Mit welcher Drehzahl fahren?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mit welcher Drehzahl fahren?

      Hallo!

      Ich habe mir vor ungefähr zwei Wochen einen gebrauchten Skoda Yeti, 2,0 TDI, 140 PS gekauft (Erstzulassung 12.2012) und da dies mein erstes Dieselfahrzeug ist, habe ich mir gedacht, ich wende mich an euch.

      Wie sollte man denn einen Diesel-Yeti am Besten fahren? Ich habe gehört, einen kalten Diesel sollte man nicht treiben, mit welcher Drehzahl sollte ich einen kalten und mit welcher Drehzahl einen warmen (ab wann ca) Motor fahren?

      Die automatische Schaltanzeige kommt mir auch sehr untertourig vor, wenn ich gerade mal an die 52 km/h fahre, empfiehlt es schon in den 5. Gang zu schalten, was mir eindeutig zu untertourig vorkommt?

      Und wie sollte ich ihn fahren, wenn das Zeichen für den Dieselpartikelfilter aufleuchtet? Ist zwar noch nicht der Fall, aber nachdem ich eher Kurzstrecken fahre, befürchte ich, dass dies bei mir öfter mal aufleuchten wird.

      Sollte man das "Vorglühen" noch machen, also den Zündschlüßel zuerst nur ein Stück bis die Symbole verschwunden sind und dann erst komplett umdrehen?

      Fragen über Fragen ;) Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!!
    • Erstmal ist die Drehzahl bei kaltem Motor immer wichtig, nicht nur beim Diesel,sondern auch beim Benziner.
      Du solltest in jedem Fall warten,bis die Vorglühanzeige aus ist, bevor du startest.
      Wenn du in der Multifunktionsanzeige auch die Öltemperaturanzeige ablesen kannst,warte bis ca. 70 Grad,bevor du die volle Leistung abrufst,die maximale Drehzahl sollte dann bei rund 4000 1/min liegen,dann machst du nichts verkehrt und hast lange Freude am Dieselmotor.

      Gruß Bernd
    • Beim Dahingleiten reichen so um die 1500U/min, fürs Beschleunigen min. 2000 U/min.

      Die Schaltempfehlung ist sehr untertourig ausgelegt aber ein guter Anhaltspunkt zum Spritsparen

      wichtig bei Kurzstrecke: erst wenn die Öltemperatur in der MFA auf ungefähr 80° gestiegen ist ist der Motor richtig warm und darf "getreten" werden.
      Die Wassertemperatur sagt NICHTS aus ...
    • farina schrieb:

      Wie sollte man denn einen Diesel-Yeti am Besten fahren? Ich habe gehört, einen kalten Diesel sollte man nicht treiben, mit welcher Drehzahl sollte ich einen kalten und mit welcher Drehzahl einen warmen (ab wann ca) Motor fahren?

      Für alle kalten Motoren (Diesel und Benziner) gilt, dass man sie nicht treten sollte. Allerdings sollte man sie auch nicht bewusst mit niedriger Drehzahl fahren, da sich dadurch der Motor langsamer erwärmt. Bei warmen Motor kannst du ihn fahren wie du willst. Wenn dir ein möglichst niedriger Verbrauch wichtig ist, würde ich die Schaltempfehlung beachten. Willst du Power, musst du die Gänge entsprechend höher ausdrehen, wobei ich auch dann nicht an den Grenzbereich gehen würde. Dieselmotoren haben ein sehr hohes Drehmoment, das schon bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht. Überhaupt werden Dieselmotoren mit niedrigeren Drehzahlen gefahren als Benziner.

      farina schrieb:

      Die automatische Schaltanzeige kommt mir auch sehr untertourig vor, wenn ich gerade mal an die 52 km/h fahre, empfiehlt es schon in den 5. Gang zu schalten, was mir eindeutig zu untertourig vorkommt?

