4x4 Vibration im Fahrzeug ab 80 km/h

    • [ Fahrwerk ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 4x4 Vibration im Fahrzeug ab 80 km/h

      Hallo,
      benötige Eure Unterstützung, da meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß... Habe eine Unwucht im Fahrzeug (nicht im Lenkrad) welche meistens bei 80 km/h anfängt und bis ca. 110 km/h vorhanden ist. Dieses Unwucht ändert sich bei Durchfahrt einer Kurve. Man kann eigentlich sagen, das es kommt und wieder geht, wenn die Kurve lang genug ist. Ist die Unwucht bei verlassen der Kurve vorhanden, bleibt diese auch auf der graden Strecke, bis zur nächsten Kurve - Also müsste es was mit der unterschiedlichen Raddrehzahl zu tun haben. Aber wie soll das Differenzial eine Unwucht verursachen? Ein Geräusch oder ähnliches ist nicht vorhanden.
      Der :F: hat bereits die Hardyscheibe, die linke hintere Antriebswelle getauscht und mehrfach die Sommer- und Winterräder ausgewuchtet (Vibration war bei beiden Sätzen vorhanden).

      Hat jemand ein ähnliches Problem? Der Meister meinte, das es bei einem anderem 4x4 Yeti auf vorhanden wäre.

      Danke für die Unterstützung.

      Gruß Bimbes
    • Also mit Allrad hat das sicher nichts zu tun. Das hätten wir sonst wohl schon gehörtlesen.

      Wie äußert sich denn diese 'Unwucht'? Im Rad (also ein 'Hoppeln', Wummern)? Dann wäre meine erste Vermutung ein defektes Radlager oder eine appe (Neudeutsch für lose, etc. :D ) Koppelstange. Nur...sowas sollte eigentlich eine Werkstatt feststellen... ?(
      Ist es drehzahlabhängig? Läuft der Yeti dann noch geradeaus (nein, nicht in der Kurve)?
      Ein paar weitere Erläuterungen könnten das Problem 'einkreisen'...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Mir fallen ein paar Fragen ein die ich mir als KFZ Meister stellen würde. Da ich aber aus der Pädagogik komme... nur mal laut gedacht.

      Steigt die Frequenz der Vibration mit steigender Geschwindigkeit?
      Oder mit steigender Drehzahl?
      Nimmt die Frequenz im Leerlauf ab?
      Oder ist die Vibration im Leerlauf ganz weg?
      Wie verhält sich die Vibration beim Bremsen?

      Und wir uns wo stellst du diese Vibration überhaupt fest, wenn sie keine Geräusche verursacht?

      Bimbes schrieb:

      Der Meister meinte, das es bei einem anderem 4x4 Yeti auf vorhanden wäre.


      Professionell ist diese Aussage nicht gerade. Wie Lord-Stoffel schon geschrieben hat, unbedingt einmal bei einer anderen Werkstatt vorstellen.
    • Bin absoluter Laie, aber es stellt sich auch für mich neben den oben erwähnten noch die Frage, ob es in Rechts- und Linkskurven den absolut gleichen Effekt gibt?
      Hier sicher nicht der Fall, aber am Rande erwähnt: ich hatte beim Vorgänger meines Yeti, ein Zweiradantrieb, ein sehr ähnliches Verhalten und zwei Werkstätten meinten im Voraus, es liege an der Radaufhängung.
      Bei näherer Betrachtung war es eine falsch herum montierte ( leicht konische!) Radmutterschraube, die hinten saß, meinen Kleinwagen aber vor allem Vorne so richtig zum Rappeln brachte. Auch genau zwischen 80 bis 110 km/h, darüber beruhigte sich das Fahrgestell wieder.
    • Hallo,

      vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, dann werde ich mal versuchen diese zu beantworten..

      @Q5 Killer: Zu hören ist nichts, außer Sägezahnbildung der Reifen, man spürt es im Sitz und teilweise ist es so stark, dass das Bein anfängt zu "schlackern". Drehzahl abhängig ist es nicht - trotz Gangwechsel weiter vorhanden.

      @Silva: Die Vibration nimmt zu aber nicht so stark, wie die Geschwindigkeit steigt. Drehzahl unabhängig und es tritt erst auf, wenn man ca. 80 km/h fährt, im Stand oder darunter ist nichts festzustellen.

      @Yogibaer: Ja, es verändert sich in links so wie in Rechtskurven, es kommt und geht wieder in Kurven. Kurve ist eigentlich der "Knackpunkt".

      @SeppmitS: Da die Sommer- und Winterräder mehrmals ausgewuchtet wurden, denke ich schon, das alle vorhanden sind.

      Versuche nochmal ein bissel mein Problem zu erläutern, wenn es nicht deutlich genug war - Sorry.
      Die Vibration tritt ab 80 km/h auf, wenn man eine Links- oder Rechtskurve durchfährt und wenn diese Kurve lang genug ist, dann hört es auch wieder auf. Wenn die Kurve nicht lang genug ist, dann ist es auf der Gerade weiterhin vorhanden, bis zur nächsten Kurve. Geräusche sind keine zu hören - die Vibration ist deutlich im Sitz zu spüren. Es ist auch Last unabhängig, egal ob beim Beschleunigen oder im Schiebebetrieb.

      Nochmals viiiielen Dank für Euer Feedback. Bei weiteren Fragen / Unklarheiten stehe ich gerne Rede und Antwort.

