Lichtschalter Fehlkonstruktion ?

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Lichtschalter Fehlkonstruktion ?

    Fehlfunktion Lichtschalter ? Nein ... :cursing:

    ... ich wollte auch mal die Nebler einschalten ....

    Fahrt bei Nacht durch ein Waldstück, raus auf Wiesenumgebung
    und siehe da, eine satte Nebelwand voraus ....

    Nunja, warum hat man(n) Nebler eingebaut .... ^^
    (Nein, ich habe die BA nicht (unan)ständig auf dem Beifahrersitz ... )
    (und nein2, ich fahre nicht jeden Tag :P bei Nacht )

    Schalte den Lichtschalter von Auto auf .... (Standlicht) , zappenduster ... :S
    Xenon AUS. Zurück auf Auto !
    Vor Schreck rechts ran und probiert.

    0 - Auto - Standlicht - Abblendlicht
    Off - ON - OFF - ON
    dann bei Abblendstellung durch ziehen Nebler/Nebelrückleute möglich.

    nochmal: bei "Auto" ziehen, der Schalter dreht sich unter der Hand auf Standlicht.... ;(

    mehrfach probiert: Absolute Fehlkonstruktion .....
    (man muß immer über LOS (Standlichtstellung) um an die Fahrlicht/Nebler zu kommen)
    ... macht das mal Nachts bei >180 auf der Autobahn ... <X

    Andere Hersteller machen das Normal ...
    von 0 nach links Standlicht (mt Parklichtschaltung)
    von 0 nach rechts Auto / Fahrlicht usw.

    ... und zeigen z.B. irgendwo im Armaturenbrett auch noch das Fahrlicht an
    das bei uns eingespart wurde ....

    ... und komme mir jetzt keiner mit "Nestbeschmutzer". ich habe viel Kohle hingelegt ...
    Gehabt Euch :D ..... heiter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samoht ()

  • Samoht schrieb:

    (und nein2, ich fahre nicht jeden Tag bei Nacht )

    Ich fahre nur nachts bei Nacht.... ;)

    Und die Logik das Lichtschalters stört mich auch nicht, hab' den selten auf "Auto" stehen sonst blinzeln die Xenons die meiste Zeit nutzlos herum. Das fängt beim rausfahren aus der Garage an, dann unter jeder breiteren Brücke usw. usf.

    Einzig störend finde ich das weggesparte grüne Kontrollämpchen im Kombiinstrument.
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Nein der Lichtschalter ist wohl bewusst so konstruiert und keine Fehlkonstruktion, wird übrigens im ganzen VW Konzern so verbaut.

    Nebel erkennt der Lichtsensor nicht, also muss auch am Tag bei starkem Nebel der Lichtschalter auf "Licht ein" gestellt werden und in dieser Stellung geht auch das Nebellicht einzuschalten.

    Solltest du also, genau wie ich, meistens den Lichtschalter auf Auto haben und unverhofft in die Situation kommen dass die Nebellichter erforderlich sind, drehst du einfach in einem Zug den Lichtschalter von Auto übers Standlicht auf Fahrlicht, wenn du nicht auf der Position Standlicht stehenbleibst löscht das Xenonlich nicht ab, das ist nähmlich Zeitverzögert.

    Also auch kein Problem bei 180 den Schalter umzuschalten, allerdings ist 180 sowieso deutlich zuviel wenn es so ist dass die Nebellichter benötigt werden.


    Die Lichtautomatik an sich ist eine gute Sache, aber ein wenig mitdenken sollte der Fahrer trotzdem noch.
    Was mich aber am neuen Yeti stört, mein alter hatte eine grüne Kontrolleuchte für das normale Fahrlicht, die wurde anscheinend irgendwann wegrationiert :thumbdown: und gerade mit der Lichtautomatk müsste der Fahrer eigentlich jederzeit sehen ob sein Fahrlicht nun eingeschaltet ist oder nicht.

    Gruss Bergler
    Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
    Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
    Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergler ()

  • Wir haltens wie die Skandinavier, Licht immer an. Deswegen stört mich die Nebler Schaltung und die fehlende Kontrollleuchte nicht. Aber neulich hat meine Tochter den Yeti gefahren und das Licht (wie es sich gehört) ausgeschaltet. Am nächsten Morgen hab ich ne ganze Weile gebraucht bis ich wusste was in meinem Yeti so anders ist. die Instrumente waren nicht beleuchtet ... ;(

    Grusz
    Horst
  • ... und was spricht gegen die Version : 0 - Stand - Auto - Fahrlicht ?(
    (wenn man im Schu...konzern schon keine Links-Rechts Schalter kostenmäßig einplanen kann) ;)

    wie gesagt, mir ist es bei 80 geschehen, gottseidank war die Straße gerade ...
    (180 haste recht ^^ ) auf Straße schauend und den Lichtschalter ertastend betätigt .......
    ... wenn es plötzlich zappenduster vor Dir wird, ist die natürliche Reaktion ... Zurück

    und wenn der Schalter beim rausziehen eine Schnecke (nbewegung) über Standlicht macht, Bewußt ?
    (Nebler gehen eben auch bei Standlicht)

    :motz: wer sowas bewußt konstruiert, muß halt manchmal anschließend softimäßig ..... :wech:
    aber zumindest zu einer Gefährdungsanalyse (die er sowieso machen muß) verdonnert werden.....

    der eigentliche Grund dürfte daran liegen, daß der ZUSTÄNDIGE die Kurvenbeleuchtung
    nicht mit den Neblern verbandeln konnte, also entweder <-> oder
    Auto - Verstellsystem aktiv , keine Nebler
    Fahrlicht - Nebler aktivierbar
    nochmal programmtechnisch "mang......"
    Gehabt Euch :D ..... heiter
  • CEHorst schrieb:

    Wir haltens wie die Skandinavier, Licht immer an. Deswegen stört mich die Nebler Schaltung und die fehlende Kontrollleuchte nicht. Aber neulich hat meine Tochter den Yeti gefahren und das Licht (wie es sich gehört) ausgeschaltet. Am nächsten Morgen hab ich ne ganze Weile gebraucht bis ich wusste was in meinem Yeti so anders ist. die Instrumente waren nicht beleuchtet ...


    Für was gibt es eigentlich das TFL, wenn du die Hauptscheinwerfer den ganzen Tag brennen lässt. Der Strom für die Beleuchtung kostet zusätzlichen Kraftstoff :nana: ... aber das hatten wir ja schon mal !
    Warum hörst du auch nicht auf deine Tochter, die hat`s wohl richtig gemacht :Top:
    Leiste deinen Beitrag zum Klimagipfel, lass die Hauptscheinwerfer tagsüber aus :applaus:

    Übrigens: Bei mir sind die Instrumente immer beleuchtet, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist. :thumbup:
  • Die fehlende kontrollleuchte fuer das Abblendlicht stört mich nicht. Schließlich leuchtet eine Lampe am Schalter auf wenn das Abblendlicht angeht. Blendet nicht wie im Cockpit. Aber dass der Drehschalter über Standlicht geht, um die nebelleuchten anzuschalten find ich auch semioptimal.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.