Die ultimative Adblue-Einfüllanleitung für den Yeti

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Füllmenge AdBlue

      Mich würde ja mal interessieren, wie man die genaue Füllmenge kennt. Wird die angezeigt? Dann müsste ja eine Füllstandsmessung verbaut sein. Oder sieht man den Pegel und kann mit dem Befüllen rechtzeitig aufhören? Übrigens ist im neuesten Bedienungshandbuch ein höherer AdBlue-Verbrauch angegeben als noch vor 10 Monaten. Eventuell wurde die Einspritzmenge angepasst nach dem VW-Skandal.
    • Bastler5 schrieb:

      Mich würde ja mal interessieren, wie man die genaue Füllmenge kennt. Wird die angezeigt? Dann müsste ja eine Füllstandsmessung verbaut sein. Oder sieht man den Pegel und kann mit dem Befüllen rechtzeitig aufhören? Übrigens ist im neuesten…


      Die nachzufüllende Menge wird im BC angezeigt. Es gibt im Adblue-Tank irgendeinen Sensor. Welche Technik da genau zum Messen verwendet wird kann ich nicht sagen. Könnte ein Druckschalter sein, ein US-Sensor, irgendwas mit einem Schwimmer.... Aber egal, wenn ihr die Menge reinkippt, die im Display angezeigt wird, passt dass und der Kofferraum bleibt trocken. Eine Zapfpistole mit Abschaltfunktion geht natürlich auch (habe ich aber nich keine gefunden).
    • Bikendorf schrieb:

      Zitat von Gubbi: „Wenn ich die Tage ADblue einfülle werde ich den 10 ltr. Kanister vor dem Kofferraum, also hinter dem Auto auf einen Bock stellen, so das nur der Einfüllschlauch, der auf dem Tank, sitzt etwas tröpfeln könnte. Sofern der Kanister…

      Bikendorf schrieb:

      OK, Gubbi. Dann mach dass doch und gib hinterher eine Info ins Forum, wie dass mit dem 10l-Kanister gelaufen ist. Mit dem Füllschlauch einen kompletten 5l-Kanister reinlaufen zu lassen, ist ja unspannend. Beim 10l-Kanister bleiben 3...4 Liter übrig. Der Füllschlauch ist dann voll. Du wirst vermutlich den Kanister dann vom Bock runternehmen, sodass er unterhalb des Tankniveaus steht (wenn der Schlauch lang genug ist??). Und dann zuerst am Einfüllstutzen abschrauben. Dann läuft die im Schlauch befindliche Flüssigkeit vielleicht zurück in den Kanister. Oder in den Kofferraum


      Nein Bikendorf so ist es nicht, bei einem 10l Kanister und dem original Befüllschlauch nimmt der Tank (so wie ich es schon einmal beschrieben hab) nur ca 4,5l auf.
      Nun pass auf, wo auch immer du den Schlauch abschraubst ist egal, am Stutzen oder Kanister, denn im Schlauch befindet sich keine Flüssigkeit mehr.
      Anschließend muß bis zur finalen Füllung mit dem Trichter gearbeitet werden (wie schon im Vorfeld richtig beschrieben).

      In den Kofferraum kann kein AdBlue gelangen, wenn ich mich halbwegs geschickt anstelle, einen Lappen benutze, zudem der Einfüllstutzen noch etwas vertieft zum Kofferraum angebracht ist.
      Dieser Einfüllbereich ist mit Kunststoff ausgeschlagen, und ein paar Tropfen die dann daneben gehen sollten, ist auch nicht so schlimm.

      Ich hoffe ich konnte zum Thema Befüllen ein paar hilfreiche Details beitragen / aufklären.




      Bastler5 schrieb:

      Mich würde ja mal interessieren, wie man die genaue Füllmenge kennt. Wird die angezeigt? Dann müsste ja eine Füllstandsmessung verbaut sein. Oder sieht man den Pegel und kann mit dem Befüllen rechtzeitig aufhören? Übrigens ist im neuesten Bedienungshandbuch ein höherer AdBlue-Verbrauch angegeben als noch vor 10 Monaten. Eventuell wurde die Einspritzmenge angepasst nach dem VW-Skandal.



