Klemme 47? batterie spannung zu niedrig

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Klemme 47? batterie spannung zu niedrig

      Hallo miteinander,
      ich habe ein Diagnosegarät von "autoaid" an meinen Skoda an geklemmt um die Werkstattaussagen zu dem Problem mit meinem Ladedrucksteller zu überprüfen. Jetzt habe ich im Diagnoseprotokoll auch den Fehler 00668 Klemme 30 vermerkt. Evlt. Kabel. Lichtmaschine oder Batterieprobleme sagt autoaid Lösungsvorschlag. In der Lösungsbeschreibung der Firma steht, ich soll die Klemme 1 gegen die Klemme 47 messen. Allerdings weiß ich nicht, wo oder was Klemme 47 ist. Es gibt ja eine DIN nach der alle Klemme aufgeführt sind. Klemme 47 gibt es dort gar nicht. Die 40 iger scheinen der Starter zu sein. Ist meine Diagnosegerät "Schlecht" ist die Lösungsantwort "Schlecht" oder habe ch noch nicht die richtige Tabelle gefunden wo Klemme 47 aufgeführt ist??
      Gemessen habe ich, ohne dass der Wagen lief (laut Anleitung) und das Diagnosegerät hat mir auch angezeigt, dass die Batteriespannung niedrig wäre. Nun steht der Wagen auch schon ein paar Wochen. Ist es also vielleicht gar kein Fehler wenn die Batterie nicht geladen wird, aber das Licht, Zündung etc. ja Strom verbrauchen während der Diagnose??
      Aber was und wo Klemme 47 ist würde ich schön gerne wissen.
      Danke für Tipps

      UN. Known
    • Ist es also vielleicht gar kein Fehler wenn die Batterie nicht geladen wird, aber das Licht, Zündung etc. ja Strom verbrauchen während der Diagnose??


      Nach einigen Forenberichten zu urteilen ,ist es nicht selten , das beim Yeti die Batterie nach 4-5 Jahren langsam den Geist aufgibt. Ich sehe in deinem Profil dein Yeti ist Bj 2011.
    • Deine Antwort ist ja schön und gut, aber ich möchte keine neue Batterie kaufen, wenn ich nicht weiß, ob die defekt ist. Natürlich kann ich mit Klemme 30 und 31 erst mal die Batterie messen. Aber auch wenn die Batterie zu wenig Ladung hat, ist das noch keine Aussage ob die Batterie durch ist oder nicht. Wenn der Fehler woanders liegt, nützt mir auch eine neun Batterie nichts. Deshalb möchte ich erst mal messen und dazu muss ich eben wissen, wo die Klemme 47 ist - wenn es sie denn gibt. Denn dann kann gleich alles prüfen.
      Also, wer hat Ahnung was, wo, wofür Klemme 47 ist??
    • Hey, diese Listen habe ich auch schon gefunden, Danke. Aber vielleicht habe ich was falsch gemacht, beschrieben. In dem Lösungsvorschlag wird von den "kabelbaumseitigen" Klemmen 1 und 47 gesprochen, sind das evtl. andere, interne Dinger?
      Ich soll das ESP abziehen und die Kabelseitigen Klemmen 1 und 47 messen.
      Also wo ist das ESP Steuergerät bzw der Stecker? und wenn ich das abgzogen habe sind dort evlt. die Klemmen 1 bis mindesten 47 drin, weiß das einer? ESP Steuergerät ist sicher auch heikel und trikki ich will ja nichts kaputt machen.
    • UN. Known schrieb:

      ESP Steuergerät ist sicher auch heikel und trikki ich will ja nichts kaputt machen.

      Vorsicht! Ich habe den Eindruck, dass du die Finger davon lassen solltest, deine Steuergeräte zu zerlegen. :whistling:

      UN. Known schrieb:

      Nun steht der Wagen auch schon ein paar Wochen. Ist es also vielleicht gar kein Fehler wenn die Batterie nicht geladen wird, aber das Licht, Zündung etc. ja Strom verbrauchen während der Diagnose??

