Garantie EU-Import kein Stempel im "Serviceheft"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Garantie EU-Import kein Stempel im "Serviceheft"

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen Yeti vor ein paar Tagen bei einem Auto-Center ( kein Skoda Vertragspartner) gekauft. Das Auto ist ein EU-Import aus Polen und war dort eine Tageszulassung. Der Händler hier hat mir versichert, dass ich uneingeschränkt die 2-jährige Garantie habe und der Yeti bei Skoda im System registriert sei, so dass es im Schadensfall keine Probleme gebe. Er empfahl mir die erste Inspektion (bei meiner Laufleistung von ca. 10.000km / Jahr ohnehin erst nach 2 Jahren) bei Skoda machen zu lassen, um ev. bei einer Kulanz bessere Aussichten zu haben.
      Als Unterlagen habe ich allerdings nur eine polnisches leeres "Serviceheft" bekommen ohne direkte Einträge oder Stempel. In diesem Heft liegt der zum KFZ gehörende Aufkleber mit den Fahrzeugdaten und eine polnische Bestätigung (Kompletne poswiadczenie) mit Skoda-Emblem im Briefkopf über die Zulassung mit Fahrzeugdaten, Datum der Zulassung, Kilometerstand und der Anschrift des dortigen polnischen Skodahändlers, der das Fahrzeug zugelassen hat . Aus der Bestätigung lese ich heraus, dass die Firma Auto-Gazda aus Rybnik ein authorisierter Skodahändler ist.
      Auf dieser Bescheinigung gibt es aber keinen Stempel oder eine Unterschrift.
      Mein Händler meinte auf Nachfrage, dass diese Unterlagen ausreichen, um im Schadensfall die Garantie in einer Skoda-Werkstatt zu beanspruchen, da das Auto ja bei Skoda im System mit der Zulassung in Polen registriert sei.
      Ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich das so glauben kann oder ob ich doch irgendetwas unternehmen soll( Wenn ja, was ?), damit wenigstens die 2-jährige Garantie gesichert ist.
      Vielleicht noch zur Erklärung, weshalb ich mir erst jetzt nach dem Kauf diese Gedanken mache. Ich hatte letzte Woche weder explizit nach einem Yeti noch nach einem EU-Wagen geschaut. Der Yeti (und speziell dieses Angebot)hat mich dann so sehr überzeugt, dass ich ziemlich schnell zugeschlagen habe. Der Händler kommt mir seriös vor und versicherte, dass ich garantiemäßig keine Einschränkungen haben würde ( natürlich 2 Jahre nach Tageszulassung in Polen und nicht ab Zulassung hier).
      In Anbetracht des nicht abgestempelten "Serviceheftes" habe ich jetzt aber doch Zweifel....
      Ich bin vom Yeti wirklich begeistert, und würde gerne diese Zweifel ausräumen :)
      Viel Grüße, Dietmar
    • Hallo baloumx,
      ich habe zwar keinen EU Yeti, aber bei meinem gibt es auch kein Serviceheft wie man es von früher gewohnt war mehr.
      Mein alter Yeti von 2009 hatte noch das "normale" Serviceheft, alle Dienstleistungen wie Ölwechsel und Inspektionen wurden eingetragen und abgestempelt. Dieses Serviceheft gibt es nicht mehr, jetzt ist es eine Art Mappe, bei einer Inspektion bekommt man eine "Bestätigung" der Werkstatt und diese DIN A4 Seite fügt man der Mappe zu.
      Ich hoffe das hilft Dir erst mal.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Danke Rolf,

      über das digitale Serviceheft habe ich schon gelesen, das wird wahrscheinlich nicht mein Problem sein. Ich habe nur etwas Sorge, dass meine Unterlagen aus Polen ohne Stempel, wie ich sie beschrieben habe, eventuell nicht anerkannt werden bei einem Garantiefall.
      Ich wollte meine Unterlagen eben hochladen, klappt von hier aus nicht, probiere ich nachher mal...
    • baloumx schrieb:

      da das Auto ja bei Skoda im System mit der Zulassung in Polen registriert sei.

      Hallöchen baloumx,
      wenn ich richtig informiert bin, sind alle Vertragswerkstätten des VW Konzern`s bei dem weltweiten EDV-System "Elsa" angeschlossen und verbunden. Hier werden alle Fahrzeuge, Inspektionen und Reparaturen, die einer Vertragswerkstatt getätigt wurden, registriert. Sodaß weltweit jede Vertragswerkstatt, wenn sie dem System angeschlossen ist, über Dein Auto bescheid weiß. Daher konnte auch das Papier-Serviceheft entfallen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Das bestätigt dann ja insofern die Aussage des Händlers....Meinst du denn, dass ich aufgrund dieser Registrierung ( die ja sicher beim polnischen Händler geschehen ist) unbesorgt sein kann, wenn innerhalb der zwei Jahre vor meiner ersten Inspektion hier ein Garantiefall auftreten würde?
      Dass der örtliche Skodahändler hier und Skoda also kein Problem damit haben, dass in dem Heftchen was ich bekommen habe, rein gar nichts eingetragen ist ? Vielleicht denke ich ja nur zu kompliziert... ;)
    • Um die Garantie brauchst du dir keine Sorgen machen. Allerdings empfehle ich dir, sofern aus deinen Unterlagen nicht ersichtlich, bei deinem örtlichen Skoda-Händler nachprüfen zu lassen, wann die Tageszulassung in Polen war, denn anders als bei der gesetzlichen Sachmängelhaftung beginnt die Garantiefrist nicht mit der Übergabe an dich zu laufen sondern mit der Erstzulassung, so dass die Garantiezeit bei dir faktisch keine vollen 2 Jahre mehr beträgt. Darauf sollte man unbedingt achten, vor allem wenn man gegen Ende der Garantiezeit noch einen Mangel beseitigen lassen will.