      Eine Füllstandsmessung ist nicht verbaut, und ein Pegel ist auch nicht zu sehen.
      Auf Grund der Meldung AdBlue nachfüllen und der gefahrenen Km läßt sich ungefähr der Verbrauch errechnen. Leider wie gesagt ungefähr, womit zum Schluß der Befüllung etwas Vorsicht angesagt ist.
    • CEHorst schrieb:

      Zitat von Bastler5: „Übrigens ist im neuesten Bedienungshandbuch ein höherer AdBlue-Verbrauch angegeben als noch vor 10 Monaten.“


      So isses! Bisher 0,8 - 1,2 Liter AdBlue, jetzt 1,2 - 1,6 Liter. Also 33-50 % mehr. Anders ausgedrückt, jetzt müssen auf 15 000 km max. 18 Liter nachgefüllt werden.

      Wolfgang
    • Bikendorf schrieb:

      Aber egal, wenn ihr die Menge reinkippt, die im Display angezeigt wird, passt dass und der Kofferraum bleibt trocken. Eine Zapfpistole mit Abschaltfunktion geht natürlich auch (habe ich aber nich keine gefunden).



      Bei mir im Display wird keine Verbrauchsmenge angezeigt. Würde mich interessieren bei wem das noch so ist?
    • bei mir bj kw 22, 2015 deutsches model wird auch keine auffüllmenge angzeigt....das war die 1.woche mit euro 6 Motoren,,,, ich fülle selber mit trichter nach, geht super. und wenns wirklich überläuft der tank ist ja auserhalb des kofferraums, also keine panik. man muss vorher berechnen pro 1000 km ca ,0,8 Liter
    • Wie schon einmal geschrieben ( in einem anderen Trööt ) habe ich keinerlei Anzeige im MFA und warte nach über 7500 km immer noch auf die Meldung das der ADBlue Stand niedrig ist. Da wir bald ins Elsass fahren wollen werde ich mit oder ohne Meldung einige Liter nachfüllen, grummel :thumbdown:

      fg

      Walter
    • wolfgamadeus schrieb:

      Zitat von CEHorst: „Zitat von Bastler5: „Übrigens ist im neuesten Bedienungshandbuch ein höherer AdBlue-Verbrauch angegeben als noch vor 10 Monaten.““

      So isses! Bisher 0,8 - 1,2 Liter AdBlue, jetzt 1,2 - 1,6 Liter. Also 33-50 % mehr. Anders…


      Ich habe am Freitag 5l Adblue nach 5.500km nachgefüllt. Also 0,9l auf 1.000km. 2l Diesel mit 150PS. Euro 6. Also kein höherer Realverbrauch.
    • Silver Y schrieb:

      oder gar MotorÖl verschüttfrei nachzufüllen.
      Ja aber, das ist nicht im Innenraum.
      Ich hatte mehrere T3...Waschwasser nachfüllen unten links im Fussraum, Bremsflüssigkeit unter der Tachoabdeckung...und ich sage Betriebsflüssigkeiten im Innenraum nachzufüllen ist scheiße und ich kann nicht verstehen wie man das schön reden kann, sich damit abzufinden ist das andere.

      Grüße
      Carsten
    • quote='Bikendorf','http://www.yetiforum.de/wbb3/index.php/Thread/10959-Die-ultimative-Adblue-Einfuellanleitung-fuer-den-Yeti/?postID=262077#post262077']Zitat von CEHorst: „Zitat von Bastler5: „Übrigens ist im neuesten Bedienungshandbuch ein höherer AdBlue-Verbrauch angegeben als noch vor 10 Monaten.““

      So isses! Bisher 0,8 - 1,2 Liter AdBlue, jetzt 1,2 - 1,6 Liter. Also 33-50 % mehr. Anders…[/quote]

      Das ist ja mal ein dolles Ding. ;( Danke Horst für diese Info..Ich habe gleich mal meinen :F: angeschrieben, ob mein Diesel jetzt ein Softwareupdate erhält und künftig auch mehr Adblue verbraucht, mit der Bitte um Klärung, warum diese Werte angepasst wurden bei identischer Motorenpalette...bin nicht gerade amüsiert. Allerdings glaube ich, ich habe real einen niedrigen Verbrauch mit Adblue. Ich komme über 9000 km weit lt. Anzeige. Also unter 1l/1000 km. Trotzdem seltsam[
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.