Fahren mit DSG - Freilauf

    • [ FL Getriebe ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Totto68 schrieb:

      ...mit Motor-Start-Stopp kombiniert. Also das Auto "segelt" mit abgeschaltetem Motor.
      Ja, das spart vielleicht minimal Sprit. Dabei kommt die Energie für die ganzen elektrischen Servos und Steuergeräte (Lenkung, Bremsen, etc.) nur noch von der Batterie, die dann bei laufendem Motor wieder entsprechend nachgeladen werden muss und dadurch weder mehr Energie benötigt wird. Oder die Batterie ist dann schneller platt. Von nix kommt nix...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Wie? Die Konzern-Autos mit Segelfunktion haben schon 48 V?

      Übrigens, das 48 V Bordnetz wird bereits breit von allen Herstellern geplant. Ich bezweifle allerdings, dass es dadurch weniger batteriebedingte Pannen gibt.
      Höhere Spannung bedeutet nicht automatisch höhere Energiekapazität.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Der Stromschlag wird um einiges heftiger, wenn man bei Arbeiten an der Elektrik nicht aufpasst.
      Da kannst Du ruhig bleiben, das läuft noch unter Kleinspannung.

      de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

      Damit hab ich als Lehrling schon vor mehr als einem halben Jahrhundert herum gespielt.

      Ein kleines Problem kann bei Schaltern auftreten; die Neigung zum Funkenschlagen wird größer.
    • Margiani schrieb:

      Damit hab ich als Lehrling schon vor mehr als einem halben Jahrhundert herum gespielt.
      So manche Jugendsünde kommt erst im Alter zum tragen. :wech:

      48 Volt (teilweise) im Bordnetz bietet echte Vorteile, meist für die Autobauer. Kabel mit geringerem Querschnitt enthalten weniger Kupfer und können dank höherer Spannung grössere Stromstärken übertragen, Leitungsverluste und Kontaktschwächen werden minimiert usw.

      floflo schrieb:

      ... der Stromschlag wird um einiges heftiger, wenn man bei Arbeiten an der Elektrik nicht aufpasst.
      Wer Abenteuer und Nervenkitzel effektiv sucht arbeite bei laufendem Benziner an der Zündanlage....liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!!
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Zu bemerken ist, dass das 48-V-Netz ein zusätzliches ist. Das 12-V-Netzt soll weiterhin nur geändert erhalten bleiben.

      t-online.de/auto/technik/id_79…hat-die-neue-technik.html

      Bedeutet auch wieder eine weitere Verkomplizierung/Verteuerung/Gewichtserhöhung der Verbrennungsfahrzeuge.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.