Gibt es im Yeti "Premium Bluetooth"?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gibt es im Yeti "Premium Bluetooth"?

      Durch ein neues Smartphone bekomme ich jetzt "Premium+[Bluetooth-Icon]" im Max-Dot angezeigt.
      Nach meinem Kenntnisstand bedeutet das, dass alle Daten virtuell ans Autotelefon übertragen werden und somit die (stärkere) Autoantenne genutzt werden kann.

      Gibt es was vergleichbares auch im Yeti (z.B. in Form einer speziellen FSE)?


      LG
      Mi-go


    • Bei Premium BT handelt es sich um das sogenannte SAP (SIM Access Profile), das wird mit rSAP (remote SAP) beworben. Dabei wird quasi die SIM Karte vom Telefon über BT (also remote) an das Autotelefon verbunden. Das Telefon ist dann nicht mehr aktiv, was Strom spart. Man kann dann zumeist das Telefon über ein Fahrzeug eigenes WLAN mit dem Internet verbinden, die Sprachtelefonie läuft über das Autotelefon. In einigen VW Konzern Fahrzeugen gibt es zusätzlich auch einen eingebauten SIM Karten Leser.
      Auch für den Yeti gab es optional bis 11/2014 ein rSAP Modul welches unter dem Beifahrersitz ist. Nur damit ist eine Telefonie über die Außenantenne möglich, auch WLAN wird unterstützt.
      Problem ist dabei nur, dass bis auf die meisten Samsung Smartphones niemand mehr BT SAP unterstützt, die iPhones auch nicht. Es gibt für die Androiden zwar Apps, die jedoch nur mit Root laufen.
      Deshalb hat man wohl bei den neuen Generationen darauf verzichtet, zumal das Phonemodul im Yeti nur UMTS konnte, inzwischen ist LTE bei Smartphones Standard.
      Gibt es die Möglichkeit eine SIM Karte zu stecken, dann ist das die bessere Wahl (MultiSIM).
      Telefonie ist wesentlich störunanfälliger über die Außenantenne und man bekommt nicht die ganze Strahlung ab.
      In den neuen Genration von Octavia hat man sogenannte Phoneboxen verbaut, in die man das Smartphone
      hineinlegt und die das Antennensignal elektromagnetisch mit der Außenantenne koppeln, ab MJ2017 soll es da sogar die Möglichkeit der schnurlosen Ladung des Akkus geben.
    • Bis Modelljahr 2015 gab es die "Normale" und die Premiumfreisprechanlage mit rSAP (und somit Nutzung der Aussenantenne) hatte ich im letzten Yeti mit Radio Swing,
      funktionierte leidlich öfters Störungen mit dem Samsung Alpha (GF850).
      Aktuelle Freispecheinrichtung funzt perfekt.

      Grüße
      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BadenXD ()

    • MajaB schrieb:

      In den neuen Genration von Octavia hat man sogenannte Phoneboxen verbaut, in die man das Smartphone
      hineinlegt und die das Antennensignal elektromagnetisch mit der Außenantenne koppeln

      Im Superb III ist die Phonbox (noch ohne Ladefuktion) als Wunschausstattung auch verbaut. Ich gehe davon aus, dass dies bei allen neuen Skodamodellen möglich sein wird - auch beim YETI II (oder wie der Neue auch genannt wird).
    • OK, GAB es also mal im Yeti...

      MajaB schrieb:

      Problem ist dabei nur, dass bis auf die meisten Samsung Smartphones niemand mehr BT SAP unterstützt, die iPhones auch nicht.

      Ich habe mir turnusgemäß ein neues Smartphone (LG G4) zugelegt und war bass erstaunt, dass mir nun Premium-Bluetooth angezeigt wurde. Zwar wusste ich, dass ich entsprechende Funktionen mit einem rSAP-fähigen Handy haben kann, hatte diesen Aspekt aber nur noch gaaaanz weit im Hinterkopf (und in den Tests und Datenblättern tauchte diese Funktion nie auf...)

      MajaB schrieb:

      Dabei wird quasi die SIM Karte vom Telefon über BT (also remote) an das Autotelefon verbunden. Das Telefon ist dann nicht mehr aktiv, was Strom spart.

      Jepp. Das war auch mein Wissensstand.
      Allerdings lässt sich bei G4 diese Funktion deaktivieren, so dass es voll funktionsfähig bleibt. Keine Ahnung, ob das am aktuellen 6.0 Marshmallow liegt oder generell bei diesem Gerät möglich ist.

      MajaB schrieb:

      Man kann dann zumeist das Telefon über ein Fahrzeug eigenes WLAN mit dem Internet verbinden, die Sprachtelefonie läuft über das Autotelefon.


      Ja. Und jetzt wird es wohl interessant. Da ich ein Dually habe, kann ich die Daten-SIM mit dem Auto verbinden und das Internet nutzen und somit auch auf die Routennavigation von Google zurückgreifen, die somit in das Auto-Navi eingebunden wird. Die Telefon-SIM bleibt aktiv; leider ist eine zusätzliche Verbindung mit der FSE nicht möglich. (Das gleiche Problem hätte ich aber auch über den zusätzlichen SIM-Karten-Leser.)
      Zusätzlich soll ein Hotspot angeboten werden, so dass die Beifahrer auch surfen können.

      Soweit die Theorie. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Mir war lediglich die Anzeige aufgefallen.
      Da habe ich ja jetzt etwas zu tun in den nächsten Tagen. :thumbsup:

      LG
      Mi-go


    • Der Wagen soll den Hotspot anbieten.
      Und ja, die Sendeleistung bzw. Verbindung ist besser, da die Fahrzeugantenne benutzt wird.