      Wenn dir die Drehzahl bei Beachtung der Schaltanzeige zu untertourig vorkommt, hindert dich niemand daran, später hoch zu schalten. Aber wie bereits gesagt, Dieselmotoren werden grundsätzlich mit niedrigerer Drehzahl gefahren als Benziner. Tipp: Wenn du das Gefühl hast, untertourig zu fahren, gib einfach mal Gas und beschleunige aus der niedrigen Drehzahl heraus. Wenn du dabei das Gefühl hast, es kommt nichts oder zu wenig an, war der Gang zu hoch. Ansonsten spricht nichts dagegen, dass du entsprechend der Schaltanzeige früh hoch schaltest.

      farina schrieb:

      Und wie sollte ich ihn fahren, wenn das Zeichen für den Dieselpartikelfilter aufleuchtet? Ist zwar noch nicht der Fall, aber nachdem ich eher Kurzstrecken fahre, befürchte ich, dass dies bei mir öfter mal aufleuchten wird.

      Normalerweise sollte die Lampe für den Dieselpartikel überhaupt nicht aufleuchten, jedenfalls nicht, so lange du das Update noch nicht hast aufspielen lassen (danach könnte es Probleme geben). Wenn du allerdings ausschließlich Kurzstrecke fährst, empfehle ich dir zwischendurch immer mal eine Fahrt mit hoher Drehzahl durchzuführen (z.B. schnelle Autobahnfahrt, Bergstecke). Dadurch erfolgt eine ausreichende (passive) Regeneration. Die Warnlampe leuchtet übrigens erst dann auf, wenn auch die aktive Regeneration nicht zum Erfolg führt. Bei Aufleuchten der Warnlampe unbedingt ein längeres Stück mit hoher Drehzahl fahren.

      farina schrieb:

      Sollte man das "Vorglühen" noch machen, also den Zündschlüßel zuerst nur ein Stück bis die Symbole verschwunden sind und dann erst komplett umdrehen?

      Dieselmotoren, wie man sie früher kannte, brauchten etwa eine Minute zum Vorglühen. Bei heutigen Dieseln sind es nur noch wenige Sekunden. Diese sollte man allerdings warten, bevor man den Motor startet.

      Tagnor schrieb:

      wichtig bei Kurzstrecke: erst wenn die Öltemperatur in der MFA auf ungefähr 80° gestiegen ist ist der Motor richtig warm und darf "getreten" werden.

      Das halte ich für übertrieben. Die Leichtlauföle, die für den Yeti vorgeschrieben sind, bieten auch bei niedrigen Temperaturen eine ausreichende Schmierfähigkeit. Lediglich unmittelbar nach dem Kaltstart, sollte man ein "Treten" vermeiden. Bereits nach ein paar Kilometern drohen dem Motor keine Gefahren, wenn du hochtourig fährst. Einschränkend ist allerdings anzumerken, dass ein ständig sportlicher Fahrstil mit entsprechend hochdrehendem Motor der Lebensdauer des Motors (und auch andere Teile) unabhängig von der Öltemperatur nicht gerade förderlich ist oder deutlicher ausgedrückt sie mit ziemlicher Sicherheit verkürzt.

      Andreas
    • Hallo!

      floflo schrieb:

      farina schrieb:
      Sollte man das "Vorglühen" noch machen, also den Zündschlüßel zuerst nur ein Stück bis die Symbole verschwunden sind und dann erst komplett umdrehen?


      Dieselmotoren, wie man sie früher kannte, brauchten etwa eine Minute zum Vorglühen. Bei heutigen Dieseln sind es nur noch wenige Sekunden. Diese sollte man allerdings warten, bevor man den Motor startet.


      Geht das überhaupt anders?
      Also wenn ich den Schlüssel reinstecke und direkt bis zum Anschlag drehe läuft der Anlasser eh erst los wenn die Kontollleuchte für das vorglühen aus geht.
      Bis die Tage,

      Volker
    • floflo schrieb:

      Wenn du allerdings ausschließlich Kurzstrecke fährst, empfehle ich dir zwischendurch immer mal eine Fahrt mit hoher Drehzahl durchzuführen

      Das ist nicht ganz im Sinne der BA, dort wird eine mindestens 15 minütige Fahrt mit moderaten Drehzahlen zwischen 1800 - 2500 1/min empfohlen, um den DPF zu regenerieren.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Wetzlarer schrieb:

      Geht das überhaupt anders?
      Also wenn ich den Schlüssel reinstecke und direkt bis zum Anschlag drehe läuft der Anlasser eh erst los wenn die Kontollleuchte für das vorglühen aus geht.

