dass du schneller als 80 km/h fährst/gefahren bist, kann nur durch eine entsprechende Geschwindigkeitsmessung festgestellt werden. Die 100er Zulassung gilt eh nur auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen - wer "blitzt" da Wohnwagengespanne...? Bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h blitzt nix, bei 100 km/h auch nicht, bei 80 km/h hast du selbst Schuld :rolleyes:
      Ich möchte dich nicht überreden, einen Gesetzesverstoß zu begehen :saint: aber 4 bzw 5kg ?( :whistling:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Käfer62 ()

    • Ich sehe das auch so wie Bernd, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, den Wowa 50 kg ablasten, würde ich persönlich nicht machen, aber da er um 200 kg aufgelastet ist, hat er ordentlich Reserven.
      Mein alter Wowa war um 100 kg aufgelastet, wir hatten ein recht schweres Vorzelt, alles was man so im Wowa hat und Fahrräder dabei und das Gesamtgewicht war noch nicht ganz erreicht. Bei meinem "Neuen" sind auch 200 kg Auflastung, hier ist auch wieder das Gleiche drin plus Mover und elektr. Stützen und ich habe keine Angst mit dem Gewicht. Bei der nächsten Tour werde ich ihn vollgepackt über die Waage ziehen, mal sehen.
      Ich habe es ganz gut, wir haben in der Firma eine geeichte Waage wo ich den Wowa jederzeit wiegen kann.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.