Die ultimative Adblue-Einfüllanleitung für den Yeti

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die ultimative Adblue-Einfüllanleitung für den Yeti

      Hallo liebe Yetifahrer/innen,

      heute habe ich zum ersten Mal selber Adblue nachgefüllt. Da die Suppe komplett neu für mich war, habe ich mich vorher versucht schlau zu machen. Und dabei festgestellt, dass zwar überall viel über die Befüllung gesprochen wird, aber nirgendwo ganz easy erklärt wird, wie man dass am Besten macht. Daher kommt jetzt DIE ULTIMATIVE ANLEITUNG ZUM ADBLUE-NACHFÜLLEN:

      Besorgt euch zuerst:
      • einen 10l Kanister Adblue
      • einen Trichter mit Sieb und Schlauch unten dran
      • einen 1l Messbecher (mit Handgriff und Ausgiess-Schnabel)
      • 2 Blätter Küchenpapier
      • ein paar Gummi- oder Latexhandschuhe


      Schaut euch auf dem BC-Display an, wieviel Adblue nachgefüllt werden muss. Bei mir waren es heute 4,25 - 5 Liter (nach 5.500km).

      Stellt den Yeti auf eine gerade Fläche und verschafft euch im Kofferraum Zugang zum Einfüllstutzen (und ärgert euch dabei ausreichend über die Skoda-Konstrukteure. Aber nicht zuviel, denn trotz der beknackten Lage des Adblue-Einfüllstützens ist das Nachfüllen sehr simpel!).
      • Schraubt den Deckel des Adblue-Tanks ab.
      • Steckt den Trichter rein. Legt am Besten dabei eine Wurst aus 2 Blättern Küchenpapier um den Einfüllstutzen. Dann werden die 3 Tropfen Adblue aufgefangen, die später von Schlauch abtropfen.
      • Füllt aus dem 10l-Kanister einen Liter in den Messbecher. Kippt den Liter langsam in den Trichter. Wiederholt das solange, bis ihr genau die Menge nachgefüllt habt, die der BC als Maximalwert angegeben hat.

      Und dass war's. Deckel zu. Aufräumen. Fertig. Dauert nicht länger als 5 oder 10 Minuten.

      Vor dem ersten Starten des Motors wartet ihr 30s nach dem Drehen des Zündschlüssels in der Zündstellung (in der die Lampen angehen). Dann steht im BC die neue Reichweite mit gefülltem Adbluetank.

      Den 10l-Kanister könnt ihr an der Tankstelle günstig nachfüllen.

      Ich wünsche Euch viel Erfolg und immer eine handbreit Ablue im Tank.
    • BernhardJ schrieb:

      Bei jedem Auto-Kauf wäre das für mich ein K.O.-Kriterium! Ein Auto ist für mich kein Bagatelgegenstand und ich habe keine Lust ein Jahrzehnt mit irgendwelchen krückenhaften Provisorien und abgemagerten Motoren zu leben. Wer das kann und will, bitteschön - mir ist es hier zu teuer um faule Kompromisse einzugehen.

      minoschdog schrieb:

      Es geht um das Armutszeugnis der Umsetzung, Kosten hin oder her, der Zwang mit Pipi im SAUBEREN Innenraum hantieren zu müssen ist eine Zumutung!


      ... und überall die gleich Notlösung, die die gleiche "Sauerei" verursacht - sogar bei Daimler - und das für mehr als 30TEUs:


    • Wenn ich die Tage ADblue einfülle werde ich den 10 ltr. Kanister vor dem Kofferraum, also hinter dem Auto auf einen Bock stellen, so das nur der Einfüllschlauch, der auf dem Tank, sitzt etwas tröpfeln könnte. Sofern der Kanister tropft ist das ausserhalb des Kofferraumes und somit halb so wild.

      fg

      Walter
    • Scheint ja ein riesen Problem zu sein , beim Yeti das bisschen AdBlue aufzufüllen . Ich wäre da total überfordert und könnte nachts nicht mehr schlafen wenn ich wüßte , daß ich am nächsten Tag das Pipi in den Tank füllen muß ! :D
      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern , aber irgendwie sind sie strategisch so platziert , daß dir jeden Tag eines über den Weg läuft . :whistling:
    • Gubbi schrieb:

      Wenn ich die Tage ADblue einfülle werde ich den 10 ltr. Kanister vor dem Kofferraum, also hinter dem Auto auf einen Bock stellen, so das nur der Einfüllschlauch, der auf dem Tank, sitzt etwas tröpfeln könnte. Sofern der Kanister tropft ist das…


      OK, Gubbi. Dann mach dass doch und gib hinterher eine Info ins Forum, wie dass mit dem 10l-Kanister gelaufen ist. Mit dem Füllschlauch einen kompletten 5l-Kanister reinlaufen zu lassen, ist ja unspannend. Beim 10l-Kanister bleiben 3...4 Liter übrig. Der Füllschlauch ist dann voll. Du wirst vermutlich den Kanister dann vom Bock runternehmen, sodass er unterhalb des Tankniveaus steht (wenn der Schlauch lang genug ist??). Und dann zuerst am Einfüllstutzen abschrauben. Dann läuft die im Schlauch befindliche Flüssigkeit vielleicht zurück in den Kanister. Oder in den Kofferraum :huh:
    • Der Original VW-schlauch ist lang genug so das ich unter das Niveau kommen kann. Fange erst mal mit 5-6 ltr an und schraube dann den Schlauch vom Kanister und halte ihn grade damit das der Rest zurückläuft. Bin dann mit dem Lappen zu Stelle, ja mal sehen wie es läuft. :D

      fg

      Walter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gubbi ()

    • Klugscheisserei

      Liebe Leute,

      auch wenn der Eine oder Andere es vielleicht nicht gerne hört: Ich fände es ausgesprochen zuvorkommend für die Yeti-Anfänger, wenn in Threads wie diesem hier sich nur Leute äussern würden, die einerseits Fragen haben oder was lernen wollen, oder die andererseits konstruktive Beiträge zur Unterstützung der Anfänger abgeben wollen. Es ist wenig hilfreich wenn hier die alten Hasen und Häsinen (oder wie auch immer weiblichen Hasen heissen) posten, wie einfach die Nachfüllerei doch ist (und wie dämlich die Leute sind, die sich Gedanken darüber machen). Vielen Dank!
    • AD BLUE NACHFÜLLEN

      Liebe Forumsmitglieder,
      ich hätte es schon mal geschrieben, aber in der Regel hat die Tankstelle mit der Muschel im Logo
      fast überall eine Adblue Tanke. Ich fahre da hin, rege mich über die Tankverbauung
      auch auf, aber ich hänge den Rüssel in den Adblue Tank schau auf die Zapfsäulenuhr und fülle ein.
      Verwende immer zusätzlich Einmalhandschuhe und hab ein Zewatuch zur Hand.
      Am Anfang beim betanken den ersten Tropfen in das Zewatuch lassen (es ist immer ein Rest in der Zapfpistole) Rüssel in den Tank, ca. 3,5 l einfüllen und das Tuch beim rausziehen wieder vor die Pistole halten.
      Es bleibt alles sauber, kostet "2.50 Euro" hast keine leeren Plastikbehälter usw.
      Also macht es euch alle nicht schwerer als es ist! Wenn einer/e Fragen dazu hat meldet euch!
      Gruss aus dem Allgäu Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc205 ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.