Der superduper Wunderdiesel Thread

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Der superduper Wunderdiesel Thread

      Hallo liebe Yetifahrer,
      ab morgen gehöre ich nun auch endlich dazu :) 2.0 TDI - 110 PS

      Ich habe mich stundenlang mit den Premiumsorten auseinander gesetzt. Das tat ich aber auch schon zu Benzinerzeiten mit dem Roomster.
      Da kann man gleich sagen ist eher alles subjektiv was dort angepriesen wird. Also eher wirklich ein Bonus der Mineralölkonzerne.
      Aaaaaber jetzt kommts...... Beim Diesel sieht das schon ein wenig anders aus.
      Zu allererst mehrleistung ist wirklich ein Werbeversprechen und beachte ich dabei auch nicht weiter.

      Die eher wichtigen Punkte sind zum Beispiel: 0% Fame Anteile (Kein Salatöl), eine höhere Cetanzahl und klar die Additive.
      Auch für den Winter soll dieser Diesel besser sein als der normale Winterdiesel. Laut Hersteller -25°C und noch mehr.
      Durch die höhere Cetanzahl ist der Diesel zündfreudiger und der Motorlauf soll sich im stand verbessern.
      Der "wenigerverbrauch" soll wohl um die 0,4 L auf 100 km liegen. Setze ich persöhnlich als nebensächlich. Das kann man so genau nicht sagen.
      Für mich persöhnlich zieht das Argument 0% Bio als bei den anderen Dieseln 7%.
      Die Reinigungswirkung soll wohl da sein und auch die Verbrennung soll besser sein. Der DPF regeneriert sich weniger.
      Auch der Schadstoffausstoß soll sich ein wenig veringert haben. Auch der Geruch soll nicht so streng sein. Der Diesel ist fast klar nicht gelblich.
      Für Leute die eher Kurzstrecken fahren soll der Diesel auch empfehlenswert sein. Wer viel Autobahn fährt der kann auch normalen Diesel tanken.
      Aus beruflicher Erfahrung kann ich hinzufügen das in Notstromdieseln und Sprinkleranlagen auch nur diesel ohne Fame getankt werden. Zwecks der Verschlammung/Umsetzung der Bioanteile im normale Diesel. Ist für den PKW gebrauch vlt. eher nicht relevant. So lang ist der Diesel ja nicht im Tank wie bei Sprinkler und Co.

      Dieser Diesel kommt nicht aus den vielen Raffenerien sondern entweder von einer aus Bremen oder aus dem Pott das weiß ich nicht mehr ganz genau.
      Hier fahren also nicht alle an einen schlauch. Bezogen ist das auf eine große Blaue Tankstelle und auf eine rote die glaube ich aus Frankreich kommt.
      Bei der gelben konnte ich nicht so viel heraus bekommen. Hier ist aber auch Fame enthalten. Sowie ein mehrpreis von knapp 20 Cent zum normalen Diesel. Fällt für mich also sofort raus. Hier sehe ich keinen kosten/nutzen Faktor
      Anders ist es bei der blauen. Dort kostet der superduper Diesel immer 10 Cent mehr. Immernoch 10 Cent Ersparnis zum Super95.

      Sicher werden hier einige nun aufschreien "alles humbuk" oder "Wenn du zu viel Geld hast?" und und und. Bitte reißt den Beitrag damit nicht auseinder. Davon habe ich genug gelesen in meinen Recherchen. Wenn dann bitte nur Erfahrungswerte.
      Ich werde meinen schwarzen eh nur am Wochenende fahren.Habe in der Woche einen Dienstwagen. Deshalb tun mir die 10 Cent mehrpreis jetzt nicht so weh. 5€ mehr pro Tank als Normaldiesel. Ich werde das einfach mal beobachten was Yetilein so sagt.
      Ach ja, Öl oder sonstige Dinge werde ich nicht in den Tank kippen. Das hat hier auch bitte nichts verloren in diesem Beitrag ;) Hier gehts nur um Premiumdiesel.

      Vielleicht hat ja von euch auch schon jemand Erfahrung damit gemacht. Ich werde auf jedenfall morgen gleich zur blauen fahren und den Tank damit füttern.

