4x4 Vibration im Fahrzeug ab 80 km/h

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bimbes schrieb:

      Habe noch was vergessen, die Werkstatt möchte nächste Woche einen neuen Radsatz montieren... Um die Räder ausschließen zu können.

      Hallöchen Bimbes,
      Du schreibst, daß das im Sommer plötzlich aufgetreten ist. Hast Du auf Winterreifen gewechselt und sind dabei die Vibriationen geblieben?
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • CEHorst schrieb:

      Schrubte er doch in #12.

      Hallöchen,
      Ups, glatt überlesen, danke CEHorst. Dann braucht die Werkstatt auch keine neuen Reifen aufziehen. Dann kann man Rad und Reifen ausschließen. Wenn bereits div. Achsteile, ohne Erfolg, gewechselt wurden, würde ich mal Richtung Domlager gehen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Dann kann man Rad und Reifen ausschließen.


      Manche Reifenfabrikate neigen auch ohne Defekt am Auto zu Sägezahnbildung, u.U. auch wenn sie falsch ausgewuchtet wurden.
      Vll. war das bei Sommer und Winterreifen der Fall.
      Jetzt könnte der TE uns noch mitteilen welche Reifenfabrikate er benutzt.
      Ich tippe aber auch eher auf ein anderes Problem.

      verstellte Achsgeometrie oder defekter Stoßdämpfer ?
      https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

      Ich kenne die Sägezahnbildung von meinem alten Motorrad (Vorderreifen), das hat aber andere Ursachen als bei einem PKW.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Hallo

      In einem Nachbarforum gibt gibt es ein Thread der sich mit dem Fahrkomfort des 03 Scout beschäftigt.
      Auch dort wird von Umwuchten und Vibrieren des Lenkrades gesprochen, im Laufe des Thread kam dann noch ein O3 4x4 mit ähnlichen Erscheinungen hinzu.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Das Differenzial ist ja auch meine Vermutung, da es ja letztendlich die unterschiedliche Raddrehzahl bei der Kurvenfahrt ausgleicht. Werde es der Werkstatt nächste Woche nochmal mitteilen, vielleicht haben die ja ein einsehen...
      Wann das Öl gewechselt wurde, müsste ich daheim auf den Rechnungen kontrollieren, meine mich aber zu erinnern, das es bei der 40tkm Inspektion nicht erfolgt wäre und die 60.000er wurde durchgeführt, wie der Yeti zum 1.x wegen des Problems da war und die Hardyscheibe getauscht wurde.

      Die Ablassschrauben werden verwechselt - Sind die so ähnlich? Die Monteure müssten das doch wissen.

      Defekte Stoßdämpfer würde man doch merken, dann wird das Auto doch weich und schaukelt durch Kurven oder etwa nicht?

      Gruß Bimbes
    • Habe die Inspektionsrechnungen geprüft und es wurde bisher kein Öl im Differenzial getauscht - wann ist das denn fällig?
      Der fast 3 Jahre alte Yeti hat jetzt 64.000km gelaufen.

      Gruß Bimbes
    • Bimbes schrieb:

      Der fast 3 Jahre alte Yeti hat jetzt 64.000km gelaufen.


      Nach drei Jahren, im Zusammenhang mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und dem fälligen TÜV, hat meine Werkstatt das HALDEX-Öl bei einem Kilometerstand von 49.000 Km gewechselt.
    • Differentialöl-Wechsel ist nicht vorgesehen. Es ist eine Lifetime-Füllung.
      Vorgeschrieben ist der Wechsel des Haldex-Öls - es sind zwei völlig voneinander getrennte Kreisläufe.
      Haldex-Öl sollte lt. Skoda-Service-Daten spätestens nach 60.000 km oder 3 Jahren gewechselt werden. Der Hersteller der Kupplung empfiehlt dagegen einen wesentlich öfteren Wechsel jede 30.000 km. Das bestätigen auch Erfahrungen der Autobesitzer.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • war jetzt dein yeti kurz vor auftreten der vibrationen beim service bzw. in der werkstatt
      oder begannen die vibrationen einfach so von heute auf morgen?


      ich würde mal folgendes abarbeiten:

      - den Ölstand im Differenzial kontrollieren
      - kontrollieren ob der Allrad funktioniert (nasse Wiese oder VCDS)
      - Radlager hi. prüfen oder erneuern
      - und das mit den neuen Reifen ist bei Sägezahnbildung kein schlechter Ansatz;
      wenn es dann immernoch gleich auftritt sind die Räder definitiv raus...

      An meinem Suzuki Grand Vitara hatte ich mal ein ähnliches Phänomen;
      da war es eines der Radlager (die auf Verdacht gewechselt wurden).

      Gruß
      Hardy
    • @Der Iserlohner: Die Spur wurde bisher nicht geprüft, da der Yeti gerade ausläuft / Lenkrad nicht schief steht... Trotzdem sinnvoll?

      @BernhardJ: Dann werde ich die Werkstatt mal drauf ansprechen, warum das Öl im DSG Getriebe aber nicht in der Haldex-Kupplung getauscht wurde, obwohl vorgeschrieben. Die Bremsflüssigkeit wurde auch nicht gewechselt, obwohl es beauftragt wurde, wäre noch okay und nicht fällig.

      @dtex: Erst war die Vibration / Unwucht vorhanden, woraufhin die Räder gewuchtet wurden - ohne Abweichung. Habe dann einen Termin für die Inspektion und Prüfung der Unwucht beim freundlichen vereinbart und dann wurde die Hardyscheibe getauscht - ohne Erfolg.

      Ölstand wurde sicherlich bei der Inspektion geprüft, werde es denen nochmal mitteilen.
      Allrad funktioniert
      Bin davon ausgegangen, das die Werkstatt die Radlager geprüft hat, dran erinnern kann ja nicht schaden - wenn der Radsatz getauscht wird, dann können die ja gerade alles prüfen / checken.

      Danke für Eure Rückmeldungen.

      Gruß Bimbes
    • Noch eine Frage zwischendurch: Schaltet das DSG sauber im ganzen Bereich der Geschwindigkeiten?
      Ich nehme an, die Vibrationen sind im Stand beim Gasgeben nicht vorhanden, sondern nur beim Fahren/Rollen (also auch in N) im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich.
      Wäre es anders, sollte man sich auch das Zweimassenschwungrad genauer anschauen, da gab es auch einige Ausfälle.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Spur einstellen

      wenn die Räder gleichmäßig nach innen oder gleichmäßig nach aussen stehen fährst du gerade aus.
      Oder die Spur auf der einen Seite und der Sturz auf der anderen Seite nicht i.O. fährst du gerade aber hast abrieb ohne ende.
      Und damit Unruhe im Fahrwerk.
      Also Reifen, Radlager, Spur und Sturz einstellen. Probefahrt. Und dann ans eingemachte wenns noch nicht i.O. ist.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.