Geräusch bei Lenkungs-Volleinschlag und...

    • [ FL Kupplung ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Geräusch bei Lenkungs-Volleinschlag und...

      Moin,

      hört ihr, wenn ihr -zB beim Parken- die Lenkung ganz einschlagt, auch so ein etwas lauteres Geräusch, welches sofort wieder verschwindet, wenn man aus dem Vollanschlag herausgeht? Ist schwer zu beschreiben, hört sich "zwischend" an - ist das normal und einfach nur ein lauteres Servopumpengeräusch? Oder eher nicht normal?

      Desweiteren höre ich Klacker-Geräusche beim Kuppeln oder auch einfach, wenn ich zB. während der Fahrt im zweiten Gang einfach mal vom Gas gehe. Direkt beim Schaltknüppel. Ist ebenfalls spürbar.

      Einer Ideen dazu?
    • Hallöchen SePiest,
      ohne Angaben von Deinem Yeti ist eine Einschätzung unmöglich. Bitte fülle Deinen Avator aus und gebe zusätzlich mal den Kilometerstand und die Bereifung an.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • SePiest schrieb:

      Sorry. Yet FL, 1.2 TSI, 110PS, 1100km gelaufen, auf 215/60/R10 mit Alufelge.

      Trag' das doch bitte in Dein Profil ein, bei Deinem nächsten Problem weiß sonst wieder niemand zu antworten. ;)

      Ich kenne solche Geräusche bei Volleinschlag von allen bisherigen Fahrzeugen, ein Defekt entstand daraus nie.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Bei den Servolenkungen sollte man einen dauerhaften Lenkungsvolleinschlag eher vermeiden. Ist nicht gut für die Servopumpe.

      Ist das Lastwechselklackern im kleinen Gang nicht auch normal, wenn's nicht extrem ist? War bei allen meinen Autos bisher so. Man sollte auch beim Wiedergasgeben etwas behutsam vorgehen.
    • Ich habe mich auch ein bisschen gewundert als ich dieses Geräusch zum ersten Male gehört habe. Typisch beim langsamen einparken oder wenden in einem Wendehammer. Habe mir darüber aber keinen Kopf gemacht 8)

      Fg

      Walter
    • Das Geräusch ist mir auch bekannt und kam bisher in all meinen unterschiedlichen Autos mit Servolenkung in ähnlicher Weise vor. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Bin mir ziemlich sicher, das dieses Geräusch nahezu jeder hier im Forum bei einem Test nachvollziehen kann.

      WETMAN
    • SePiest schrieb:

      Desweiteren höre ich Klacker-Geräusche beim Kuppeln oder auch einfach, wenn ich zB. während der Fahrt im zweiten Gang einfach mal vom Gas gehe. Direkt beim Schaltknüppel. Ist ebenfalls spürbar.

      Hallo SePiest,
      Ich hörte manchmal auch Geräusche, wenn ich beim Schalten die Kupplung z.B. nur zu 90% durchgedrückt hatte oder den Schaltknauf nicht 100% bis in den Anschlag gedrückt hatte, dann scheint mir irgendwie die Synchronisation nicht korrekt und er rastet dann erst hörbar beim Einkuppeln ein - das spüre ich dann auch am Kuppel. Da war ich von meiner 14 Jahre alten A-Klasse wohl etwas verwöhnt, die hatte auch nach so langer Zeit ein paradiesisches Getriebe und im Vergleich scheint mir der Kupplungsweg beim Yety einfach länger und das Kupplungspedal etwas tiefer montiert als beim alten Wagen - da war etwas Eingewöhnung nötig - aber seit dem ich dann auch etwas meinen Sitz verschoben habe und ich wohl auch etwas sorgfältiger Schalte habe ich das Phänomen nicht mehr.

      Ich mag das Getriebe des Yeti noch nicht endgültig beurteiln - aber es scheint bessere zu geben - und offensichtlich hat man vor 15 Jahren in Rastatt wohl schon Bessere verbaut.
      Und hoffentlich hält das Getriebe trotzdem auch wieder > 10 Jahre und > 200.000 km.

      Grüße
      Harry
    • Also... das Geräusch beim Volleinschlag geht nicht weg. Es ist NICHT im Stand beim Volleinschlag... sondern, wenn er bewegt wird. Es hört sich EIGENTLICH danach an, als wenn Gummi knarzt... aber ich habe es getestet - der Reifen trifft NIRGENDS die Karrosserie... was kann denn das noch sein? Es ist wirklich nur bei Volleinschlag -beim Parken & Ausparken/Rangieren- hörbar...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.