Adblue-Befüllung

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo,

      bei mir hab ich einfach den Schlauch erst am einfüllstutzen vom Yeti geschraubt dann an den Kanister und noch mit einer wasserpumpenzange festgezogen, beim anschrauben per Hand hat der Anschluss am Kanister leicht gesuppt, den 10 l Kanister auf eine Erhöhung gestellt zB. Leiter und dann laufen lassen, wenn es dann sehr langsam läuft, noch ein bisschen auf den Kanister drücken. Habe Ca. 7L rein bekommen. Beim abschrauben ist es auch kein Problem erst am Kanister, damit der Rest der im Schlauch ist noch in den Tank beim Yeti läuft und dann am Yeti selbst abschrauben. Muss dazu sagen hab laut BC nur noch eine Reichweite von 100 km gehabt.

      Gruss M4rc0
    • M4rc0 schrieb:

      Hallo,

      bei mir hab ich einfach den Schlauch erst am einfüllstutzen vom Yeti geschraubt dann an den Kanister und noch mit einer wasserpumpenzange festgezogen, beim anschrauben per Hand hat der Anschluss am Kanister leicht gesuppt, den 10 l Kanister auf…


      Hallo M4rc0,
      vielen Dank für Deine Nachricht. Dass war genau der fehlende Mosaikstein. Damit wird die Funktion des Hoyer-Füllschlauchs klar. Und glaub mir, man kann eine Menge damit falsch machen. Und sich den Kofferraum ganz schön einsauen.

      Für alle Interessierten fasse ich den YETI-Adblue-Befüllablauf noch Mal wie folgt zusammen:

      Man nehme den Hoyer-Füllschlauch und einen vollen 10l-Kanister Adblue-Suppe. Und dann:
      1. Zugang zum Einfüllstutzen im Yeti-Kofferraum freilegen (und sich dabei ein wenig über die Skoda-Konstrukteure ärgern ?( ).
      2. Zuerst die Plastikkappe und danach den Adblue-Tankdeckel abschrauben.
      3. Den Füllschlauch mit dem passenden Ende fest auf den Einfüllstutzen drehen.
      4. Den 10l-Adblue-Kanister in den Kofferraum stellen und öffnen.
      5. Das zweite Füllschlauchende an den Kanister-Anschluss schrauben. (M4rc0's Tipp folgen und den Anschluss mit einer Wasserpumpenzange fest anziehen, damit es beim Befüllvorgang hier nicht leckt.)
      6. Den Kanister hochheben und vorsichtig umdrehen. Dann läuft das Adblue durch den Füllschlauch in den Adblue-Tank. Die aus dem Tank entweichende Luft kann durch den im Füllschlauch befindlichen kleinen Schlauch in den Kanister entweichen.
      7. Jetzt kommt der spannende Teil! Nehmen wir an, in den Adblue-Tank passen zum Befüllzeitpunkt 7 bis 7,5ltr rein. Im Kanister waren am Anfang 10ltr. Sobald das Ende des kleinen Belüftungsschlauchs in den angestiegenen Adblue-Pegel eingetaucht ist, kann die Luft aus dem Adblue-Tank nicht mehr entweichen. UND!! Aus dem Kanister läuft keine Flüssigkeit mehr nach. (Der Adblue-Tank ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht randvoll, da der Belüftungsschlauch ja ein Stück in den Tank hineinragt.)
      8. Der Adblue-Kanister mit der Restfüllung wird vorsichtig umgedreht und im Kofferraum abgestellt.
      9. Mit der Wasserpumpenzange wird der Kanisteranschluss des Füllschlauchs abgedreht. Man hält dabei am Besten einen Lappen um den Anschluß, um ein paar Tropfen Adblue aufzufangen.
      10. Sobald der Schlauchanschluss gelöst wurde, läuft die im Füllschlauch befindliche Restmenge des Adblue runter in den Tank.
      11. Der Füllschlauch ist jetzt leer gelaufen und kann auch vom Befüllanschluss des Tanks abgedreht werden. Auch um den Anschluss legt man am Besten vor dem Start des Befüllvorgangs einen Lappen, da auch hier spätestens beim Entfernen des Schlauchs ein paar Tropfen aufzufangen sind.
      12. Der Tankdeckel und die Abdeckkappe werden wieder geschlossen.

      Last but not least sind folgende Hinweise zu beachten:
      • Nach dem Befüllen und VOR dem ersten Starten des Motors sind die Hinweise des Bedienungshandbuches zu beachten!! (Zündung an und bis zum Motorstart 30s warten, bis die Elektronik den neuen Füllstand im Adblue-Tank gemessen und verarbeitet hat).
      • Das Adblue kommt NICHT IN DEN DIESELTANK!!! ;(
      • Die Verantwortung für den korrekten Befüllvorgang bleibt bei euch (nur vorsorglich, falls es zu Missverständnissen kommt).

      Falls jemand mit Adblue-Füllerfahrung (mit dem Hoyer-Füllschlauch) grobe Fehler in der oben stehenden Beschreibung gefunden hat, so wäre es schön, wenn diese korrigiert würden. Vielleicht kann dann zum Schluss ein Administrator die endgültige Beschreibung als alleinstehenden Text unter Bedienungsanleitungen ablegen. Würde den vielen Euro6-Yetifahrern das Leben erleichtern. Ich habe mir jedenfalls einen Wolf im Internet gesucht, und nirgendwo eine wirklich schlüssige Bedienungsanleitung gefunden. Was vermutlich daran liegt, dass die Füllanschlüsse in den verschiedenen Fahrzeugen überall anders positioniert sind.