      Vielleicht geht das bei neueren Yetis nicht mehr. Meinen Yeti kann ich auch starten, wenn die Kontrollleuchte noch brennt.

      minoschdog schrieb:

      Das ist nicht ganz im Sinne der BA, dort wird eine mindestens 15 minütige Fahrt mit moderaten Drehzahlen zwischen 1800 - 2500 1/min empfohlen, um den DPF zu regenerieren.

      Danke für die Richtigstellung!
    • Hallo Farina,

      farina schrieb:

      aber nachdem ich eher Kurzstrecken fahre, befürchte ich, (...)
      Fragen über Fragen Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!!


      ich schreibe ungern Posts ohne selbst Erkennntisse oder Informationen einzustellen, aber nachdem ich die Antworten meiner Vorredner nicht nochmals in meinen Worten wiederholen möchte - aber mir dennoch die Gegenfrage auf den Lippen hängt:

      Warum hast du dich für einen Diesel entschieden, wenn du doch eher Kurzstrecken fährst?

      Gerade dann und auch noch "jetzt", wo den Diesel so viel Missgunst entgegenschlägt, wundert mich die Entscheidung gerade als "ersten" Diesel und noch für "diesen" Diesel doch ungemein.

      Grüße
      Harry
    • Hmmm ich bin auch vom Benziner zum Diesel gewechselt. Eigentlich nur weil der Yeti gerade das hatte was ich haben wollte bis auf die AHK die fehlt noch.
      Ich fahre auch recht viel Kurzstrecke da der Yeti nur am WE fährt. Klar sind auch mal längere fahrten drin wenn es zum Feuerwerkfilmen geht oder zum selber schießen. Ich sehe den Diesel mit einem kleinen weinenden und einem großen lachendem Auge.
      Er hat eine vernünftige Anhängelast als der kleine TSI, der verbrauch ist weniger, der Sprit ist günstiger und fahren tut er auch gut. Nur das er im stand lauter ist als der TSI daran muss ich mich erst gewöhnen und das ist das kleine weinende Auge. Im Fahrbetrieb sind schätze ich mal beide Antiebe gleich leise. Kommen ja dann eh die Wind und Reifengeräusche dazu.

      Wegen der Dieselkriese keinen Diesel kaufen? Naja sehe ich jetzt nicht ganz so streng. Selbst wenn die Blaue Zone kommt und ich da rein muss wegen einem Feuerwerk dann sage ich auch "Hey Jungs, ich muss hier arbeiten wenn ihr mich daran hindert gibts Klage auf behinderung der Gewerbeausübung" oder wie man das auch immer schimpft. Ich sehe die Zukunft des Diesels jetzt nicht ganz so pessimistisch. Die TSI sind ja auch keine Sauberlinge...
      Sauber ist nur der der zu Fuß geht :D :D
      In diesem Sinne, auf fröhliches rumdieseln 8o
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Bin eigentlich vom Diesel begeistert (Drehmoment, Verbrauch), mußte mich aber anhand meines Fahrrprofils für Benziner entscheiden: sehr viel Kurzstrecke (zu Aldi, Lidl, Penny, Edeka usw.). Bin inzwischen Rentner geworden und nach einigen Jahren Diesel (BMW Touring 2006 bis 2015, bis 2010 berufstätig) überwogen beim Fahren die Nachteile (Batterie kaputt,leer ... nach Boschdienst: zuviel Kurzstrecke, ständig über Nacht die Batterie aufladen müssen) und nun kann ich bestätigen, der 1,4TSI mit 200NM macht auch Spaß... Dabei :whistling: (Ich habe ja jetzt mehr Zeit) reichen mir zum "Mitschwimmen" meist 1600 bis ~3000 UpM
    • Die Benziner behandeln die Batterie aber auch nicht viel anders als die Dieselfahrzeuge. Bei Kurzstrecken und eventuell dazwischen längeren Ruhepausen wird so oder so zuverlässig und ausdauernd die Batterie von der Elektronik leergesaugt.
      Also bitte nicht vergessen auch mal die Batterie im Benziner zusätzlich zu laden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Also bitte nicht vergessen auch mal die Batterie im Benziner zusätzlich zu laden.


      Das ist doch nur dann wirklich bei einem über Monate stehendem Fahrzeug nötig. Selbst die "kleinen" Batterien bei meinen Motorrädern haben bisher eine 4 bis 6 wöchige Pause immer klaglos überstanden.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.