KFZ-Prüfer im Visier: Vorgaben missachtet

    • [ TÜV ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • KFZ-Prüfer im Visier: Vorgaben missachtet

      Kam gerade bei Focus-Online als Eilmeldung:

      Unbenannt.png
      TÜV, Dekra, GTÜ und anderen Kfz-Prüfern droht einem Medienbericht nach
      der Verlust der Zulassung. Die Prüfstellen hätten sich bei der
      Hauptuntersuchung nicht an die entsprechenden Vorgaben gehalten.
      Quelle: focus.de/auto/news/nicht-an-vo…zulassung_id_5173609.html

      Und hier der Bericht von Spiegel-Online: spiegel.de/auto/aktuell/tuev-d…ampt-haben-a-1069342.html

      Ein spannendes Thema wie ich finde. Mal weiter beobachten was da so passiert.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Rock.Opa schrieb:

      Ein spannendes Thema wie ich finde. Mal weiter beobachten was da so passiert.

      Warum wundert das mich nicht ?
      Aber sicher wird ein Weg gefunden werden diese sinnlose Geldruckmaschine am laufen zu halten.
      F.U.
    • Rock.Opa schrieb:

      Mal weiter beobachten was da so passiert.

      Da habe ich doch gleich noch mehr dazu:
      TÜV und Co. in der Kritik - das müssen Autofahrer wissen
      Prüfgesellschaften wie TÜV und Dekra kontrollieren in Deutschland zugelassene Pkw.
      Doch nach SPIEGEL-Informationen könnten sie die Zulassung für die Hauptuntersuchung verlieren.
      Die Folgen für Autobesitzer sind gravierend.
      Quelle: spiegel.de/auto/aktuell/tuev-d…ampaign=plista&ref=plista

      Herne schrieb:

      Warum läuft das hier unter Tüv und nicht HU, der Tüv ist doch nur eine von mehreren Prüforganisationen?
      Weil es unter "Gesetz und Recht" kein "Label" [ HU ] gibt.
      Passend ist da nur das "Label" [ TÜV ] - und da weiß jeder was gemeint ist.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • Rock.Opa schrieb:

      Mal weiter beobachten was da so passiert.

      Na das ist doch ganz einfach!
      Die betroffenen Messgeräte werden zu den Herstellern geschickt und bekommen ein Update - natürlich kostenneutral für die Prüforganisationen :D
      Warum kommt mir diese Verfahrensweise irgendwie bekannt vor ?( :wech:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Mal abwarten, der Spon-Bericht ist nicht ganz eindeutig. Einmal ist die Rede davon, dass die Prüfer den Einsatz der Messgeräte nicht ordentlich dokumentiert hätten, und einmal heißt es, die Messgeräte seien nicht up-to-date.

      Messgeräte werden im Kalibrierlabor geeicht, dort wird jedes einzelne Gerät mit Seriennummer versehen und haargenau dokumentiert, welche Fehler eventuell behoben wurden und welche maximale Messabweichung es gibt, erlaubte Toleranzen müssen eingehalten werden. Zur Kalibrierung gehen die Messgeräte i.a. jährlich, das Datum ist auf den Geräten ebenfalls mittels Aufkleber vermerkt. Kennt man von Fahrstühlen.

      Was der TÜV-Überwachungsstelle jetzt genau aufgefallen ist, ist m.E. nicht ganz klar. Ob man veraltetes Messwerkzeug eingesetzt hat oder nicht regelmäßig alles, was im Einsatz ist, hat kalibrieren lassen?
    • Was bei manchen TÜV-Prüfungen aber tatsächlich seltsam ausschaut, sind gewisse Prüfergebnisse für Autos von Gebrauchtwagenverkäufer. Diese Prüfungen sind so manchmal das Papier nicht wert.

      Ich hatte mal einen Gebrauchtwagen von einem original Marken-Händler gekauft, TÜV neu, bei dem ich in den ersten Tagen schon feststellte, daß ich mit den Bremsen keine starke Bremsung mehr zustande bringen konnte. Zudem hatte der Auspuff plötzlich ein Loch im Vorschalldämpfer. Ein Reifen war auch noch beschädigt an einer unauffälligen Stelle.
      Wurde zwar alles auf Gebrauchtwagengarantie repariert, aber wie konnte so ein Wagen TÜV-nagelneu sein? Einem Privatmann hätte man das Fahrzeug stillgelegt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.