3. Bremsleuchte abdichten

    • [ FL Karosserie]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 3. Bremsleuchte abdichten

      dtex schrieb:

      Zitat von rabbit: „Wasserstreifen innen auf der Heckscheibe; ich tippe auf eine undichte dritte Bremsleuchte“

      das ist mir im sommer auch aufgefallen. waren 2 klebrige streifen mittig der scheibe.
      gut dass du mich dran erinnerst, da wollte ich auch mal schauen wo die herkommen... …


      So, nachdem ich innerhalb relativ kurzer Zeit wieder 2 Rinnsale innen an der Hechscheibe hatte,
      habe ich das frühlingshafte Wetter genutzt um mal nach der Ursache zu schauen.

      Vorab... das Entfernen der unteren und oberen Verkleidung innen an der Heckklappe ist kein Spaß.
      Die Klipse (Metallklammern) sitzen sehr stramm und die Verkleidungen sind nicht sehr formstabil
      (einige Metallklammern müssen auch neu).

      Nach Entfernen der Sicherungsschraube beim "ZuZieh-Gumminopsel" am Besten im Bereich des Schlosses
      mit einem Plastikspatel vorsichtig hochbiegen, die ersten Klammern lokalisieren und lösen.
      An der oberen Verkl. werden dann 2 Schrauben im unteren Bereich sichtbar, sowie die beiden
      Nobsel zum einhängen der Kofferraumabd. sind zu entfernen.

      Naja, endlich alles freigelegt gestaltet sich die sache einfach, denn die 3. BL ist nur eingeklipst.

      An der Leuchte ist nur eine dünne Moosgummidichtung aufgeklebt und so wie die ausgesehen hat,
      traue ich ihr schon zu minimal wasser durchgelassen zu haben.

      ich habe den ganzen Bereich gereinigt, entfettet und anschließend ein Raupe mit transparentem Silikon
      rumgelegt. Alles wieder zusammengesetzt... ob's dicht ist wird sich zeigen...

      anbei noch ein paar bilder der aktion, falls auch jemand selber hand anlegen will...

      gruss
      hardy
      Dateien
      • 3_bl_1.jpg

        (72,69 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3_bl_2.jpg

        (77,56 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3_bl_3.jpg

        (108,58 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3_bl_4.jpg

        (77,67 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3_bl_5.jpg

        (35,34 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3_bl_6.jpg

        (173,67 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3_bl_7.jpg

        (144,82 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hardy,
      tolle Beschreibung, vielleicht braucht man das ja auch mal. :Top:
      :danke:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.