Yeti Soundsystem mit 12 Lautsprecher RA1

    • [ Lautsprecher ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti Soundsystem mit 12 Lautsprecher RA1

      Hallo ins Forum,

      Bin noch ganz neu hier und freue mich über viele Infos hier im Forum.
      Komme aus Österreich und plane einen Yeti zu kaufen.

      Aktuell soll es ein YET Outdoor Style TDI SCR werden. (110PS 2WD)

      Bei der Konfiguration bin ich über Soundsystem mit 12 Lautsprecher RA1 gestolpert.
      Ich fahre aktuell einen Octi 1U5 und hab mir da selbst einen Verstärker und einen Subwoofer eingebaut.

      Ich will mir die Arbeit aber jetzt nicht mehr antun und frag mich, was dieses Soundsystem taugt und kann?
      Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen. Wie gut ist das System und wie unterscheidet es sich grundsätzlich von der Basisfonfig des Yeti.
      Aufpreis hab ich bei mir gelistet: 347€

      Und die andere Frage, die schwerer zu beantworten ist:
      Welche Unterschiede gibt es bei den beiden Radios: Bolero YG und Amundsen. (Klar ist, dass bei Amundsen das Navi dabei ist)

      Bisher habe ich ein Becker Navi an der Scheibe und bin damit sehr zufrieden. (LMU und TMC - alles läuft damit sehr gut)
      Im Forum hab ich bzgl. dem Amundsen nicht klar heraus gelesen, ob es wirklich gut ist oder ob ich lieber das Bolero nehmen soll und weiterhin ein externes Navi?

      Vielleicht habt ihr da auch ein paar Tipps, die ich noch nicht herausgefunden habe.

      Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Hilfe.
      LG
      Chris
    • Hallo Chris

      Habe das "Soundsystem" dieses mal wieder mitbestellt, eigentlich handelt es sich "nur" um 12 Lautsprecher.
      Klingt etwas besser als die normalen Lautsprecher, als System würde ich es aber nicht bezeichnen.
      Es fehlt z.B. eine Bassbox, wenn du gerne laut hörst scheppert es je nach Aufnahme/Titel irgendwann.

      Aufpreis hält sich aber in Grenzen, missen möchte ich es nicht.

      Habe mich auch für das Bolero entschieden, nutze nur noch das Navi auf dem Smartphone (ist aktuell mit den Staumeldungen).
      Der Preis für das Amundsen und die "Aktualisierungen/Software" war/ist mir zu hoch.

      Grüße
      Wolfgang
    • Hallo Chris,

      wie man den Sound eine Autoradiosystems empfindet, ist stark von den eigenen Ansprüchen und der Erwartungshaltung abhängig. Wenn die Frage der Qualität des Soundsystems für dich von Bedeutung ist, empfehle ich dir nach einem Yeti zu schauen, der das System hat und dir ein eigenes Bild von dem System zu machen. Wenn sich kein Händler mit einem Yeti mit dem Soundsystem finden lässt, gibt es vielleicht eine Forenmitglied in deiner Wohnortnähe, das dich mal probehören lässt.

      Ich selbst habe das Swing mit acht Lautsprechern. Über den Sound war ich mehr als angenehm überrascht. Bisher hatte ich noch kein Auto mit einem so guten (serienmäßigen) Klang und von Mitfahrern werde ich häufig angesprochen, was das denn für eine Anlage sei, die einen so tollen Sound produzieren würde, glasklare Höhen und gut wahrnehmbare Bässe. Mein Schwager hat in einem Golf das Soundsystem mit 12 Lautsprechern und das klingt dort nicht annähernd so gut wie bei mir die acht Lautsprecher im Yeti, was natürlich auch am größeren Rauminhalt des Yeti liegen kann. Und was ich natürlich auch nicht sagen kann, ob die Qualität der heute im FL-Yeti verbauten Lautsprecher noch genauso ist wie sie beim VFL-Yeti war. Leider fließen bei der Modellpflege nicht immer nur Verbesserungen in die Serie ein sondern im Zuge von Sparmaßnahmen mitunter auch Verschlechterungen.

      Was man freilich auch nicht tun sollte, das System mit Lautsprechern von Bose zu vergleichen, die einem den Konzertsaal ins Auto bringen. Für solche Lautsprecher muss aber man viel Geld hinblättern, eine Investition, die im Auto m.E. Perlen vor die Säue geworfen ist, denn durch die Störgeräusche während der Fahrt, geht viel von der Mehrleistung eines solchen Systems unter.

      Andreas
    • Danke Andreas!

