Yeti - 2WD vs. 4WD - eure Gedanken und Spritverbrauch

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti - 2WD vs. 4WD - eure Gedanken und Spritverbrauch

      Hallo,

      Also - noch kein Yeti Besitzer stell ich mir im Moment viele Fragen, wie mein Yeti aussehen wird?
      Im Moment fahre ich einen Octavia 1U5 mit normalen Vorderradantrieb.

      An dieser Stelle gleich vorweg - ich wohne im Bergland auf 850 Meter Höhe und die Winter können durch aus mehr als 1 Meter Schnee bringen. (früher zumindest :) )
      Aber ich hatte mit dem Octi 2WD bisher kaum Problem - höchstens eben die Bodenfreiheit fehlte.

      Jetzt mal so zu dem Fragen:

      Was sind eure Argumente für einen Allrad? (Der Winter als Hauptargument ist für mich nicht mehr wirklich ein Thema)
      Was sind die ehrlichen Verbrauchsunterschiede zwischen einem Allrad Yeti und dem normalen Frontantrieb?

      Ich tendiere wohl eher zum normalen Frontantrieb aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.

      Danke für eure Gedanken.

      LG
      Chris
    • chris188 schrieb:

      Was sind die ehrlichen Verbrauchsunterschiede zwischen einem Allrad Yeti und dem normalen Frontantrieb?

      Die Verbrauchsunterschiede kannst du hier ermitteln indem du links die entsprechenden Daten eingibst :D
      Zum Allrad - ich wohne im Flachland und hab' ihn nicht, vermisse ihn auch nicht.
      Im Bergland ist Allrad schon von Vorteil, es fährt sich auf jeden Fall sicherer bei Nässe, Glätte und Schnee. Wie würde Herr Hoffmann sagen? "Kann man haben - muss man aber nicht" :D

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • chris188: Aber ich hatte mit dem Octi 2WD bisher kaum Problem - höchstens eben die Bodenfreiheit fehlte.


      Leider kann man auf Spritmonitor.de nicht nach 4x2 und 4x4 filtern, aber ich denke der 4x2 nimmt 0,5 Liter weniger auf 100 km.
      In persönlich habe in meiner Region Allrad noch nie benötigt oder vermisst. Wenn du mit 4x2 auch noch nie Probleme hattest und du keinen häufigen Hängerbetrieb hast, kannst du dir das Geld für 4x4 und zusätzliche Inspektionskosten sparen, es sei du bist ein absoluter Sicherheitsfanatiker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Für mich war der Sicherheitsfaktor bei Regen und Schneematsch und Anhängerbetrieb das entscheidende Argument.

      Den Mehrverbrauch von geschätzt einem halben Liter kann man leicht nur defensive und vorausschauende Fahrweise wieder reinholen. Mit meinem 2,0 Ltr Diesel bin ich auf Bundes- / Landstraßen regelmäßig mit ca. 5,5 Ltr Verbrauch auf 100 Km unterwegs. Im Anhängerbetrieb nimmt er dann knapp 7 Ltr / 100 Km.
    • Hallo zusammen!

      Vor meinem Yeti, bin ich nur 2WD gefahren und hatte kaum Probleme hier auf 400m bis 600m.

      Wollte aber für meinen kleinen SUV dann doch 4WD und hab es bisher nicht bereut.

      Letzten Winter war es Definitiv ein besseres Vorwärts kommen als mit meinen vorherigen Fahrzeugen.

      Bei dem Spritverbrauch kann ich nur vermuten, aber es wird wohl so sein wie Berne geschrieben hat.

      Mehrkosten für Wartung liegen alle 3 Jahre bzw. 60Tkm bei ca.€ 60,- bis € 80, -.

      Ich würde mich auf jedenfall wieder für die 4WD Variante entscheiden.

      Aber das ist meine Meinung und Erfahrung, letztendlich mußte Du wissen was für Dich in Frage kommt.

      Gruß, Elchi!
    • Ja gut, bei einem 2WD geht auch mal die Antriebswelle hopps, wenn zuviel Drehmoment dran zieht.

      Hatte ich bei meinem vorherige Diesel mit 290Nm, auch nicht viel Günstiger.

      Beim 4WD werden die Kräfte dann doch anders verteilt.
    • Dachte ich mir, dass da die Meinungen auseinander gehen aber das ist auch gut so.
      Da sind einige Argumente, denen ich durchaus was abgewinnen kann.

      Letztendlich ist es auf jeden Fall beim Neukauf ein finanzielles Thema und dann wieder beim Spritverbrauch.
      Das Thema Sicherheit und Stabilität lässt sich deutlich schwerer messen aber der Vorteil liegt auch auf der Hand.

      Schade ist eigentlich (aber das vermisse ich eh bei allen SUV's), dass man den 4WD nicht bei Bedarf zuschalten kann.
      Dann wäre vieles einfacher zu entscheiden.

      Mein ganz alter Suzuki Samurai hat das gekonnt aber das war auch nur ein Spielzeug SUV ;)

      LG
      Chris
    • Schade ist eigentlich (aber das vermisse ich eh bei allen SUV's), dass man den 4WD nicht bei Bedarf zuschalten kann.Dann wäre vieles einfacher zu entscheiden.


      Der Yeti 4x4 hat doch eine Haldex Kupplung , da schaltet die Hinterachse doch automatisch bei Bedarf zu. Es gibt wohl aber auch noch SUVs wo man das manuell bei Bedarf wählen kann oder ?
    • Ich würde jederzeit wieder den 4x4 nehmen. Mehrverbrauch kann ich nicht wirklich feststellen, aber der Fahrspass wiegt es jedenfalls wieder auf.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • berme schrieb:

      Zitat: „Schade ist eigentlich (aber das vermisse ich eh bei allen SUV's), dass man den 4WD nicht bei Bedarf zuschalten kann.Dann wäre vieles einfacher zu entscheiden.“

      Der Yeti 4x4 hat doch eine Haldex Kupplung , da schaltet die Hinterachse doch…


      Heißt das jetzt, dass der Allrad Yeti im normalen Sommerbetrieb nur vorne antreibt?
      Wie entscheidet das Fahrwerk dann, dass auch die hinteren Räder angetrieben werden müssen?

      Ich dachte der hat permanenten 4WD.

      LG
      Chris
    • Heißt das jetzt, dass der Allrad Yeti im normalen Sommerbetrieb nur vorne antreibt?Wie entscheidet das Fahrwerk dann, dass auch die hinteren Räder angetrieben werden müssen?Ich dachte der hat permanenten 4WD.LGChris


      Nein er hat keinen permanenten Allradantrieb.
      Google mal nach Haldex 5 Kupplung. Die Hinterachse wird automatisch (elektronisch geregelt) nur aktiv, wenn Schlupf auftritt. Ansonsten werden nur die Vorderräder angetrieben.
      Der Vorfacelift hatte noch die Haldex 4 Kupplung.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.