      Viele Grüße Bimbes
    • Zu hören ist nichts, außer Sägezahnbildung der Reifen


      Wenn du schon Sägezahnbildung an den Reifen hast, bekommst du dann das vibrieren vermutlich auch nicht mehr weg ohne neue Reifen zu kaufen.
      Die Frage ist, warum sind die Sägezähne entstanden ? Durch von vornherein falsches auswuchten ?
      Ich habe da schon Sachen erlebt. Ich persönlich lasse auch lieber in einem Reifenfachbetrieb wuchten als z.b bei Skoda oder VW.
      motor-talk.de/forum/saegezahn-vibrieren-t2757483.html

      Welche Sommer und Winterreifen fährst du ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Sägezahnbildung? Vorn und hinten?
      Die meiste Ursache dafür ist bei modernen Autos neben falschen Reifen ein Fehler im Differential (oder dem Allradstrang bzw. Haldex).
      Früher als es noch starre Kupplungen zwischen den beiden angetriebenen Achsen gab oder auch Viskosekupplungen, hat man in den Kurven auf fester Fahrbahn deutlich gemerkt wie es den Wagen verzieht.
      Das Rappeln war dann das erzwungene stückweise Durchdrehen der Räder(daher auch der Sägezahn) die krampfhaft versuchten ihre starre oder halbstarre Kopplung in der Kurve zu überwinden und dem entsprechenden passenden Abrollradius anzupassen.
      Dieses Verhalten war tatsächlich in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich stärker wahrnehmbar, je enger die gefahrene Kurve desto stärker.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wenn die Sägezähne schon da sind, kann man nur mit neuen oder wenigstens einwandfreien Reifen beurteilen, ob am Auto was defekt ist. Das könnten alle möglichen Fahrwerksteile sein, Radlager, aber auch Sachen wie Schaltseile oder Kat-Abschirmbleche. Der Grund für die Sägezähne könnten könnte der gleiche sein wie für die Vibrationen, muss aber nicht.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Radlager glaube ich weniger, wenn mehr als ein Reifen Sägezahn zeigt. Schaltseile oder Kat-Abschirmbleche auch eher unwahrscheinlich.

      Hat das Auto von Anfang an so gerappelt, ich meine auch mit neuen Reifen? Manchmal ist es einfach ein Reifentyp, der nicht an das Auto "passen" will. Hab' ich auch schon erlebt - einfach anderes Fabrikat gewählt und alles war wieder okay.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo,

      der Yeti hat jetzt knapp 64.000 km gelaufen und im Sommer trat die Vibration / Unwucht (kein Geräusch vorhanden, wegen Kat-Bleche) auf einmal auf, ohne das sich irgendwas angekündigt hatte. Habe die Sommer-Räder auswuchten lassen, was kein Erfolg brachte, dann zum :F: und der hatte dann die Hardyscheibe als Ursache ermittelt und nochmal die Räder ausgewuchtet (hatte aber gepasst). Kurze Probefahrt ergab, das die Vibration immer noch da ist, woraufhin die linke hintere Antriebswelle getauscht wurde. Da diese im Rückstand war, wurden zwischen durch die Winterräder montiert und hier genau das gleiche, auch der Austausch der Antriebswelle brachte keine Abhilfe... Bin am verzweifeln.

      Kann mir jemand erklären, was die Sägezahnbildung mit einer Unwucht zu tun hat? Die Sägezahnbildung kann doch nicht die Ursache für eine Unwucht / Vibration sein oder mache ich einen Gedankenfehler? Geräusche bzw. Abrollgeräusche ist klar, aber eine Unwucht / Vibration?

      Werde nächste Woche mal abwarten, was mein :F: sagt, vielleicht fahre versuche ich es mal mit ner anderen Werkstatt.
      Gruß Bimbes
    • In Beitrag #9 habe ich die Ursachen für eine Sägezahnbildung beschrieben.
      Wenn alle 4 Reifen Sägezahn haben und wenn in Links- und Rechtskurve Vibrationen auftreten, dann tippe ich auf das Hinterachsdifferential bzw. an der Haldex irgend etwas kaputt gegangen ist und die verspannt das Fahrwerk. Dass es von einem Tag auf den anderen auftrat, bestätigt einen Defekt.

      Wichtig: Wurde eventuell kurz vor dem Defekt das Haldex-Öl gewechselt? So bei etwa 60.000 km? Vielleicht läuft das Hinterachsdifferential trocken, weil oft hier in den Werkstätten Fehler bei den Ölablaßschrauben (Verwechslung) gemacht werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bimbes schrieb:

      Die Sägezahnbildung kann doch nicht die Ursache für eine Unwucht / Vibration sein oder mache ich einen Gedankenfehler? Geräusche bzw. Abrollgeräusche ist klar, aber eine Unwucht / Vibration?

      Sägezahnbildung kann auch bei korrekt auf Null gewuchteten Reifen auftreten, die sich dann einstellenden Erscheinungen (Flattern im Lenkrad, Geräusche) ähneln denen einer Unwucht.

      Nach Beseitigung der Ursachen (Neben den bereits angesprochenen können das auch Fehler in der Fahrwerksgeometrie oder defekte Stoßdämpfer sein) entweder neue Reifen kaufen oder die betroffenen Reifen (falls es noch lohnt) in einem Fachbetrieb egalisieren lassen, das kann nicht jeder Reifenhändler an der Ecke und es verkürzt durch Profilabtrag die Lebensdauer der Reifen. Danach sind die Reifen wieder perfekt rund, haben aber den einen oder anderen Millimeter Profiltiefe verloren.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.