      Ob allerdings LTE möglich ist, kann ich nicht sagen, da es dieses bei uns nur von Telekom und Vodafone gibt.
      Beide Anbeiter waren mir zu teuer und O2 ist hier nicht verfügbar (als LTE).
      Vodafone wollte 15 Euro für 1GB LTE haben, dann aber bis 50Mbit/s.
      Über 1&1 (Vodafone) habe ich jetzt 2GB für 10 Euro, immerhin bis 21,6 Mbit/s.
      Monatlich kündbar.
      (Fast) Alle anderen Angebote begrenzen Datentransfer auf 7,2 Mbit/s, insbesondere, wo die Geschwindigkeit nicht angegeben ist.


      LG
      Mi-go


    • Lässt sich ein Dual-SIM-Smartphone sinnvoll in das rSAP einbinden?

      NEIN!!!

      rSAP greift nur auf SIM-1 (Telefon) zu. Dieses gilt auch, selbst wenn Datenverkehr ausschließlich mit SIM-2 (Datenverbindung) eingerichtet wurde.
      Damit funktioniert zwar die FSE, aber kein Datenverkehr für's Navi oder gar den fahrzeuginternen Hotspot.

      Tauschen wir also die Karten aus: Daten SIM in Slot 1 und Telefon-SIM in Slot 2. Anbindung erfolgt problemlos.
      ABER: FSE ist nicht möglich, wenn SIM-1 eine reine Daten-SIM ist. Und da die Netzwerke des Smartphones deaktiviert sind, funzt das Telefon als solches nicht mehr (alle anderen Funktionen können - sofern sie nicht netzwerkbasiert sind - weiter genutzt werden).
      Zwar stehen dem Navi nun Google-Dienste zur Verfügung, aber diese können eher beschränkt abgerufen werden (keine Auswahlmöglichkeiten vorhanden) bzw. es ist nicht klar, auf was hier zugegriffen und was an Informationen verarbeitet wird.

      Da in dieser Konstellation
      1. keine FSE zur Verfügung steht
      2. die Datendienste fragwürdig sind
      habe ich mein Smartphone wieder normal eingebunden.
      Übrigens: Eine Hotspotfunktion konnte ich nicht entdecken.

      Da sich die UM komplett zurückhält mit dieser Materie, kann ich auch nicht nachlesen, was geht, wie es gehen müsste usw. Schade.
      Vielleicht geht es zukünftig besser, denn es müssen ja wohl ab Mitte des Jahres (?) alle neuzugelassenen Fahrzeuge mit einem Notrufsystem ausgestattet sein. Dieses kann nur netzwerkbasiert funktionieren.


      LG
      Mi-go


    • Weiteres Update

      Die Premium-BT per rSAP hat mein Handy leider immer in den Standardmodus entlassen, sprich alle Voreinstellungen waren zurückgesetzt.
      Mit dem Zugriff auf die Datenfunktion auf SIM-1 während der Fahrt hätte ich ja noch leben können, aber nach Deaktivierung der Verbindung lagen alle Voreinstellungen weiterhin bei SIM-1 und mussten aufwändig manuell wieder eingestellt werden. Das war ätzend!

      Leider gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten. Weder lässt sich rSAP im Handy (de-)aktivieren, noch gibt es entsprechende Einstellungen im Fahrzeug-Telefon-Menü.
      Daher Kopplung im Handy löschen und danach neu anmelden. Wenn dann die Nachfrage auf den Zugriff der SIM kommt, dieses ablehnen.
      Jetzt ist nur die reine FSE aktiv, dazu der BT-Zugriff auf die Musikdateien.
      Positiver Nebeneffekt: Der Ladezustand des Handys wird angezeigt.
      Telefonieren geht also weiterhin, nur wird jetzt nicht mehr über die leistungsstärkere Fahrzeugantenne telefoniert. SMS geht damit auch nicht mehr, aber verschickt heutzutage noch SMS?


      LG
      Mi-go


    • Habe in meinem Yeti auch das sog. "Premium" Bluetooth mit rSAP. Dabei habe ich mich immer geärgert, (mich aber aus Faulheit nicht weiter gekümmert) dass dann Internetdienste wie Whatsapp und ähnliche nicht funktionierten, da das Handy nun per Remote komplett vom Auto gesteuert wurde.
      Dank Wikipedia und ein bisserl Ausprobieren entdeckte ich die WLAN-Funktion im Auto. Diese wird natürlich vom Datendienst des Telefons gefüttert. Wenn man nun das Telefon per WLAN mit dem Auto verbindet (klappt recht leicht menügeführt), dann bekommt das Handy über das Auto auch seine (eigene) Netzanbindung wieder zugeführt und auch Whatsapp und Co. funktionieren wieder.
      Und der Knaller: Jetzt alles über die Autoantenne. ;)
      Klappt übrigens auch mit dem Nexus 5x (LG). Hier wird also auch rSAP unterstützt.
      Zusatz: LTE kann das Fahrzeug aber nicht. Im Fahrzeug wird immer nur 3G angezeigt, wo ich sonst sicheres LTE empfange.
    • SMS mit rSAP geht

      mi-go schrieb:

      SMS geht damit auch nicht mehr, aber verschickt heutzutage noch SMS?


      Hi mi-go,

      das mit der SMS ist geräteabhängig, bei meinem alten Nokia-Handy das nur BT2.0 kann, geht die SMS-Funktion. Die landet dann bei rSAP aber im Amundsen und kann nachher nicht mehr auf dem Telefon beantwortet werden.
      liebe Grüße - eyebear
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.