DSG im Vergleich zur Wandlerautomatik.

    • [ FL Getriebe ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • DSG im Vergleich zur Wandlerautomatik.

      Ich habe jetzt fast einen Monat den Yeti mit 1,2L TSI und DSG. Vorher hatte ich einen POLO mit 1,4L Benziner und Wandlerautomatik.
      Der Wandler ist ja ein relativ flexibles Teil zwischen Motor und weiteren Antriebsstrang im Gegensatz zu einer starren Kupplung beim DSG, die man, bzw. die Steuerung, mal bestenfalls schleifen lassen kann.
      Trotzdem spürt man kaum ein Ruckeln beim Anfahren oder Gangwechsel. Ich bin angenehm überrascht.

      Trotz der 7 Gänge sieht man beim Gangwechsel doch manchmal erhebliche Drehzahlsprünge. Jedoch durch die relativ geringe drehende Masse des 1,2Liter Motors merkt man es nicht.
      Ist das bei den 2Liter Diesel Motoren mit 6 Gängen durch die grössere drehende Masse ruckelnder oder auch so geschmeidig?

      Ich fahre jetzt mehr als 40 Jahre Auto und habe mir noch nie so viele Gedanken über Details gemacht.
      So ein Forum kann aufregend sein.

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    • Hallo Junior

      Ich fahre seit 9. november den neuen Motor mit 150 PS, 2,0 TDI und hatte vorher einen Octavia mit 2,0 TDI mit 140 PS. Beide haben 6 Gänge. Mein Yeti hat aber Common Rail und der Unterschied zum PD im Octavia ist enorm. Super geschmeidig und äusserst präcise in der Gängen. Habe auch 1000 km mit Wohnwagen hintendran probiert, bin nicht mehr aus dem Auto rauszukriegen. 8o

      FG

      Walter
    • Junior schrieb:

      Ist das bei den 2Liter Diesel Motoren mit 6 Gängen durch die grössere drehende Masse ruckelnder oder auch so geschmeidig?

      Ich habe den 140 PS TDI mit 6-Gang-DSG. Die Gangwechsel vollziehen sich butterweich, meist überhaupt nur am Drehzahlmesser wahrnehmbar. Ein Nachteil des DSG ist die schlechtere Dosierbarkeit beim langsamen Anfahren, wie etwa beim Rangieren in eine Parklücke. Ein weiterer Nachteil konkret des 6-Gang-DSG mit Flüssigkupplung ist der erhöhte Verbrauch, der mit ca. 1/2 l mehr gegenüber dem Schaltgetriebe nicht ganz zeitgemäß ist (beim das 7-Gang-DSG gibt es wohl keinen nennenswerten Mehrverbrauch). Insgesamt ist das DSG eine feine Sache. Man hat immer den Eindruck im richtigen Gang zu fahren und bergab schaltet das Getriebe beim Betätigen der Bremse von allein runter, um so die Bremskraft des Motors zu nutzen. Dennoch ist hinsichtlich des Komforts eine moderne Wandlerautomatik mit 7, 8 oder gar 9 Gängen, wie sie vor allem BMW in Perfektion verbaut, dem DSG überlegen.

      Andreas
    • Hallöchen Junior,
      über eins muß man sich im Klaren sein, an das ZF 8 Gang Wandlerautomatikgetriebe ( z.B. bei BMW verbaut ) kommt kein DSG ran.
      Das ZF 9 Gang Wandlerautomatikgetriebe bin ich noch nicht gefahren.
      Die 6 Gang DSG Getriebe sind leider nicht immer gleich ( Software abhängig ). Bei unserem VW Passat 2008 170 PS Pumpedüse ist machmal etwas ruppig, speziel beim Anfahren, rückwärts mit voll eingeschlagener Lenkung ( keine Kriechfunktion ).
      Beim Yeti mit 6 Gang DSG unter allen Umständen völlig promblemlos und ohne jegliche Ruppigkeit.
      MfG
      old man

      :D sehe grade, floflo war schneller
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Danke Walter,
      weder aus deinem Profil noch aus der Antwort geht direkt hervor ob du DSG hast. Ich lese es aber mal aus dem Zusammenhang heraus.
      Ich bin angenehm überrascht über das gute Schaltverhalten.