      Ich hoffe, dem einen oder anderen Schneetierfahrer geholfen zu haben und wünsche viel Glück beim Adblue-Tanken.
    • AdBlue Befüllung

      Also,
      habe vor 3 Wochen AdBlue nachgefüllt. Mein Yeti (150 PS) hatte 10000 km, laut Anzeige sollte/musste in 1000 km nachgefüllt werden.
      Ich habe das Zeug aus dem 10 L Kanister in einen Einlitertopf mit Ausguss geschüttet und dann mit Hilfe eines Trichters in den Tank. Das ganze etwa siebeneinhalb mal. Man erkennt den Stand der Flüssigkeit, wenn der Tank fast voll ist. Das ganze hat etwa 10 Min. gedauert, kann jeder problemlos selbst machen. Nix daneben, nix verschüttet. Ich denke auch, die Anzeige, die ab 3000 km vor Notwendigkeit runterzählt und die km jeweils angibt, ist recht genau.
    • Helmut Fehrentz schrieb:

      Also,
      habe vor 3 Wochen AdBlue nachgefüllt. Mein Yeti (150 PS) hatte 10000 km, laut Anzeige sollte/musste in 1000 km nachgefüllt werden.
      Ich habe das Zeug aus dem 10 L Kanister in einen Einlitertopf mit Ausguss geschüttet und dann mit Hilfe eines Trichters in den Tank. Das ganze etwa siebeneinhalb mal. Man erkennt den Stand der Flüssigkeit, wenn der Tank fast voll ist. Das ganze hat etwa 10 Min. gedauert, kann jeder problemlos selbst machen. Nix daneben, nix verschüttet. Ich denke auch, die Anzeige, die ab 3000 km vor Notwendigkeit runterzählt und die km jeweils angibt, ist recht genau.

      Hallöchen,
      also dieses Rumgehampel ist doch nur noch peinlich ;( . Wir befinden uns im 21. Jahrhundert und nicht im automobilen Mittelalter. Was haben diese Konstrukteure nur gelernt????
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • CEHorst schrieb:

      Wir wissen aber nicht wann der Yeti konstruiert wurde

      Doch wissen wir genau. Zwischen 2006 und 2009. Nur hatte man 2014 keine Lust mehr daran etwas praktikabel zu verändern.
      Ich finde es auch als einen eigentlich unzumutbaren Krampf für ein "modernes" Auto. Deswegen werde ich so einen Schmarren nie kaufen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • CEHorst schrieb:

      Ich nicht!

      Hallöchen CEHorst,
      ist im Prinzip wurscht :) . Aber anscheinend ist solch eine Konstruktion für die Fahrzeugkonstrukteure ein Hexenwerk und abseits jeglicher normalen Praxis. Man hat immer mehr den Eindruck, daß diese Leute keinen Führerschein und somit auch kein Auto besitzen. Sei mir nicht böse, aber wofür diese Leute ihr Geld ( nicht verdienen ) bekommen, ist mir ein Rätsel.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Klar haben das hier eher die Kostenverantwortlichen verbrochen. Trotzdem, oder gerade deswegen finde ich es als eine Unverschämtheit gegenüber dem Kunden. Mehr Geld aus einem Facelift schöpfen - ja, aber wirklich sinnvolle praktische Veränderungen einzuführen dann aber doch nicht. Für das Geld für welches man die Blechmatrizen der neuen Front und der Heckklappe und für alle sonstigen geänderten Blech- und Kunststoff-Teile aufgewendet hat, könnte man ohne weiteres mehrmals die AdBlue-Nachfüllung nach Außen legen können. Genauso verhält es sich mit der Beleuchtung und dem Wegfall der Kulleraugen, welche damals leicht zu zusätzlichen Fernscheinwerfern werden konnten. Wäre aber zu praktisch gewesen...
      Da sieht man wieder deutlich, dass der äußere Schein hier für (fast) alle mehr zählt als die wirkliche Funktionalität. Von mir bekommt so ein agierender Hersteller jedenfalls die Rote Karte.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Für das Geld für welches man die Blechmatrizen der neuen Front und der Heckklappe und für alle sonstigen geänderten Blech- und Kunststoff-Teile aufgewendet hat...

      Das Facelift kam aber 2013 auf den Markt, Euro 6 (und damit Adblue) erst 2015. Damit kann das Facelift sich 2 Jahre länger amortisieren. Hatten wir auch schon mal einen Fred drüber.
      Es muss den Yeti doch keiner kaufen, alles ist freiwillig! :rolleyes:

      Grusz
      Horst
    • Es kann mir keiner erzählen, dass man während der Arbeiten zum Facelift noch nichts über Euro 6 gewusst hat, sorry - diese Ausrede zählt nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Es kann mir keiner erzählen, dass man während der Arbeiten zum Facelift noch nichts über Euro 6 gewusst hat, sorry - diese Ausrede zählt nicht.

      Hallöchen,
      der Beschluß zur EU5+6 wurde am 20.06.2007 gefaßt. Man hatte also 7 Jahre Zeit eine vernünftige Lösung zu finden.
      Aber wahrscheinlich ist in D die Zeit für die Konstruktion eines solchen Meisterwerks der Fahrzeugtechnik zu kurz :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.