Yeti-Kosten im Modellvergleich

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti-Kosten im Modellvergleich

      Hallo,
      welche Kosten verursacht welches Modell des Yeti ? Hier ist eine Aufstellung aus 10/13, wobei sich die Versicherungsangaben für 2014 ändern können.
      Die Quelle ist angegeben, über die Richtigkeit kann ich keine Angaben machen.
      Mayday
      Dateien
      • Yeti-Kosten.pdf

        (36,4 kB, 253 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Mayday,
      danke für Deine schöne Tabelle, es fehlen noch einige Ausführungen, ist aber schon mal ein ganz guter Anhaltspunkt. :danke:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Mayday schrieb:

      Die Quelle ist angegeben

      wo?

      Die Angaben sind z.T. etwas seltsam (Bsp. 1.4 TSI):

      - Festkosten /Jahr: 14,55 € ?(
      - Betriebskosten pro 100 km: 1.475,00 € ?(
      - Wertverlust (2.900 €) als absolute Größe ?( (dürfte mit zunehmendem Alter des Yetis signifikant abnehmen und auch von Ausstattung und Jahreskilometerleistung abhängig sein)

      Trotzdem :danke: ! Vielleicht ergibt sich ja nach Korrekturen und Ergänzungen eine hilfreiche Übersicht! :)

      LG lego63
    • Hallo,

      pardon, die Quellenangabe sollte eigentlich darunter stehen. Die Daten stammen aus der "großen Betriebskostenübersicht" der Zeitschrift "autokauf" aus Oktober 2013 des Verlages Motor Presse Stuttgart. Die angegebenen Daten sind dort nicht weiter erläutert und von mir so weitergegeben, wie sie dort aufgeführt sind. Wie die "Festkosten pro Jahr in Euro" ermittelt worden sind entzieht sich leider meiner Kenntnis.

      Mayday
    • Danke für die Tabelle. Paßt mit meinen Berechnungen für mein Fahrzeug (ca. 45...50 Cent/km) erstaunlich gut zusammen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo berme,
      habe gerade mal bei autokostencheck.de rein geschaut:

      1,6 TDI 105 PS Greenline - 20,2 Cent / km
      2,0 TDI 110 PS - 23,9 Cent / km
      2,0 TDI 110 PS 4x4 - 24,2 Cent / km
      2,0 TDI 140 PS Green Tec - 22,5 Cent / km

      Mein Favorit: 1,6 TDI Greenline :Top:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Die Preise scheinen mir aber extrem günstg gerechnet worden zu sein. Um die 25 Cent/km habe ich für einen 6 Jahre alten Fiesta, einen 8 Jahre alten Twingo oder für einen gebrauchten Smart-Diesel gerechnet. Billiger (knapp unter 20 Cent/km) waren nur noch ein Twizy und ein 500-er Roller. Alles bei ca. 15 Tkm/Jahr.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die Preise scheinen mir aber extrem günstg gerechnet worden zu sein.

      Hallo BernhardJ,
      mir kommen die Preise auch sehr niedrig vor, ich habe aber nicht weiter nachgeschaut, eigentlich geht es mir eher um die Differenzen der verschiedenen Modelle. Die tatsächlichen Werte hängen ja auch stark vom Fahrprofil des Einzelnen Benutzers ab.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo,
      bei diesen Rechnern sehe ich nicht auf die Zahlen, ob da 23 oder 45 steht ist mir eigentlich vollkommen egal, die herangezogenen Werte um auf die Zahlen zu kommen, werden über die Modelle gleich sein. Für mich sind die Unterschiede zu einander der verschiedenen Modelle interessant, daran kann man denke ich gut beurteilen wie teuer das Auto nachher ist. Je mehr Werte man sich hier zusammen sucht, um so besser. Interessant ist es auch, Werte mit ein zu beziehen von Autos die man schon gehabt hat und gut beurteilen kann, so zu sagen als Standarts.
      Man darf allerdings nicht Werte von verschiedenen Rechnern zusammen schmeißen, hier ist die Vergleichbarkeit bestimmt nicht gegeben.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Diese Berechnungen belaufen sich auf statistische Werte und haben mit dem wirklichen Leben nicht viel zu tun. Wenn Fahrzeuge zum Beispiel für vorzeitigen Verschleiß anfällig sind, fliest das niemals mit ein.

      Es gab schon früher Bremsen- oder Reifenfresser, anfällige Radlager oder undichte Getriebe, vorzeitig verschlissene Kupplungen und und und.

      Beispiel W168 A 140, insgesamt eh ein sehr bemängeltes Fahrzeug, hatte auch Fehler im Kettentrieb und in der Drosselklappe. Er wurde sehr günstig in der Gebrauchtwagenliste. Mein Elch wurde damals mit 38 Cent berechnet (glaube ich), hätte ich ihn immer bei Mercedes reparieren lassen wären es so ca. 70 Cent geworden ;)

      Unsern Yeti kann ich im Vorgarten ohne Grube und Bühne gut händeln. Und wenn das schon gut ist, wird es für eine Werkstatt auch nicht aufwendiger ;) . Deshalb bleibe ich immer bei bewährten Komponenten die schon ein paar Jahre im Markt sind und auf alte Technologien aufbauen.

      Audi zum Beispiel hat einen hohen Preis bezahlt um da hinzukommen wo sie sind. Nach den zuverlässigen Fünfern kam vieles was stark Mängelbehaftet war, heute laufen die großen Diesel dort sehr gut (2,7 er und 3,0 er).
    • schrauberass schrieb:

      Diese Berechnungen belaufen sich auf statistische Werte und haben mit dem wirklichen Leben nicht viel zu tun.


      Hallo Klaus,
      da gebe ich Dir vollkommen recht, das wäre auch viel zu aufwendig solche Werte mit einfließen zu lassen, bzw. überhaupt an vergleichbare Werte zu kommen.
      Die Werte aus den Rechnern darf man nicht anders behandeln als Daten aus z.B. Prospekten, sie können nur eine Hilfe sein. Hier kann man ablesen, das ein Yeti Greenline wahrscheinlich günstiger ist wie ein Green Tec und beide günstiger als ein TSI, alle zusammen aber doch teurer als ein Smart cdi. Was dann das Leben daraus mach ist eine andere Sache, das z.B. der 1,2 TSI durch die Steuerkettenschäden einem ganz schön auf der Tasche liegen kann ist eine andere Sache, kann aber im Einzelfall bestimmt auch andere Modelle betreffen.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Interessanter Betriebskostenvergleich.

      Wir hatten zwischen den Motorisierungen 1.6 TDI und 1.4 TSI hin und her überlegt, welcher Typ für uns der richtige ist. Nach dieser Tabelle sind die Betriebskosten bei 15000/30000 km /Jahr für beide Modelle in etwa gleich hoch. Eigentlich müßte doch die Dieselvariante bei 30000 km/Jahr günstiger sein - oder?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.