Ideale Öltemperatur?

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ideale Öltemperatur?

      Hallo zusammen,

      mein Yeti aus dem Modelljahr 2011 (1.2 TSI) hat das Maxi-Dot-Display verbaut, bei dem man sich unter anderem die Öltemperatur anzeigen lassen kann.

      So weit so gut, aber mich würde noch folgenden dazu interessieren:

      • In welchem Temperaturbereich liegt die optimale Öltemperatur (die Anzeige startet bei 50 Grad Celsius)?
      • Wann ist der Motor ausreichend warm und belastbar für höhere Drehzahlen??

      Danke für die Antworten im Voraus!

      Gruß, jori
    • vielleicht bei:

      öltemperatur = wassertemperatur???

      ehrlich gesagt, ist der yeti mein erster wagen, der eine [lexicon]Öltemperaturanzeige[/lexicon] UND eine wassertemperaturanzeige hat.

      mein GTI-jäger citroen bx trd hatte damals nur eine [lexicon]Öltemperaturanzeige[/lexicon], aber keine wassertemperaturanzeige... (zustände gibts...)


      lg
      mi-go


    • Grüne LEDs: 55-90 °C
      Gelbe LEDs: 99-155 °C
      Rote LEDs: 120-150°C

      ...ist der Auszug aus einem Zusatzinstrument für die Öltemperatur, von daher wohl zwischen 55 °C und 90 °C.

      *EDIT* wobei der Kollege da wohl bei "Gelb" einen Tippfehler drin hat...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Ich denke nicht, bei anderen liegt der "grüne Bereich" bei 80 bis 120. 120 °C ist dann aber bei allen im "roten Bereich". Hundert ist also die goldene Mitte.
      Hatte allerdings auch noch nie ein Töfftöff mit Öltemperaturanzeige...
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • 1.8 TSI 4x4 105...110°C

      In dem genannten Intervall bewegt sich die Öltemperatur, wenn ich auf der BAB 100...150 km/h fahre oder innerorts herumkurve.
      Das halte ich auch für sehr vernünftige Werte.
      Ich hatte schon in einigen Fahrzeuge (auch nachgerüstete) Motorölthermometer und kann mich an Temperaturen bis über 130°C erinnern, dann aber bei sommerlichen Temperaturen und Dauerhöchstbelastung.
      Das werde ich mit dem 1.8 TSI nicht mehr schaffen. Das geben unsere Straßen kaum her, und ich habe auch keine Lust dazu.
      Mit meinem Wohnwagen im Schlepp könnte ich mir aber ein paar Grad mehr als oben genannt vorstellen.
      Die Erfahrung kommt noch.
    • Wie sind denn die Differenzen bei der Öltemperatur im Sommer (z.B. +30 °) und im Winter (z.B. -10 °)?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Normalerweise gering, außer du stehst z.B. bei 30°C mit laufendem Motor im Stau. Dafür gibt es ja noch Öl- und Wasserkühler, die die Motortemperatur (und damit auch die Öltemperatur) relativ konstant halten.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Unter den sportiven Yetibändigern ist 90 Grad die Temperatur, wo die Schmier- und Fließeigenschaft am besten ist, ab der man den Yeti die Sporen geben kann. Nicht jeder Motor hat einen Ölkühler, deshalb gibt es die Ölwanne, durch dem Metall und der Wanne und der Luft wird das Öl gekühlt. Allerdings ist bei den heutigen Mehrbereichsölen das mit der Öltemperatur auch variabel.
    • Ich kram mal den Thread wieder hoch. In Verbindung mit dem Thread über Lüfternachlauf interessieren mich eure maximal beobachteten Öltemperaturen.

      Bei mir waren es 120 °C im Sommer mit Wohnwagen an einer Autobahn-Steigung.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • 110 Grad an einem heißen Sommertag (um 30 Grad) bei dauerhaftem High-Speed auf der (relativ leeren, nicht geschwindigkeitsbeschränkten) Autobahn in ebenem Gelände. Mit beladenem Anhänger (0,75 Tonner, ohne High-Speed, versteht sich...) im Mittelgebirge bisher noch keine großen Abweichungen zum Solo-Betrieb feststellen können.
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.