      Liebe Grüße
      Der Feuerwerker
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Feuerwerker schrieb:

      ab morgen gehöre ich nun auch endlich dazu 2.0 TDI - 110 PS

      Hallo Feuerwerker,

      :HG: zum neuen Yeti, der Diesel ist bestimmt eine gute Wahl. :Top:

      Wünsche Dir viel Freude und immer gute Fahrt mit dem Yeti, ein paar Fotos wären schön. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich teste das ganze auch seit ich meinen Yeti habe. Ich tanke meistens bei der blauen Tanke. Mit dem Superdiesel habe ich bei höheren Drehzahlen subjektiv mehr durchzug. Das fällt mir persönlich auf der autobahn auf, bei Gerschwindigkeiten ab 140 km. Der Unterschied beim Verbrauch liegt in der Meßtoleranz des Laientesters ( volltanken :D )

      Ich hatte einen Thread in der Art aber auch schon hier gestartet:

      Mythos Spritmarke und Verbrauch
      Ich gehe arbeiten, um das Fahrzeug zu finanzieren, welches ich brauche, um zur Arbeit zu kommen ?(
    • Abweichend von der vorweg dargestellten Bewertung des ARAL ULTIMATE von Lord-Stoffel kann ich subjektiv keinen Leistungsgewinn feststellen. Dagegen komme ich bei "vergleichbarem Einsatz" mit dem ULTIMATE schon ein paar Kilometer weiter. Dies liegt nach meiner Einschätzung bei ca. 80 Km pro Tankfüllung.

      Viel Spaß mit Deinem Yeti und allzeit eine unfall- und pannenfreie Fahrt.
    • Ich überlege ernsthaft, auf Aral Ultimate Diesel umzusteigen, wenn bei mir das Software-Update durch ist.

      Wir werden sehen :)

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Ja der "bessere Durchzug" wirdwohl von der höhren Cetanzahl her rühren.
      Danke dir Kajo :)
      Ich bin vor allem auf die "Laufruhe" gespannt.
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • pmhausen schrieb:

      Ich überlege ernsthaft, auf Aral Ultimate Diesel umzusteigen, wenn bei mir das Software-Update durch ist.

      Wir werden sehen :)

      Patrick


      Ich glaube da wirst du nicht viel mit falsch machen! Da issn VW zeichen auf der Säule also muss das auch gut sein :D
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Die erste Tankfüllung hatte der Händler spendiert, seitdem schwappt ausnahmslos Ultimate im Tank. Der Verbrauch ist erfreulich niedrig, ob die Fahrleistungen besser sind kann ich mangels Vergleich nicht sagen, er zieht aber ausgesprochen gut. :thumbup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Ja das "blaue Gold" wird morgen auch in meinen Tank fließen. Hoffe ich komme von GF bis nach BS. Bei der Probefahrt war die Nadel fast auf dem Boden. In GF gibt es leider kein Aral nur die rote Tanke. In BS und WOB gibts Aral an fast jeder Ecke. Naja von mir bis nach ARAL sind es knapp 9 Km.
      Werde morgen eh den halben Tag im Yeti verbringen. Und nein sind natürlich alles keine Spaßfahrten 8o
      Da gabs doch mal irgendwas im TV wo Jugendliche so aus Spaß rumgefahren sind....
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Hallo Feuerwerker,

      herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Yeti und vor allem zu dem Werbevertrag mit der blauen Kraftstoffmarke. Das klingt wirklich überzeugend, was du schreibst und ich glaube, ich werde jetzt auch wechseln, denn mir ist schließlich nichts mehr zuwider als Salatöl im Dieselkraftstoff. Oder verwechsele ich da jetzt etwas? Ja, es war umgekehrt, Dieselkraftstoff im Salatdressing mag ich nicht. Aber egal, du machst deine Sache jedenfalls sehr gut. ;)

      Andreas
    • floflo schrieb:

      vor allem zu dem Werbevertrag mit der blauen Kraftstoffmarke.

      Hallöchen,
      den hat doch schon ein anderer User und konnte sich davon sogar einen zweiten Yeti leisten 8o .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

      Zum Thema gibt es hier sehr viel zu lesen mit durchaus divergierenden Erfahrungen und Meinungen:

      Teure Dieselsorten

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.