Adblue-Befüllung

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Adblue-Befüllung

      Hallo liebe Yetifahrer,

      auch wenn es vielleicht nervt, dieses ausgelatschte Thema noch Mal aufzugreifen. Aber ich finde im Netz keine wirkliche Antwort auf folgende Frage:
      Wie befülle ich den Adblue-Tank möglichst voll, ohne mir den Kofferraum einzusauen? Ich habe einen 10l-Kanister und den Hoyer-Füllschlauch. Wenn ich den Schlauch am Kanister und am Tank anschliesse, und damach die Suppe einfach laufen lasse, dann bleiben ja 2...3 Liter im Kanister. Was mache ich dann? Einfach den Kanister auf einen Level unterhalb des Tanks halten, sodass der Im Schlauch befindliche Harnstoff zurückläuft? Ist der Schlauch dafür lang genug? Oder vorher den Kanister so markieren, dass man nach dem einfüllen von 7 Litern mit der Befüllung aufhören kann? Vielleicht erbarmt sich einer von euch, und macht uns verzweifelten Adblue-Startern mal eine vollständige Beschreibung. Danke!
    • Nach dem du mit dem Befüllschlauch bereits eine gewisse Menge befüllt hast nimmst du diesen ab.
      Jetzt kommt ein Trichter zum Einsatz, mit dem du nun von Hand langsam nach füllst.

      Um den Einfüllstutzen lege ich vorher einen Lappen, falls etwas überpümpeln sollte.
      So ist das Ganze eine recht saubere Angelegenheit fix gemacht und der Tank ist bis oben vollgefüllt.
    • Darum kaufe ich mir immer nur 5l an der Tanke. Die passen komplett rein und es wird nix versaut.
      Ich gehe arbeiten, um das Fahrzeug zu finanzieren, welches ich brauche, um zur Arbeit zu kommen ?(
    • Vielleicht vor dem Füllen die Menge des 10l Kanisters reduzieren? 8,5 sollen laut BA in den Tank passen. Kleine Rechenaufgabe, wenn noch 0,5 Liter drin sind und 8 Liter nachgefüllt werden müssen, einfach 2 Liter abkippen und die restlichen 8 rein. Da reichen dann 4 10l Kanister für 5 Füllungen. :thumbup:
    • Na toll. Ich hatte schon damit gerechnet, dass auf so eine vermeindlich blöde Frage auch keine schlauen Antworten oder Kommentare kommen.

      Nur um Zweifel auszuräumen: Ich wäre durchaus in der Lage, 7l Suppe abzumessen und einzufüllen, wenn der BC eine Nachfüllmenge von 7l anzeigt. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Hoyer-Füllschlauch sinnvoller eingesetzt werden möchte. Wenn er nämlich lang genug wäre, könnte man damit einfach bis zum kpl füllen des Tanks Adblue laufen lassen. Und danach den Rest mit den Gesetzen der Hydraulik zurück saugen lassen. Ich hatte gehofft, dass schon jemand so arbeitet. Und dies den Anfängern netterweise erklären oder bestätigen kann. Aber gut, lassen wir dass. Ich werde es demnächst selber rausfinden. Und es danach nicht weitererzählen. Wünsche noch schöne Restostern!
    • Bikendorf schrieb:

      auf so eine vermeindlich blöde Frage auch keine schlauen Antworten oder Kommentare kommen


      Ich wollte Dir mit meiner Antwort nicht zu nahe treten und die Antwort war auch garnicht so blöd gemeint. Tut mir Leid. Da Du von 2 bis 3 Litern Restmenge im Kanister geschrieben hast dachte ich, warum diese nicht vorher herausnehmen. Dann kann bis zum letzten Tropfen der Kanister am Schlauch hängen bleiben. War nicht böse gemeint.

      Erfahrungswerte habe ich leider keine und werde diese auch nicht sammeln da ein TSI bestellt wurde.

      Grüße
      Silva
    • Also ich wäre dankbar, wenn Du deine Erfahrungen teilst, da ich das gleiche Set habe - aber noch nicht nachgefüllt habe. Ich kann lt. Anzeige noch 5500 km fahren...
    • Silva schrieb:

      Zitat von Bikendorf: „auf so eine vermeindlich blöde Frage auch keine schlauen Antworten oder Kommentare kommen“

      Ich wollte Dir mit meiner Antwort nicht zu nahe treten und die Antwort war auch garnicht so blöd gemeint. Tut mir Leid. Da Du von 2…


      Ok, Silva, alles im grünen Bereich.
    • Aristostarlight schrieb:

      Zeigt der BC denn an wieviel Liter nachgefüllt werden können? Bei mir werden momentan nur Restkilometer angezeigt.


      Ich bin rund 4500km gefahren. Und im BC wird angezeigt, dass zwischen 3,5 und 4,25ltr nachgefüllt werden können.

      Die spannende Frage ist aber, wie genau ist diese Anzeige?

      Ich möchte gerne Mal dem für die Lage des Adblue-Einfüllanschlusses verantwortliche Designer in die Augen sehen. Wurde vermutlich am Morgen nach der Weihnachtsfeier entschieden.
    • Bikendorf schrieb:

      Na toll. Ich hatte schon damit gerechnet, dass auf so eine vermeindlich blöde Frage auch keine schlauen Antworten oder Kommentare kommen.

      Nur um Zweifel auszuräumen: Ich wäre durchaus in der Lage, 7l Suppe abzumessen und einzufüllen, wenn der BC eine Nachfüllmenge von 7l anzeigt. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Hoyer-Füllschlauch sinnvoller eingesetzt werden möchte. Wenn er nämlich lang genug wäre, könnte man damit einfach bis zum kpl füllen des Tanks Adblue laufen lassen. Und danach den Rest mit den Gesetzen der Hydraulik zurück saugen lassen. Ich hatte gehofft, dass schon jemand so arbeitet. Und dies den Anfängern netterweise erklären oder bestätigen kann. Aber gut, lassen wir dass. Ich werde es demnächst selber rausfinden. Und es danach nicht weitererzählen. Wünsche noch schöne Restostern!



      War meine Aussage nicht hilfreich genug?

      Mit dem originalem Befüllschlauch ist es jedenfalls so, dass der Tank nur ca. 4,5l aufnimmt.

      Warum auch immer, ich weiß es nicht und habe auch keine Erklärung dafür.

      Man bekommt mit dem Schlauch nicht mehr eingefüllt, auch wenn der Kanister 10l enthällt, und muss dann mit dem Trichter weiter arbeiten.

      Das macht auch meine Skodawerkstatt so, beziehungsweise sie lassen den Schlauch gleich ganz weg.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.