      So sehe ich das auch.
      Letztendlich muss sich mich auch noch für das Bolero oder das Naviradio entscheiden.
      Aber ich denke auch, dass der Sound sicher schon recht gut ist und die Zeiten mit dem Kabelziehen für große Endstufen sind bei mir auch schon vorbei. ;)

      Das Soundsystem nehm ich mal sicher! :thumbup:

      LG
      Chris
    • floflo schrieb:

      Was man freilich auch nicht tun sollte, das System mit Lautsprechern von Bose zu vergleichen, die einem den Konzertsaal ins Auto bringen.

      Bose scheint auch nicht immer Bose zu sein, mein Jüngster fährt einen Renault Grand Scénic Bose Edition und der Klang reisst mich nicht vom Hocker....der des Amundsen plus Sound System allerdings auch nicht wirklich.

      Das Klangempfinden hängt neben den bereits erwähnten Gründen allerdings auch stark vom Alter der links und rechts am Kopf angebrachten Sensoren ab, was diese Mikrofone nicht mehr wahrnehmen nimmt man auch selbst nicht mehr wahr. Jüngere Beifahrer sind vom Klang sehr angetan, also müssen Amundsen und Sound System schon recht gut sein.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • chris188 schrieb:

      Letztendlich muss sich mich auch noch für das Bolero oder das Naviradio entscheiden.

      Diese Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Wenn dir die Ästhetik wichtiger ist als praktischer Nutzwert, du aber in jedem Fall ein Navi haben möchtest, rate ich dir zum Naviradio. In den Navigationsfunktionen stellen die von Skoda angebotenen Werkslösungen (Amundsen und Columbus) trotz Verbesserungen allerdings nicht den Stand dessen dar, was dir ein externes Navi für zudem viel weniger Geld bieten kann. Außerdem sind die Navis viel zu tief, ja m.E. sogar gefährlich tief platziert. So etwas sollte eigentlich verboten werden. Wenn dich also das Kabelgedöns eines externen Navis nicht stört, bist mit dem Bolero + ext. Navi besser und billiger bedient.

      minoschdog schrieb:

      Bose scheint auch nicht immer Bose zu sein, mein Jüngster fährt einen Renault Grand Scénic Bose Edition und der Klang reisst mich nicht vom Hocker

      Das wundert mich nicht. Zum einen können sich die Töne in dem kleinen Raum eines Autos gar nicht so entfalten und werden zudem durch Fahrgeräusche beeinträchtigt, zum anderen stellen solche Systeme namhafter Hersteller, wenn Sie vom Fahrzeughersteller im Bundle angeboten werden, meist nicht gerade das Spitzenniveau des Soundsystem-Herstellers dar sondern bedingt durch den Preisdruck eher ein unteres Niveau, Bose light sozusagen.

      Andreas
    • Als ich vor eineinhalb Jahren meinen Yeti bestellt habe,
      war das Amundsen das günstigste Werksgerät mit Digitalradio :whistling: .
      Da ich begeisterter Rockantenne-Hörer bin :thumbsup: ,
      war somit klar, welches Gerät für mich das Richtige wäre.
      Als ich dann die ersten Fahrten mit dem Yeti unternahm,
      war ich richtig baff :D , was für ein toller Sound aus den 8 Lautsprechern in den Türen produziert wird.
      Auch die Einstellmöglichkeiten des Amundsen sind im Soundbereich mehr als ausreichend.
      Im Vergleich mit einem 1 Jahr alten Golf 7 mit ähnlicher Ausstattung,
      klingt mein Yeti um Welten besser :applaus: .
      Einen großen Subwoofer im Kofferraum werden aber weder die 8 noch die 12 Lautsprecher ersetzen können.

      Gruß ccaarrll
    • Aktuell ist es ja so bei meinem Händler, dass es ein attraktives Austria Paket gibt, welches nebenbei auch das Amundsen beinhaltet.
      Ich bekomm das quasi geschenkt dazu.
      Ich muss das Navi im Amundsen ja nicht unbedingt verwenden, denn mein externes Becker Pro50 ist mir schon sehr ans Herz gewachsen.
      Und ja, das hab ich mir auch schon gedacht, dass es sehr tief platziert ist.

      Auf jeden Fall hab ich da jetzt mal den Durchblick. ☺
      Lg
      Chris
    • chris188 schrieb:

      Aktuell ist es ja so bei meinem Händler, dass es ein attraktives Austria Paket gibt, welches nebenbei auch das Amundsen beinhaltet. Ich bekomm das quasi geschenkt dazu. Ich muss das Navi im Amundsen ja nicht unbedingt verwenden, denn mein externes Becker Pro50 ist mir schon sehr ans Herz gewachsen

      Das ist natürlich ein tragendes Argument. Unter den Bedingungen würde ich es auch so machen. :thumbup:

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.