Skandinav X8 Einbau + Erste Erfahrungen

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nicht ganz...

      Beim Amundsen 2012-2014 z.b. ist Bluetooth im Gerät integriert...
    • originale Bluetooth FSE + Lenkradbedienung FSE

      So nun, leider etwas verspätet, die Rückmeldung bzgl der Originalen Bluetooth FSE und der Bedienung selbiger über das Lenkrad.

      Also das originale Bluetooth-"Netz" ist weiterhin vorhanden - man kann sich aber nicht mehr damit verbinden (ich habe es zumindest nicht hinbekommen). :thumbdown:
      Daher nicht mehr nutzbar.
      Wenn man am Lenkrad den Telefonhörer drückt, öffnet sich im Radio die Telefon-App. Mehr Bedienung ist leider über das Lenkrad nicht möglich. Durch den Druck den Telefonhörers am Lenkrad wird in der MFA auch das Menü zum Verbinden via Bluetooth angezeigt, aber es handelt sich allerdings dort um das originale BT und nicht das BT vom Radio.
      Ergo: Die Anzeige ist nun sinnlos. :whistling: - Zum Radio (wenn Bluetooth aktiviert ist) wird das Telefon automatisch verbunden.

      Wie die Qualität eines Telefongespräches ist konnte ich noch nicht testen.
      Aber kommt bestimmt noch - spätestens Juni/Juli :D
      Wie, zu Fuß gehen? Hab doch vier gesunde Reifen! :thumbsup:

      Seit 30.10.2016: 2012er :F: Yeti 1.4 TSI
    • Bin leider noch nicht dazu gekommen, sorry. Bin ja noch nicht Hauptfahrer des Yeti`s - Wird erst, nach aktuellen Planungen, Ende Juli/Anfang August soweit sein.

      Aber ich werd am WE vielleicht eine Rückfahrkamera einbauen :rolleyes: - Vielleicht komme ich dann noch zum testen der FSE ;)
      Wie, zu Fuß gehen? Hab doch vier gesunde Reifen! :thumbsup:

      Seit 30.10.2016: 2012er :F: Yeti 1.4 TSI
    • Rückfahrkamera + Telefonsprachqualität

      Rückfahrkamera:

      Haben nun die Rückfahrkamera der Marke "MAXYON" und das Modell MA-011 eingebaut. Wir haben uns zwar im Vorfeld so gut es geht informiert bzgl. Kabel verlegen, entfernen von Abdeckungen und Co, aber es war trotzdem reichlich kompliziert und frickelig stellenweise.
      :/
      Die Kamera funktioniert wie sie soll: Rückwärtsgang einlegen -> Display springt automatisch auf das Kamerabild -> Rückwärtsgang raus -> Displaybild springt wieder zurück.

      Für den Einbau der eigentlichen Kamera musste die Ausparung der Kennzeichenbeleutung leider um knapp 3mm verbreitert werden (per Feile), da der "Körper" der Kamera nicht genau hinein passte. Die Schraubenlöcher waren aber passend.

      Jedoch wird bei laufenden Motor die Kamera (bzw. wir glauben es ist eher das Videokabel) durch irgendetwas gestört. Das Kamerabild ansich ist komplett da, jedoch laufen vertikal von oben nach unten 2 Linien. Wir nehmen, wie gesagt, an das es an dem (unzureichend abgeschirmten) Kabel liegt. Denn beim Test der Kamera, mit noch nicht komplett verbauten Videokabel an einem Fernseher ( bei stehenden UND laufenden Motor) waren keine Störeinflüsse zu sehen. Das Kabel verlief bei dem Test außen am Auto vorbei.

      Ich denke mal (Vermutung), dass diese Störeinflüsse hätten vermieden werden können, wenn man ein besser abgeschirmtes Kabel genommen ODER das Videokabel an der Beifahrerseite verlegt hätte. Aber Gut, "hätte, hätte...Fahrradkette" :D Da ich ja noch die PDC habe und eigentlich nur wollte, dass das Radiobild nicht mehr nur schwarz ist, wenn der Rückwärtsgang drin ist, ist dieser Umstand für mich verschmerzbar.

      Für alle die es interessiert, habe ich noch ein Bild der Innenseite der Heckklappenabdeckung gemacht, damit man sieht wo die Metallspangen sind - Welche echt heftig zu lösen sind :cursing: 8|

      Freisprecheinrichtung:

      Bin nun auch endlich mal zum testen der FSE gekommen :P
      Sie funktioniert soweit wie sie soll. ;) Sprachqualität ist nicht überragend, aber für kurze Gespräche sollte die ausreichen. Ich war recht gut und halbwegs deutlich verständlich. Man darf halt keine Wunder von dem integrierten Mikrofon erwarten.
      Das Telefon war in diesem Fall ein iPhone 6 in der Hosentasche. Telefoniert wurde im Vodafone-Netz über UMTS. Also am Netz sollte es nicht gelegen haben ;)
      Dateien
      • IMG_1184.jpg

        (880,79 kB, 4.763 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wie, zu Fuß gehen? Hab doch vier gesunde Reifen! :thumbsup:

      Seit 30.10.2016: 2012er :F: Yeti 1.4 TSI
    • LuckySlevin1006 schrieb:

      dass diese Störeinflüsse hätten vermieden werden können


      Man könnte noch einmal testen ein altes Notebook oder ein Gerät mit VIdeoausgang zu nehmen und das Signal in das Radio einzuschleifen. Damit kann man sehen ob es am Kabel oder Radio liegt :D
    • Gegenfrage

      Wo zieht sich die Kamera ihren Strom, und ist das unterschiedlich zum Testaufbau? Ich hatte das auch, und hab einen Spannungsfilter/Glätter (Kondensatoraufbau) benutzt, da waren Störungen durch die PWM? gepulste Spannung an der Heckkklappe drin.
    • Strom kommt vom Rückfahrtscheinwerfer in Verbindung mit nem Kondensator (470µF 35V). Ein Kondensator wurde auch in der Anleitung vom Kamerahersteller empfohlen.

      Aber wie gesagt, vor dem Verlegen des Videokabels nach vorne, hat bei einem Test (Kamera/Strom/Kondensator in der Heckklappe fertig eingebaut) hat die Kamera auf einem Fernseher ein perfektes Bild gegeben - bei stehenden UND laufenden Motor.

      Bei dem Test ging das Videokabel außen am Auto vorbei.
      Wie, zu Fuß gehen? Hab doch vier gesunde Reifen! :thumbsup:

      Seit 30.10.2016: 2012er :F: Yeti 1.4 TSI
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.