      Andreas
    • Ich habe damals bei meinem Facelift Yeti ein Serviceheft aus Tschechien ohne Stempel mitbekommen. Normalerweise muss dein Händler Sorge dafür tragen das der Stempel vorne nachgetragen wird. Mein Händler hat damals ein Ersatznachweis aus Tschechien (wo er ihn vom Händler aufgekauft hat) nachgefordert, das hat ungefähr 14 Tage gedauert. ich schaue morgen mal nach , dann kann ich vll mal ein Bild davon posten. Es ist ein loses Blatt, das mit in das Heft soll.
    • Im Zweifelsfall würde ich mal zum lokalen :F: gehen und mal unverbindlich anfragen.

      So auf die dumme "Wie ist das mit Inspektionen und so bei dem Fahrzeug...."

      Dann ist davon auszugehen, dass Dein Gesprächspartner mal im System nach Deinem Wagen schaut und wenn er dort zu finden ist, ist ja schonmal die erste Hürde genommen. Und wenn man dann noch freundlich fragt, bis wann der Wagen denn nun Garantie hat, weil Du da unsicher bist, könnte die Antwort Dein Gewissen beruhigen.

      Wenn Du das Ganze so nach dem Motto "Keine Ahnung von nix, aber hier bald Stammkunde" verpackst, dürfte es kein Problem sein, diese Informationen zu bekommen.

      Und wenn doch, solltest Du halt überlegen, ob Du diesen Händler für Servicefälle jeder Art überhaupt in Erwägung ziehst.
    • baloumx schrieb:

      unbesorgt sein kann, wenn innerhalb der zwei Jahre vor meiner ersten Inspektion hier ein Garantiefall auftreten würde

      Hallöchen baloumx,
      nach meiner Meinung kannst Du unbesorgt sein. Mein Vertragshändler wollte nicht mal das Serviceheft, bei einer Reklamation vom Klimakondensator, sehen. Fin eingegeben und die Angelegenheit war erledigt ( Yeti kam aus Österreich und wurde von einem Deutschen Skoda-Vertragshändler als Gebrauchtfahrzeug mit 7,3 Km :P verkauft ).
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • floflo schrieb:

      beginnt die Garantiefrist nicht mit der Übergabe an dich zu laufen sondern mit der Erstzulassung


      Diese bereits "laufende Frist" ist dann auch für die Durchführung der ersten Inspektion zu beachten, falls vorher nicht schon die "Kilometergrenze" erreicht wird. Schau mal in der MFA nach, dort wird Dir sowohl die Tageszahl als auch die Kilometer bis zum ersten Service angezeigt.

      Dann ist noch nach 3 Jahren die Bremsfllüssigkeit und falls 4 x 4 das Haldexöl zu wechseln.
    • Hallo baloumx,

      ich habe das damals 2014 so gemacht. Ich habe mich unter erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do registriert und mich dann für 1 Stunde eingeloggt, kostet z.Z. 7€/Std. + Steuer. Da waren alle Daten, z.B. auch Garantiebeginn, so wie sie bei Skoda hinterlegt sind für mein Fahrzeug abzurufen. Wenn man eine schnelle Internet Verbindung hat kann man zudem viele viele Dokumente bzgl. Pflege, Wartung, Reparatur usw. in der Stunde laden...

      Du kannst natürlich auch zu deinem Skoda Händler gehen...

      Gruß
      Roland
      "Logik bringt einen von A nach B, aber Fantasie bringt einen überall hin"
      (Albert Einstein)
    • Als Kurztest würde sich anbieten:
      Installation der Skoda Service App auf dem Handy.
      Fahrzeugdaten/Handbuch mit Hilfe der FIN ermitteln.

      Die App liefert dann ganz schnell folgende Daten zum Fahrzeug:
      Fahrzeugidentnummer TMBxxxxxxxxxxx
      Modell Yeti
      Produktionsdatum xx.xx.xxxx
      1. Zulassung xx.xx.xxxx

      Erweiterte Garantie
      Zeitdauer 4 Jahre
      Entfernung 120.000 km

      Den Rest würde ich aber auch mit dem Händler vor Ort klären.

      Grüße
      LilleSael
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Hallo,
      ich habe auch einen EU- Reimport voriges Jahr gekauft . Bezügich der Garantie einfach bei SKODA Auto Deutschland GmbH , -per mail oder telefonisch nachfragen. (skoda-auto.de/kontakt)
      Ich hatte auch Zweifel ob meine Garantie (4 Jahre) dort angemeldet sind. Ich habe dort problemlos Auskunft erhalten.
    • Meine Frage wäre hier, wieso ein Skoda aus Polen noch überhaupt ein Service-Heft hat und in D nicht? Werden die Fahrzeuge vielleicht doch unterschiedlich im System des Herstellers gehandhabt je nach Verkaufsland?


      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.