      Auch mein vorletztes Auto, ein PT Cruiser, hatte ein Automatikgetriebe. Allerdings mit der typischen Amiabstimmung. Das war wirklich ein Auto zum sanft dahingleiten, cruisen eben. 2,0 Liter Benziner mit 141PS ohne wirklich Pepp.

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    • berme schrieb:

      Ich vermute aber der Verbrauch einer DSG Automatik hat Vorteile gegenüber einer älteren Wandlerautomatik unter 7 Gängen.

      Das ist richtig. Den Tiguan gab es zeitweise mal alternativ mit 7-Gang-DSG oder einer 6-Gang-Wandlerautomatik. Diese Wandlerautomatik älterer Bauart ist zwar sehr komfortabel und auch preislich günstiger als das DSG, wenn man allerdings die Verbrauchswerte vergleicht, dann ist der Wandler-Tiguan geradezu ein Säufer gegenüber dem DSG-Tiguan. Aktuelle Wandlerautomaten der Spitzenklasse sind dagegen nicht nur im Komfort noch besser als das DSG sondern schaffen es auch, die Verbrauchswerte eines Schaltgetriebes noch zu unterbieten.

      Andreas
    • Vergleich Skoda mit BMW.

      Einen Skoda mit einem BMW zu vergleichen ist sachlich richtig. Es gibt auf jeden Fall etwas besseres als DSG. Die modernen Wandlergetriebe mit zusätzlicher Kupplung zur Überbrückung haben auch nicht mehr so einen gravierenden Mehrverbrauch. Aber es dreht sich trotz dem noch ein Schaufelrad im Öl und verbraucht Energie.
      Wie FloFlo schrieb macht sich das auch bei dem 6 Gang DSG mit Flüssigkupplung bemerkbar.

      Das Anfahren, besonders mit schweren Anhänger ist auf jeden Fall mit Wandler fliessender. Das bekommt man auch mit manueller Kupplung so nicht hin.

      Ich schweife da mal in die Landwirtschaft ab und vergleiche einen Wandlergetriebenen 30Jahre alten FENDT mit neueren Modellen ohne Drehmomentwandler.
      Bei dem Wandlergetriebenen kann man beim Pflügen einfach mal so anhalten. Zum Anfahren lässt man das Kupplungspedal los und gibt Gas. Dann geht die Drehzahl hoch und geschmeidig setzt sich der Traktor in Bewegung. Ohne Wandler würde man den Motor so abwürgen. Ähnlich verhält es sich bei 40 to Anhängelast.

      Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für die zahlreichen Antworten.

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    • Junior schrieb:

      Aber es dreht sich trotz dem noch ein Schaufelrad im Öl und verbraucht Energie.

      Das ist richtig. Wenn BMW für seine Wandlerautomatik dennoch niedrigere Werte angibt als für das Schaltgetriebe, hat das vor allem folgende Gründe:

      1. Die Automatik hat noch mehr Gänge bzw. Fahrstufen, was eine noch bessere Verbrauchsoptimierung ermöglicht.
      2. Durch Wandlerüberbrückungen in mittlerweile fast allen Fahrstufen, wirken sich die Energieverluste durch den Wandler nicht mehr so gravierend aus.
      3. Im Gegensatz zu früher wird das Schaltverhalten moderner Automatikgetriebe heute ganz maßgeblich durch die Computersteuerung beeinflusst. Und da ist es nun einmal so, dass der Computer das viel besser kann als der Mensch.

      Andreas
    • Und da es, wie wir ja wissen, sehr viele beratungsresistente Menschen gibt, die die Schaltempfehlung ignorieren wird die Einsparung beim Automatikgetriebe noch grösser sein.

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.