      Das kööönnnnte ein Problem sein... :Bangbang:
      Sorge erstmal dafür, dass die Batterie voll ist, bevor du andere Spannungsprobleme suchst.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Ich würde:
      1. wie bereits vorgeschlagen die Batterie laden
      2. dieses Diagnosegerät nochmals einstecken und wenn der Fehler weiterhin besteht
      3. hier mal nachfragen, was es mit der Klemme 47 auf sich hat: community.autoaid.de/marke/skoda/

      Falls dieses alles keinen Erfolg bringt, nochmal in die Werkstatt und mit einem VCDS das Auto checken lassen.

      Gerade erst gesehen: http://community.autoaid.de/fahrzeug/skoda-yeti-5l-1-2-tsi-2009-105ps-77kw-1197ccm/steuerger%C3%A4t/abs-asr-esp/fehlercode/668-029c-p029c/l%C3%B6sung/1z59x9hrdtgqbavxd26s/

      Frag doch hier nochmal....... :thumbup:
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchollY ()

    • Die Batterie hat eine Spannung von 12,58 V, also brauche ich da wohl nichts laden. Habs jetzt gemassen, daran kanns ja dann nicht liegen. Nur weil ich den Stecker aus dem ESP rausziehe und den Deckel abnehme wird das Steuergerät nicht gleich explodieren und sofort unbrauchbar werden, oder? Da werde ich nun die omisöse Klemme 47 suchen. Sch. Wetter mit Regen, hab keine Garage und warte deshalb auf vernünftiges Wetter und wenn ich dann auch Zeit habe und einen zweiten Mann für die Taschenlampenbedienung habe werde ich das finden, vielleicht. Ansonsten werde ich nun in anderen Foren suchen, vielleicht finde ich da mehr. Danke soweit
    • Autoaid hat sich hier völlig falsch ausgedrückt!

      Das führte hier auch zur Verwirrung. Klemmenbezeichnung sind fest bezeichnete Schalt- oder Versorgungsbezeichnungen, z.B Klemme 15 geschaltetes Plus, 30 Plusleitung direkt von der Batterie, 54g Nebelschlussleuchte.

      Gemeint sind hier die Kontakte in der Steckverbindung zum ABS Steuergerät. Wobei Kontakt 1 über eine 40 A Sicherung an Klemme 30 geht und der Kontakt 47 an den Massepunkt 617 im Bereich der A-Säule geht. In einem Stecker kann Mehrfach die Klemme 15, 30 oder 31 belegt sein. Die Kontaktnummer (oftmals auch Pinbelegung genannt) ist hingegen bei jedem Stecker einmalig.

      Die 40 A Sicherung sagt eigentlich schon aus was hier für große Ströme fließen können. Daher sollte hier mit einem Lastwiederstand gearbeitet werden. Denn wenn 2/3 der Kabellitzen beschädigt sind, misst das Voltmeter, mit seiner geringen Stromaufnahme immer noch korrekte Spannung, geht man aber mit Last vor, gibt es einen Spannungsabfall.

      Ein hervorragender Lastwiderstand ist eine alte Gühkerze, das bedarf aber schon etwas Übung ;) Optimal wäre ein regelbarer Lastwiderstand.

      Die Empfehlung von Autoaid ist nicht ganz abwägig, schlechte Vercrimpungen, Marderbiss und Kontaktkorrosion treten immer wieder auf und machen 90% der elektrischen Schäden aus.

      Ich würde diesen Fehler erst mal löschen, da gerade das Steuergerät vom ABS als erstes bei Unterspannung meckert. Normalerweise sollte eine Diagnosesoftware aufzeigen, wann der Fehler auftrat. Da steht man irgendwo, hat den Yeti nicht lange bewegt, macht schon die Zündung an fürs Navi und tippt das neue Ziel ein oder schreibt noch schnell ne E-Mail am nobilen Endgerät und merkt nicht das Licht etc noch mit an ist, da erreicht man schnell die "Meckergrenze" vom ABS.

      Ergo löschem und weiter beobachten.
      Dateien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.